TUI Deutschland mit starkem Sommergeschäft
Umsatz und Buchungen über Vorjahr - TUI.com legt beim Umsatz um 43
Prozent zu - Griechenland ist Gewinner im Reisesommer 2014 - Trend zu
Fernreisen hält an - Kundenorientierung ausgebaut -
Differenzierungsstrategie mit eigenen Hotelkonzepten und TUI
Reisewelten als Wachstumstreiber
Hannover / Berlin, 4. März 2014. Mit einem dynamischen
Jahresauftaktgeschäft, insbesondere für den Sommer, ist der
Reiseveranstalter TUI Deutschland ins Jahr 2014 gestartet. So liegt
aktuell die Nachfrage über dem ohnehin starken Geschäft zu
Jahresbeginn 2013. Gefragt sind vor allem die exklusiv bei TUI
buchbaren Hotels, zu denen Marken wie Sensimar, Puravida Resorts,
Club Magic Life und Robinson zählen. Mit einem kräftigen Wachstum
trägt zur guten Entwicklung auch das Luxusgeschäft mit Reisen der
Marke airtours bei. Wichtige Impulse liefern zudem die
Online-Buchungsportale der TUI: Die zentrale Plattform TUI.com
erzielte für das Sommergeschäft bislang einen Umsatzzuwachs von 43
Prozent. Bei den Reisezielen zählt vor allem Griechenland zu den
Gewinnern, auch für die Türkei und Spanien steigt die Zahl der
Buchungen. Das Geschäft mit Fernreisen wächst ebenfalls, vor allem in
Nordamerika. Die gute Entwicklung führt Christian Clemens, CEO TUI
Deutschland, auf die erheblichen Fortschritte bei der Umsetzung des
auf vier Säulen basierenden TUI Wachstumsprogramms zurück.
Insbesondere bei der Kundenorientierung und beim Online-Geschäft
kommt TUI gut voran. Clemens rechnet daher erneut mit einem starken
Jahr.
"Operativ und strategisch sind wir hervorragend aufgestellt. Die
Kunden sind von unseren eigenen Konzepthotels und den Angeboten der
TUI Reisewelten überzeugt. Die Buchungen hierfür legen erneut zu.
Mittlerweile entscheiden sich rund 70 Prozent aller Gäste für
exklusiv bei TUI buchbare Produkte. Der starke Geschäftsverlauf und
das gute Konsumklima stimmen mich zuversichtlich, dass TUI im Sommer
das angestrebte Wachstum erreichen wird", sagte Clemens heute in
Berlin im Vorfeld der Internationalen Tourismusbörse (ITB).
Griechenland als Gewinner im Sommer 2014 Die höchsten Zuwachsraten
erzielt TUI derzeit in Griechenland. Bislang liegt das Land etwa 28
Prozent über den Vorjahresbuchungen. Der Zuwachs resultiert auch aus
dem ausgeweiteten Hotel- und Flugangebot. Gute Steigerungsraten
verzeichnet TUI zudem für die Türkei und Spanien, auch für das größte
Ziel Mallorca. "Neben dem Wachstum in den etablierten Zielen sehen
wir generell den Trend, dass unsere Kunden zunehmend mittelgroße und
kleinere Ziele wie Menorca in Spanien, Korfu in Griechenland und
Dalaman in der Türkei ansteuern", so Oliver Dörschuck, touristischer
Geschäftsführer TUI Deutschland. Auf der Fernstrecke verzeichnet TUI
ebenfalls erneut Zuwächse. Für den Sommer 2014 stehen die USA und
Kanada ganz oben auf der Wunschliste der Urlauber, ebenso Mauritius,
Mexiko und die Dominikanische Republik. Aufgrund der guten Nachfrage
für die Karibik wird die TUI eigene Fluggesellschaft TUIfly auch in
der kommenden Wintersaison 2014/15 Direktflüge von Hamburg nach
Mexiko und in die Dominikanische Republik anbieten. "In der ersten
Saison stieß das Angebot auf große Nachfrage, so dass wir unseren
Gästen aus Norddeutschland auch künftig den komfortablen Direktflug
ohne Umsteigen ermöglichen wollen", bilanziert TUI Touristikchef
Dörschuck. TUIfly bietet im kommenden Winter die Flüge in Kooperation
mit ihrer britischen Schwestergesellschaft Thomson Airways an,
nachdem bislang die Konzerngesellschaft Arkefly aus den Niederlanden
zum Zuge kam. Bereits ab Ende März ist der Direktflug für den Winter
2014/15 buchbar.
Stark im Kommen sind überdies Deutschland und die umliegenden
Länder wie Österreich, die Schweiz und Polen. "Die Buchungen für
Autoreisen ziehen wieder an, nachdem im vergangenen Jahr Hochwasser
und schlechtes Wetter die Reiselust für diese Ziele gebremst hatten",
so Dörschuck.
Stabilität in Ägypten ist Voraussetzung für nachhaltige Erholung
Die Nachfrage nach Reisen ans Rote Meer hatte bei TUI Deutschland in
den letzten Wochen wieder deutlich angezogen. "Wir waren wieder sehr
zuversichtlich für den ägyptischen Tourismus", so TUI CEO Clemens.
Der Anschlag in Taba und die Verschärfung des Sicherheitshinweises
des deutschen Auswärtigen Amtes für die Sinaihalbinsel würden die
Aufwärtsentwicklung allerdings wieder etwas abbremsen, fürchtet er.
