(NL/3646113857) Dresden, 6. März 2014 Insgesamt 75 Beschäftigte der WSB Unternehmensgruppe setzten heute am Firmensitz Dresden ein starkes Zeichen für die Energiewende. Mit dem Aufruf Wir sind die Energiewende! warnten sie davor, eine moderne und klimafreundliche Branche wie die Windenergie mit den Eingriffen in das bestehende Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) unnötig zu gefährden. An die Politik appelliert der Projektierer von Wind- und Photovoltaikparks, den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien nicht aufs Spiel zu setzen.
Bisher erfolgte der Ausbau der Windenergie an Land stabil und berechenbar, doch das verlässliche Wachstum droht angesichts der im Februar 2014 bekannt gewordenen Vorschläge zur Reform des EEG abgewürgt zu werden. Deshalb demonstrierten am Firmenstandort Dresden 75 Beschäftigte für den weiteren zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien unter verlässlichen Planungs- und Investitionsbedingungen. Während Bundes- und Landespolitiker über die Novellierung des EEG beraten, wollen wir deutlich machen, wie wichtig Windkraft und Solarenergie für das Gelingen der Energiewende sind, erklärt Markus Brogsitter, Mitglied der Geschäftsleitung WSB Neue Energien Holding GmbH. Politiker, die sich für starre Deckel und realitätsferne Abstandsregeln aussprechen, gefährden nicht nur die Energiewende, sondern auch die Windenergie als Zukunftsbranche in Sachsen und Deutschland.
Schon heute produzieren Windenergieanlagen an Land günstigeren Strom als fossile Kraftwerksneubauten und stabilisieren damit den Strompreis für Bürger und Industrie. Die WSB Unternehmensgruppe leistet seit 18 Jahren ihren Beitrag zu dieser Erfolgsgeschichte am Wirtschaftsstandort Sachsen, in Deutschland und mehreren europäischen Ländern. Damit die angeschobenen Entwicklungen nicht zum Erliegen kommen und ein Ruck durch die Politik geht, beteiligt sich WSB heute am bundesweiten Aktionstag der Initiative Erneuerbare Energiewende Jetzt! Zeitgleich organisieren etwa 60 Branchenunternehmen ähnliche Veranstaltungen. Mehr Informationen zur Aktion finden Sie unter www.erneuerbare-jetzt.de.