Smartphone-Nutzer aufgepasst: Fotolia hat heute den weltweiten
Instant Contest gestartet. Jedes Foto, das per iPhone aufgenommen,
über die Fotolia Instant App hochgeladen und in die Instant
Collection aufgenommen wird, nimmt automatisch daran teil. Für das
Smartphone-Foto, das in 2014 am meisten verkauft wird, lobt Europas
führende Microstock-Agentur ein Preisgeld von 5.000 Euro aus.
Zusätzlich honoriert Fotolia bis Ende April jedes Foto, das in diesem
Zeitraum Eingang in die Instant Collection findet, mit je einem Euro.
Der Contest soll Smartphone-Nutzer ermuntern, ihre Bilder zum Verkauf
anzubieten und will vor Augen führen, dass man auch ohne ausgereifte
technische Fähigkeiten und teures Equipment gute Fotos produzieren
kann, die sich auch noch zu Geld machen lassen. Die Webseite des
Contests ist unter folgendem Link zu erreichen:
http://www.fotolia.com/instantcontest.
Die Instant Collection hat Fotolia im Herbst 2013 gestartet und
damit als erste der führenden Microstock-Agenturen eine Plattform für
den Verkauf von per Smartphone aufgenommenen Fotos geschaffen und mit
einer eigenen App kombiniert. Die Instant Collection zeichnet sich
durch einen ganz neuen Stil aus. Ihre Bilder sind im wahrsten Sinne
Momentaufnahmen: frischer, spontaner und unkonventioneller. Für das
Hochladen der Fotos hat Fotolia die Instant App entwickelt, die
kostenlos im iTunes Store verfügbar ist. Die Android-Version der App
befindet sich zurzeit in der Beta-Phase und wird bald veröffentlicht.
Dann beginnt für die Nutzer von Android-Smartphones ein eigener
Instant Contest, der ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert ist.
"Vor etwa vier Monaten haben wir die Fotolia Instant Collection
für Smartphone-Fotos gestartet", sagt Oleg Tscheltzoff, CEO und
Mitgründer von Fotolia. "Bis heute ist die App rund 20.000-mal
heruntergeladen worden und die Instant Collection besteht bis dato
aus über 10.000 kuratierten Bildern. Was als Experiment zur
Smartphone-Fotografie begonnen hat, hat unsere Erwartungen weit
übertroffen. Wir von Fotolia sind davon überzeugt, dass die
kommerzielle Nutzung von Smartphone-Schnappschüssen vor dem
Durchbruch steht und wir sind bereit dafür. Unsere mehr als eine
Million Käufer weltweit wünschen sich zunehmend spontane,
unverfälschte, authentische 'Echtzeit'-Bilder. Darum verkaufen sich
Smartphone-Bilder auf Fotolia und hier entsteht momentan ein echter
Markt für talentierte Smartphone-Fotografen."
Morgan David de Lossy, Art Director der Fotolia Instant App,
ergänzt: "Bilder der Instant Collection unterscheiden sich von
normalen Stockfotos, sie sind impulsiv und dynamischer und wir suchen
ständig nach Motiven, die dieser Beschreibung entsprechen. Unsere
Kunden benötigen diesen ikonografischen, mobilen Stil für ihre
Kommunikation in Social Media Kanälen und auf mobilen Endgeräten."
Sein professioneller Tipp: "Smartphone-Nutzer sollten sich auf
Bilder konzentrieren, die die Stimmung von besonderen Momenten
einfangen, die man zum Beispiel mit Freunden oder der Familie erlebt.
Die Stichworte hier sind Freude, Spaß, Reisen, Jugend, et cetera.
Motive mit Haustieren, Blumen oder Essen werden dagegen seltener von
uns akzeptiert. Um die bestmögliche Qualität zu erreichen, sollten
die Bilder im Freien bei guten Lichtverhältnissen und mit einer
sauberen Linse geschossen werden. Filter würde ich hingegen nur
sparsam verwenden."
Der Urheber des momentan erfolgreichsten Smartphone-Fotos, Robert
Kneschke aus Köln, sagt: "Die Instant Collection zeigt eindrucksvoll,
dass auch Smartphone-Bilder ihre Käufer finden. Manche meiner
Smartphone-Fotos verkaufen sich sogar besser als Bilder, die ich mit
einem 5.000 Euro teuren Equipment angefertigt habe, es kommt also gar
nicht mehr so sehr auf die Kamera an."
Weitere Informationen und wichtige Links:
Instant Contest:
http://www.fotolia.com/instantcontest
Instant Collection:
http://www.fotolia.com/instant
Instant App Download:
https://itunes.apple.com/de/app/fotolia-instant/id674978883?mt=8
Beispiel-Bilder Instant Collection:
https://fotolia.box.com/s/9r8qozeuuf36t8i7hcjf
Screenshots Fotolia Instant App:
https://fotolia.box.com/s/9lk0egl3p3dlsdmhkfv1
Pressekontakt:
Fotolia:
Murat Erimel
Director of Marketing and Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 37 36
murat@fotolia.com
Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer Landstraße 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese@markenzeichen.eu