Inwieweit dies auch Auswirkungen auf andere Reiseziele in Ägypten
habe, wie etwa Hurghada oder die Nilregion, bleibe abzuwarten. "Wenn
sich die Lage stabilisiert und es dauerhaft ruhig bleibt, stehen die
Chancen gut, dass der ägyptische Tourismus schnell wieder zu alter
Stärke zurückfindet." Eigene Hotelkonzepte und TUI Reisewelten als
Wachstumstreiber Besonders beliebt sind weiterhin die
zielgruppenorientierten Angebote, die in Deutschland ausschließlich
bei TUI buchbar sind. Mittlerweile entfallen 70 Prozent aller
Buchungen bei der Marke TUI auf diese Hotels, nach 65 Prozent im
Vorjahr. "Unsere Vision ist, für unsere Gäste außergewöhnliche
Reiseerlebnisse zu schaffen. Bei TUI finden Urlauber daher
maßgeschneiderte Hotels, die sich an ihren jeweiligen Bedürfnissen
orientieren und ein perfektes Urlaubserlebnis garantieren", erläutert
Clemens. Die TUI Reisewelten umfassen im Sommer mehr als 1.100 Hotels
für die sieben wichtigsten Motive deutscher Urlauber, etwa TUI
Lifestyle mit designorientierten Hotels und kostenlosem WLAN für den
modernen Urlauber. Zu den TUI Reisewelten zählen als
Leuchtturm-Produkte auch die sechs eigenen Hotelkonzepte wie Sensimar
(Reisewelt TUI Classic), Puravida Resorts (TUI Lifestyle) und Viverde
(TUI Nature). "Die hohen Weiterempfehlungsraten unserer Gäste für
diese Hotels belegen die hohe Qualität", so Touristikchef Dörschuck.
Im Sommer können Urlauber unter 89 Konzepthotels auswählen. Ein neues
Sensimar-Haus, ein neuer Club Magic Life sowie vier Hotels der Marke
Best Family ergänzen das Angebot. Zudem startet die neue Marke Suneo
Clubs mit acht Anlagen, die exklusiv bei der TUI Tochter 1-2-Fly
buchbar sind.
Der Ausbau der zielgruppenorientierten Hotels ist wesentlicher
Bestandteil der Vier-Säulen-Strategie. Ziel ist es, damit die
Kundenorientierung zu erhöhen, den Marktanteil auszubauen und die
Profitabilität zu verbessern. TUI setzt dabei vor allem auf eine
stärkere multimediale Präsenz, etwa bei den
Online-Buchungsplattformen und durch zusätzliche mobile Apps. "Unsere
Strategie geht auf: Die Weiterempfehlungsrate unserer Kunden -
gemessen durch den so genannten Net Promoter Score - ist aktuell auf
einen Indexwert von 47 gestiegen. Der einmal im Jahr im Rahmen einer
internationalen Studie gemessene Wert lag zuletzt noch bei 39. TUI
hatte sich mittelfristig einen Indexwert von 50 als Ziel gesetzt, um
damit branchenübergreifend zu den weltweiten Spitzenreitern wie Apple
oder Disney aufzusteigen. Basis für die Ermittlung dieses Indexwertes
ist die Fragestellung: Würden sie Ihren Freunden die Marke TUI
weiterempfehlen? "Ein NPS von 47 ist ein hervorragender Wert. Ich
hätte es selbst kaum für möglich gehalten, dass wir innerhalb von nur
einem Jahr einen so großen Sprung nach vorne machen können", so
Clemens. Eine möglichst gute Kundenorientierung sieht er als
Grundvoraussetzung für den Ausbau von Marktposition und Marge. Um die
Kundenorientierung weiter zu stärken, sind zahlreiche weitere
Verbesserungen geplant. Nachdem erst vor wenigen Wochen für
Pauschalreisen ticketloses Reisen eingeführt wurde, soll nun das
mobile Angebot um weitere Servicefunktionen ergänzt werden.
Ausbau Flugkapazitäten
Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung und des engen
Ferienkorridors hat TUI bereits jetzt die Kapazität für die Sommer-
und Herbstferien für die größten Ziele Antalya und Mallorca erhöht.
Insgesamt stehen Urlaubern rund 18.000 zusätzliche Flugsitze zur
Verfügung. Trotz des Kapazitätsausbaus würden laut Clemens sowohl die
Verbraucher als auch die Tourismusbranche unter dem kurzen
Ferienkorridor leiden. Die Ferientermine überschneiden sich in diesem
Jahr erheblich. Zeitweilig sind alle Bundesländer gleichzeitig im
Urlaub. Kunden müssten fürchten, dass der Urlaub mangels Angebot
teurer wird oder gar keine Angebote mehr verfügbar sind. Die
deutschen Veranstalter könnten noch mehr Reisen für die Sommersaison
verkaufen, wenn die Ferientermine entzerrt würden.
Ausblick Sommer 2014
TUI Deutschland ist für den Reisesommer 2014 optimistisch
gestimmt. Dazu trägt auch die anhaltend gute Konsumstimmung bei, die
unlängst von der GfK bestätigt wurde. Clemens erwartet ein
signifikantes Umsatzwachstum für die Branche und für TUI Deutschland:
"Die Verbraucher sind angesichts der guten konjunkturellen
Bedingungen in Kauflaune, wovon insbesondere die Urlaubsbranche
profitiert. Für unser Geschäft bin ich mit Blick auf die nächsten
Monate sehr zuversichtlich."
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