ser Klinik von Weckbecker bietet ganzheitlichen Ansatz zur Gewichtsreduktion
Köln - Sommer, Sonne, Strand und Freibad: Was man jetzt am wenigsten braucht, sind Bauchansatz und pralle Hüften. Blitzdiäten haben Hochkonjunktur. Doch das Ergebnis ist oft zweifelhaft. Einen Erfolg versprechenden, ganzheitlichen Ansatz verfolgt die Malteser Klinik von Weckbecker im Bad Brückenau.
Ständig versprechen neue Wundermittel ein schnelleres und einfacheres Abnehmen. 'Doch nur selten bringen sie den erhofften Erfolg', weiß Peter Faulstich, ernährungswissenschaftlicher Leiter in der Malteser Klinik von Weckbecker aus seiner Arbeit mit übergewichtigen Patienten. Im Gegenteil: Der gefürchtete Jo-Jo-Effekt lässt das Wohlfühlgewicht in weite Ferne rücken. Stuiden beweisen: 95 Prozent der Menschen, die abnehmen wollen, nehmen sogar zu.
'Niemand sollte sich ein bestimmtes Essen verbieten, sonst entwickelt er einen Heißhunger darauf. Nach einer Woche ohne das gewünschte Stück Torte, isst man drei Stücke hintereinander.' Ständiges Wiegen, Kalorienzählen und ein zwanghafter Ernährungsplan sind keine Lösung.
Wie aber sieht der Weg aus der Diätenfalle aus? 'Entscheidend ist, dass man erkennt, in welchen Situationen man mit welchen Gefühlen zum Essen greift', sagt Faulstich. Denn häufig werden Probleme und schlechte Laune mit der Frustschokolade einfach runtergeschluckt: Damit beginnt der Teufelskreis.
In der Malteser Klinik von Weckbecker setzt man daher auf einen ganzheitlichen Ansatz, um die Kilos zum Schmelzen zu bringen. Häufig fällt der Startschuss für die nachhaltige Änderung der Lebensgewohnheiten mit einer Fastenkur. "Mit dem Heilfasten leitet der Übergewichtige die Umstellung seiner Lebens- und Ernährungsgewohnheiten und die Gewichtsreduktion ein, anschließend erfolgt der Umstieg auf eine gesunde Ernährung, die es ihm ermöglicht, die Gewichtsreduktion fortzuführen und das angestrebte Normalgewicht auf Dauer zu halten." erläutert Peter Faulstich.
Mit den Trainern der Klinik geht es regelmäßig raus ins Grüne: Zu Nordic Walking, Gymnastik und Krafttraining. Außerdem lernen die Abnehmwilligen das richtige Einkaufen von Lebensmitteln. Mit wertvollen Zutaten werden dann in der Lehrküche Gerichte zubereitet, die vollwertig sind und zugleich im stressigen Arbeitsalltag funktionieren. 'Langfristig erfolgreich abzunehmen ist kein Spaziergang, sondern ein Zehnkampf. Und setzt die Bereitschaft voraus, für den Erfolg etwas aktiv zu tun.'
Malteser Klinik von Weckbecker
Ellen Morper
Rupprechtstraße 20
97769 Bad Brückenau
09741/83-132
ellen.morper@malteser.de
www.weckbecker.com