Nach dem neuen Schmerzverständnis nach Liebscher & Bracht führen fehlende oder einseitige Bewegungen bei immer mehr Menschen zu muskulärer Fehlspannung.
Dies wiederum führt zu Fehlbelastung und häufig zu Schädigung des Bewegungs-Systems.
Der Körper reagiert mit sogenanntem Warnschmerz, der immer dann einsetzt, wenn eine Schädigung droht.
Durch Druck auf genau definierte Schmerzpunkte wird eine Entspannung von Faszien und Muskulatur herbeigeführt - der Muskel kann wieder den erhöhten Tonus verlassen, sich dehnen und Gelenke und Wirbelsäule können ohne Einschränkung beweglich werden.
Die Bewegungsübungen beanspruchen ca. 15 - 20 Minuten täglich - damit das Resultat der Druckpunkt-Therapie erhalten bleibt und sich noch vertiefen kann, werden individuelle Bewegungsabfolgen eingeübt.
Die Bewegungsübungen sind so angeordnet, dass dem Körper meist alle heute fehlenden Bewegungsreize durch die Auswahl der Positionen und Bewegungswinkel zur Verfügung gestellt werden.
Beim korrekten Praktizieren der Übungen zuhause kann eine langfristige Schmerzfreiheit erhalten werden oder der verbliebene Restschmerz noch verringern, sowie gleichzeitig seiner Neuentstehung vorgebeugt werden.
Durch die gesteigerte Beweglichkeit wird die Nährstoffversorgung der Gelenke, der Muskeln sowie aller Gewebestrukturen erheblich verbessert.
Dies ist ein ganz anderer Weg des Schmerzverständnisses und Schmerzen zu behandeln als die herkömmliche Art, sofort Schmerzmittel zu geben oder zur Operation zu raten.
Im Ayurvedahotelchen in Nierstein gibt es diese neue Art der Schmerz-Therapie als Einzelbehandlung bzw. auch als ein 4-Tages-Programm - so kann man dem Schmerz aufspüren und die richtigen Maßnahmen zur Regulierung einleiten.
Weitere Informationen zu dieser speziellen Schmerztherapie gibt es hier:
Schmerzfrei-Therapie nach Liebscher und Bracht (http://www.beauty-hotelchen.de/schmerzfrei-therapie/)