Der Reiseveranstalter alltours ist mit der Buchungsentwicklung für
den Sommer zufrieden. Die Zahl der Gäste liegt aktuell rund 4% und
der Umsatz rund 6% über Vorjahr. Hohe Frühbuchervorteile und eine um
zwei Wochen kürzere Sommerferienperiode führen zu einem Boom bei den
Frühbuchungen. "In den ersten drei Augustwochen haben alle
Bundesländer gleichzeitig Ferien. Gäste sichern deshalb ihren Urlaub
mit preisleistungsstarken Angeboten frühzeitig ab, bevor die Auswahl
knapp wird und die Preise steigen", sagte alltours Geschäftsführer
Dieter Zümpel auf der Tourismusmesse ITB. Die größten Zuwächse
verzeichnet alltours in Griechenland. Hier boomt das Geschäft mit
einem zweistelligen Buchungsplus. Spanien, das volumenstärkste Ziel
von alltours, wird ebenfalls in allen Destinationen deutlich stärker
nachgefragt als im Vorjahr.
Der Verlauf der Wintersaison hat für alltours die Erwartungen
nicht erfüllt. Trotzdem wird der Umsatz um rund 2% gesteigert bei
nahezu gleicher Gästezahl. Reisen auf die Kanarischen Inseln und zu
den Fernzielen in Südostasien und der Karibik wurden am häufigsten
gebucht. Schwächer gefragt waren Reisen nach Madeira und Tunesien.
Aufgrund der schwierigen politischen Lage reisten deutlich weniger
alltours Gäste nach Ägypten. Für das Geschäftsjahr 2013/2014 geht
alltours für alle Veranstaltermarken weiterhin von Wachstum aus.
alltours rechnet aufgrund der erfreulichen Buchungsentwicklung im
Sommer mit einem Zuwachs bei Umsatz und Gästen von 2 bis 3% für das
Gesamtjahr.
Buchungsentwicklung im Sommer erfreulich
Die Buchungsentwicklung für den Sommer startete nach der
Katalogvorstellung im Oktober mit Zuwächsen. Die Entwicklung setzte
sich auch in den folgenden Monaten bis in den gerade abgeschlossenen
Februar hinein fort. Derzeit liegt alltours bei den Sommerbuchungen
rund 4% über dem Vorjahr, beim Umsatz ist ein Plus von 6%
aufgelaufen.
In diesem Jahr haben viele Urlauber noch früher gebucht als in den
Vorjahren. Im Januar, dem mit Abstand stärksten Buchungsmonat des
Jahres, erzielte alltours gegenüber dem Vorjahres-Januar nochmals
einen Anstieg. Einen Grund für die Frühbucherwelle in diesem Jahr
sieht alltours im Sommerferienkalender und den Frühbucherangeboten
mit Preisvorteilen von bis zu 42%. Die Sommerferienperiode 2014 ist
zwei Wochen kürzer als in den Vorjahren und alle Bundesländer haben
drei Wochen lang gleichzeitig Ferien. Reisende sichern daher sehr
früh ihren Urlaub mit den preisleistungsstärksten Angeboten ab, bevor
die Hotelkapazitäten kleiner werden und die Preise steigen. "Urlauber
sollten nicht auf viele Schnäppchen und Last-Minute Angebote in den
Sommerferien hoffen, da das Hotelangebot aufgrund der Frühbucherwelle
bereits stark eingeschränkt ist", sagte Dieter Zümpel.
Die Marktforschung hat errechnet, dass alltours auf dem deutschen
Markt inzwischen über den größten Anteil von Frühbuchern in diesem
Sommer verfügt. Bei alltours sind durch diesen Boom bereits mehr als
60% des Sommerangebots verkauft, für die Sommerferien ist der Anteil
höher.
Die stärksten Buchungsgewinne gibt es bei alltours für die
Urlaubsziele auf allen griechischen Inseln und dem griechischen
Festland. alltours hat den Griechenland-Zuwachs erwartet und das
Programm auf jetzt mehr als 300 Hotels ausgebaut. Die Angebote
reichen dabei von Individualhotels, über Familien-Ferienanlagen bis
zum Premium DeLuxe Hotel. alltours wächst in allen griechischen
Urlaubsregionen zweistellig, am stärksten in den Volumenzielen Rhodos
und Kreta mit einem Plus von mehr als 50%. "Wir erwarten ein gutes
Griechenlandgeschäft und streben die Marke von 200.000 Gästen im
Sommer an", sagte Zümpel.
Spanien ist mit den Balearen, Kanaren und dem Festland das mit
Abstand volumenstärkste alltours Ziel im Sommer. Hier verzeichnet das
Unternehmen deutliche Buchungszuwächse gegenüber dem Vorjahr. Das
Buchungsplus führt alltours auf sein preis-leistungsstarkes und
besonders großes Exklusivangebot zurück. Auf Mallorca z. B. liegen
die Buchungen zurzeit rund 10% über dem Vorjahr. Das Unternehmen ist
auf der Baleareninsel einer der größten deutschen Reiseveranstalter.
Für Pauschalreisen in die Türkei verzeichnet alltours eine
ungebrochen hohe Nachfrage. Die Buchungen für Pauschalurlaub in
Bulgarien liegen über dem Vorjahr. Das gilt auch für Fernreisen.
Malta und Portugal liegen momentan hinter den Buchungszahlen des
Vorjahres. Das Individualprogramm Eigenanreise, das alltours mit dem
Schwerpunkt Deutschland und Österreich anbietet, trägt mit einem Plus
von rund 15% ebenfalls zur guten Buchungsentwicklung im Sommer bei.
