fit und munter - Tourismusaustausch zwischen Deutschland und Malaysia soll wirtschaftliche Beziehungen positiv beeinflussen

fit und munter

Tourismusaustausch zwischen Deutschland und Malaysia soll wirtschaftliche Beziehungen positiv beeinflussen


Malaysia ist Deutschlands Haupthandelspartner
innerhalb der ASEAN-Staaten, während Deutschland innerhalb der
Europäischen Union als Malaysias zweitgrößter Handelspartner
fungiert. Zwischen Januar und September 2013 lag der bilaterale
Handel bei 6,55 Billionen Euro und ist der zweitwichtigste
ASEAN-Handelspartner der EU und beheimatet etwa 2.000 europäische
Unternehmen. Malaysias Stellung in Südostasien gleicht der Deutschen
innerhalb Europas und beide Staaten gelten dank ihrer geographischen
Lage und wirtschaftlichen Überlegenheit als Zentren für die
jeweiligen Regionen. Deutschland gilt daher als zentraler Bestandteil
der malaiischen EU-Strategie.

Der malaiische Tourismus- und Kulturminister, Dato' Seri Mohamed
Nazri bin Abdul Aziz, erklärte in seiner Rede bei der diesjährigen
ITB, dass Malaysia im Jahr 2013 4,2 Prozent mehr deutsche Touristen
im Vergleich zum Vorjahr willkommen geheißen habe. Während die
touristische Infrastruktur Malaysias kontinuierlich ausgebaut wird,
sollen künftig noch mehr Touristen, Studenten und Unternehmen aus
Deutschland begrüßt werden. Fünf neue
Lufthansa-Nonstop-Flugverbindungen pro Woche zwischen Deutschland und
Kuala Lumpur bilden dafür einen großen Anreiz.

Malaysia möchte verstärkt in die Partnerschaft zu Deutschland
investieren. "Während wir zweifellos danach streben, die Anzahl der
deutschen Touristen in Malaysia zu erhöhen, besteht darüber hinaus
ein beidseitiges Engagement in der Entwicklung des Kulturaustauschs
von Handelsbeziehungen sowie Möglichkeiten für Individuen und
Industrie", so der Tourismus- und Kulturminister. Auch zahlreiche
kulturelle Kooperationen zeugen von der Verbundenheit zwischen
Deutschland und Malaysia: es bestehen knapp fünfzig Hochschulabkommen
und finanzielle Förderungsprojekte.

Malaysia wirbt auf der diesjährigen Reisemesse ITB offensiv für
das Visit Malaysia Year 2014. Den deutschen Touristen soll dabei
vermittelt werden, dass man ein Land besuchen muss, um es
kennenzulernen und wertzuschätzen. Die Vorliebe für warme,
gastfreundliche Destinationen, bildschöne Strände und eine
vielseitige Kultur und Küche machen Malaysia zum Traumreiseziel für
deutsche Urlauber. Es locken außerdem UNESCO Kulturerbe-Stätten (mit
einem UNESCO Tauchstandort), der älteste Regenwald der Welt und ein
enormer Tier- und Pflanzenreichtum. Die hohen Platzierungen in
namenhaften Rankings, wie der sechste Platz im Ease of Doing Business
der Weltbank, bestätigen, dass Malaysia weiterhin als bevorzugtes Tor
nach Asien gilt.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.malaysia.my.



Pressekontakt:
Nation Branding Division
Name: Zeckernain Pulle
Contact: +6(0) 016-682 6254
Email: zeckernain@pmo.gov.my
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: