Blickt man zurück auf die gesundheitspolitischen Entscheidungen der letzte Jahre, zielen diese alle darauf ab, die Leistungen vollständig oder zumindest teilweise in die Verantwortung jedes Einzelnen zu legen. Somit sind Leistungen, die früher von der Versicherungsgemeinschaft selbstverständlich getragen wurden, heute ganz oder zum Teil selbst zu finanzieren. Der Patient im 21. Jahrhundert geht nicht mehr erst zum Arzt wenn er krank ist, denn er setzt zunehmend auf Prävention - der Patient wird zum Kunde.
Das Resultat des verstärkten Wettbewerbs wird sein, dass aus öffentlich rechtlichen Körperschaften, einzelwirtschaftlich handelnde Unternehmen geschaffen werden. Diese müssen, wie jedes andere Unternehmen in der freien Wirtschaft auch, marktorientiert handeln.
Dazu gehört die Einführung eines kontinuierlichen Praxismarketing, bei dem das Marketingkonzept eine tragende Rolle spielt - um in den Zeiten austauschbarer Produkte und Dienstleistung und einer immer anspruchsvolleren Patientenschaft, eine einzigartige und unverwechselbare Identität zu bieten, die nicht nur Kunden sondern auch Mitarbeitern ein Gefühl von Sicherheit vermitteln soll. Nur so kann sich eine Praxis von anderen Praxen abheben und profilieren.
Mehr dazu finden Sie auf : www.praxismarketing.de