Für verantwortungsbewusste Unternehmen sind leistungsstarke und gesunde Mitarbeiter ein wichtiges Kapital. Einzelmaßnahmen, wie ergonomischer Arbeitsplatz, Sportangebote, Entspannungstrainings etc. erhöhen die Unternehmensbindung, reichen jedoch meist nicht aus.
Damit Unternehmen die Gesundheitsvorsorge ihrer Mitarbeiter noch effizienter unterstützen können, hat das Mainzer Consulting-Unternehmen ASPIRAS in Zusammenarbeit mit dem Druckbetrieb Lindner einen Gesundheitsordner entwickelt.
TOM der Gesundheitsordner ist das Ordnungs- und Präventivsystem, in dem jeder seine kompletten medizinischen und gesundheitsrelevanten Informationen übersichtlich planen, organisieren, ablegen, verwalten und einsehen kann.
„Er unterstützt die Eigeninitiative der Mitarbeiter und stärkt so die Unternehmenszielerreichung durch verantwortliche Mitarbeiter. Unternehmen können ihren Mitarbeitern den Ordner im Rahmen von Corporate Social Responsibility Maßnahmen, gegebenenfalls mit individualisierten Inhalten, zur Verfügung stellen, “ so Thomas Lindner vom Druckbetrieb Lindner in Mainz.
In einer von ASPIRAS durchgeführten Marktstudie empfanden mehr als 90% der befragten Männer und Frauen im Alter von 16 bis 86 Jahren den Ordner als sinnvoll und würden ihn für die eigenen Unterlagen verwenden.
Cathrin Pauly, Geschäftsführerin von ASPIRAS betont: „TOM der Gesundheitsordner bietet nicht nur Platz für ärztliche Befunde, sondern auch für die Planung sportlicher Aktivitäten und einer gesunden Ernährung. Denn Gesundheit ist nicht Abwesenheit von Krankheit, sondern Gesundheit muss aktiv erworben und in zunehmendem Alter vor allem auch aktiv erhalten werden. Mit TOM dem Gesundheitsordner werden Sie gesünder älter.“