Berlin - Mit einem Reiseumsatz von rund 700 Millionen Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 gehört Groupon zu den weltweit größten Reiseanbietern im Online-Geschäft. Jetzt erweitert der Internet-Konzern sein Angebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der Vorstellung von 20.000 neuen Hotels und der Einführung eines Online-Buchungskalenders. Zusammen mit den mobilen Buchungsoptionen entwickelt sich die Groupon-Webseite damit zum vollwertigen Reiseportal. Für Reisende lohnt sich die Buchung über Groupon gleich doppelt: Neben den hochattraktiven Reiseangeboten erhalten Groupon-Kunden für jede Buchung über den Buchungskalender automatsch fünf Prozent in Groupon-Guthaben gutgeschrieben. Den Hotelpartnern ermöglicht Groupon den Zugang zu 3,5 Millionen Groupon-Newsletter-Abonnenten in DACH und insgesamt 200 Millionen weltweit.
Buchungskalender erweitert das Angebot
Neben den bekannten Groupon-Reiseoptionen wie z.B. dem Vertrieb von Reise-Vouchern z.B. als Flash-Sale, erweitert der Groupon-Buchungskalender die Reiseoptionen der Internet-Plattform. "Mit unserer umfassenden Strategie sowohl als Angebots- und als Nachfrage-Portal reagieren wir gezielt auf die Wünsche unserer Kunden und bieten neben unserem bewährten Coupon-Angeboten und aktuellen Paketen einen permanenten Service für den individuellen Bedarf an", erklärt Ait Voncke, Leiter Groupon Travel EMEA, diese Entwicklung. Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können künftig über einen Buchungskalender ihre Wunschdestinationen und -datum auf der Homepage angeben und ihre Traumreise direkt suchen und dann buchen.
Mobilität schafft Flexibilität
Um für alle Reiseoptionen optimale Flexibilität zu gewährleisten, setzt Groupon zusätzlich auf vielfältigen Service für mobile Endgeräte - vom Suchen über das Buchen bis zum Einlösen. Mit dem Erwerb der Last-Minute-Buchungsapp Blink offeriert das Lifestyle-Unternehmen ein Tool für mobile Endgeräte, mit dem Hotels und Übernachtungen von unterwegs mühelos gefunden, gebucht und sofort eingelöst werden können.
Von Angebot und Nachfrage
"Wir haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft, uns durch attraktive Partnerschaften mit renommierten internationalen Hotelketten wie z.B. Relais & Chteaux, Radisson oder Mövenpick-Hotels sowie mit ausgesuchten Einzelhotels als wichtiger Player im Online-Reisemarkt zu etablieren," erklärt Natascha Engler, Leiterin Groupon Reisen DACH. Täglich können die Millionen Newsletter-Abonnenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus den vielfältigen Angeboten im Groupon-Reisebereich auswählen. Damit erreicht Groupon ein Vielfaches mehr an potentiellen Kunden, als es seinen Partnern alleine möglich wäre.
Eine beispielhafte Erfolgsgeschichte: Alleine im ersten Quartal 2013 buchten z.B. über 30.000 Groupon-Newsletter-Empfänger eine Reise nach Paris und wohnten in Partner Hotels, inspiriert durch die Angebote des Newsletters. "Wir investieren nun noch intensiver in die gezielte geografische und demografische Ansprache unserer Kunden, damit diese die Ausflugs- und Urlaubsangebote erhalten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind", erläutert Ait Voncke die weitere Reise-Strategie von Groupon.
Marketing-Plattform Groupon
Sowohl mit den aktuellen Reiseangeboten als auch dem Buchungskalender bietet Groupon den Reise- und Tourismus-Dienstleistern nun eines der effektivsten Marketing- und Vertriebsinstrumente auf dem Markt an. Über Groupon erreichen diese zielgruppengenau Millionen potenzieller Kunden und erhalten damit eine effizientere und kostengünstigere Alternative zu anderen Werbeformen im Internet. Durch gezieltes Anbieten in bestimmten Zeiten können Partner so ihre Kapazitäten besser steuern und eine optimale Auslastung gewährleisten. "Mit Tools wie dem Partner-Center oder der Online-Applikation zur Erfassung und Verrechnung von Deal-Gutscheinen, erleichtern wir unseren Reisepartnern die Zusammenarbeit und Verwaltung ihrer Leistungen. Auch hier planen wir zusätzliche Investitionen, um einen reibungslosen Service anbieten zu können und die Kooperationen weiter zu vereinfachen, um unseren Stellenwert als größte europäische Marketing-Plattform für Reisen weiter zu stärken", kündigt Ait Voncke an.