Bei der Wahl der Ferienanlage setzten Kunden auf die
alltourseigenen starken Qualitätsmarken wie alltoura Hotels, holiday
Hotels und allvital Hotels. Die von alltours betriebene eigene
Hotelkette allsun Hotels gewinnt überproportional Gäste hinzu und
baut den Anteil der Stammgäste weiter aus.
Eine positive Zwischenbilanz zieht alltours für die in diesem
Sommer erstmals angebotenen rund 60 Komfort Plus-Hotels. Diese
3-Sterne-Hotels der gehobenen Mittelklasse hat alltours im Angebot
besonders hervorgehoben, weil sie über ausgezeichnete Leistungen bei
Qualität und Service innerhalb dieser Kategorie verfügen.
Im Winter weniger Gäste, aber Umsatzplus
Das Wintergeschäft hat den Erwartungen von alltours nicht
entsprochen. In Ägypten und Tunesien wird das Unternehmen die Saison
mit deutlichen Rückgängen bei den Gästen abschließen. Das Geschäft
auf den Kanaren konnte diese Entwicklung trotz zweistelliger Zuwächse
nicht voll auffangen. alltours wird gleichwohl die Zahl der Gäste des
Winters 2013 nahezu erreichen. Der Umsatz wird rund 2% über dem des
Vorjahreswinters liegen.
Zuwächse von mehr als 20% gab es bei Urlauben in die
Fernreiseziele Sri Lanka, Thailand und auf die Malediven. Erreicht
hat alltours das Plus u. a. durch den Ausbau des Linienflugangebots
nach Südostasien/Ozeanien.
alltours Qualität bei Vollcharter und Teilcharter
alltours setzt auch im Flug auf preisleistungsstarke Angebote für
seine Pauschalreisegäste. Hohe Qualitätsstandards gelten sowohl für
die eigenen Vollchartermaschinen, als auch für die Flugzeuge, in
denen alltours Teilkontingente für seine Gäste gechartert hat.
Sein Vollcharterprogramm lässt alltours von qualitätsstarken
deutschen Fluggesellschaften fliegen, wie z. B. der Germania. Hoher
Sitzkomfort, Freigepäckgrenzen von mindestens 20 Kilogramm und
Bordverpflegung sind dabei selbstverständlich. Unter den
Germania-Vollchartermaschinen befinden sich auch die zwei neuen
Airbus A 321 mit alltours Branding, die ab Düsseldorf und Frankfurt
fliegen werden. Allein im Sommer bietet alltours seinen Gästen mehr
als 40 Vollcharter-Verbindungen pro Woche nach Antalya, Kreta, Kos,
Rhodos, Mallorca, Bulgarien und auf die Kanaren an.
Auf Fliegern, auf denen alltours Teilkontingente reserviert hat,
legt das Unternehmen ebenfalls Wert darauf, dass die eigenen Gäste
Freigepäckgrenzen von mindestens 20 Kilogramm erhalten. Bei TUIfly
und Sun Express gibt es diese unterschiedlichen Kategorien. alltours
Gäste erhalten dort in der Economy das Premium-Angebot, also
zusätzlich noch mit einer Bordverpflegung.
alltours baut Differenzierung "Exklusivangebot" weiter aus
alltours hat im Sommerprogramm 2014 seine eigenen Hotelmarken
weiterentwickelt und zielgruppenspezifisch neu positioniert. Das
Profil der Marken allsun, alltoura und holiday Hotels sowie allvital
wurde geschärft, deutlich voneinander abgegrenzt und stärker auf die
unterschiedlichen Kundenwünsche ausgerichtet. Diese Ferienanlagen und
zahlreiche weitere Hotels anderer Produktlinien wie Komfort Plus,
DeLuxe und Premium DeLuxe bietet alltours exklusiv auf dem deutschen
Markt an. Mit seinem großen Anteil dieser Exklusivanlagen
unterscheidet sich alltours von den Mitbewerbern. Diese
Alleinstellung wird alltours in Zukunft noch weiter ausbauen.
Mehr als 900.000 Gäste werden ihren Urlaub in diesem Sommer in
einem Hotel verbringen, das ausschließlich alltours auf dem deutschen
Markt im Programmangebot hat. alltours Exklusivhotels gibt es in
allen wichtigen Zielgebieten und in allen Hotelkategorien, vom
Landhotel über die Clubanlage bis zum Premium DeLuxe Hotel. In
einigen Destinationen, wie zum Beispiel Fuerteventura und Mallorca,
sind inzwischen mehr als 65% des Angebots exklusiv nur bei alltours
buchbar.
Umsatz und Gästezahlen wachsen bei alltours im 40. Jahr
alltours bekräftigte auf der ITB seine Prognose vom
Geschäftsjahresbeginn. Das Tourismusunternehmen rechnet für sein
Veranstaltergeschäft weiter mit einem Wachstum bei Umsatz und Gästen
zwischen 2 und 3% für das gesamte Geschäftsjahr. Im vergangenen Jahr
steigerte alltours den Umsatz auf 1,45 Mrd. Euro (+4%) und die
Gästezahlen auf 1,81 Mio. (+3,5%). In den vergangenen 40 Jahren hat
sich alltours einen Marktanteil von jetzt rund 10% in Deutschland
erarbeitet.
Im 40. Jahr des Bestehens folgt für alltours der nächste
Entwicklungsschritt. alltours wird die Firmenzentrale mit rund 500
Mitarbeitern in wenigen Wochen nach Düsseldorf verlegen. Das
Unternehmen sieht in Düsseldorf langfristig ideale Möglichkeiten für
die Fortsetzung seines Wachstums- und Expansionskurses.
Ausschlaggebend für den Umzug waren die Vorteile von Düsseldorf
hinsichtlich Infrastruktur und Image als Standort starker Marken.
Pressekontakt:
alltours flugreisen GmbH
Stefan Suska
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de