Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe? Ganz nach Goethes geflügelten Worten war im Tourismusjahr 2013 fast jede zweite Urlaubsreise eines Deutschen dem Binnentourismus zuzurechnen. Deutschland kann nach den aktuellen GfK-Zahlen damit seine Position als Reiseziel Nr. 1 bei den deutschen Urlaubern weiter behaupten.
Bei den Reiseanlässen stieg die Nachfrage nach Städtereisen und Shoppingtrips deutlich. Städtereisen sind mit einem Anteil von 19 Prozent gleichzeitig auch Nummer 1 bei den Inlandsurlauben. Aber auch Besuche von Erlebniseinrichtungen wie Zoologische Gärten sind sehr gefragt.
Mit der steigenden Nachfrage nach deutschen Reisezielen wächst auch das Interesse an Souvenirs dieser Städte. Dabei sind die Ansprüche an das optische Erscheinungsbild des Reiseandenkens ebenfalls gestiegen.
Die Souvenir-Schneekugeln-Reihe "Kunst- und Kulturstädte Deutschlands" der Künstlerin Minnie Delgardo legt deshalb den Fokus auf die Kunstwerke einer Stadt.
Ganz bewusst wird dabei auch der Sockel der Schneekugel gestaltet und so entsteht mit jeder neuen Kugel ein individuelles Gesamtkunstwerk für die jeweilige Stadt.
Erhältlich sind momentan die Städte-Schneekugeln für Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Hannover, Essen, Stuttgart, Baden-Baden, Würzburg und das Fränkische Weinland. Weitere Motive sind in Vorbereitung. Die Kugeln sind sowohl im Onlineshop von Schneekugelhaus (http://www.schneekugelhaus.de) wie im gut sortierten Souvenirfachhandel erhältlich.
Die unverbindliche Preisempfehlung ist 9,95 Euro.