Leverkusen, 10. März 2014 - Heute erscheint die neue DVD der von Bayer HealthCare Detschland initiierten Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall". In kurzweiligen Videos werden die einzelnen Übungen vorgestellt und können direkt mitgemacht werden. Sie vermitteln Freude an der Bewegung und machen Lust auf milde Frühlingsluft. Passend zu der gleichnamigen Broschüre "Auswärts-Spiel - Bewegen in der Natur" bietet die DVD ein abwechslungsreiches Bewegungskonzept, das fit hält und sogar dabei unterstützen kann, Schlaganfällen vorzubeugen.
Fit und aktiv
Von der Deutschen Sporthochschule Köln wurden spezielle Übungen entwickelt die helfen, Herz und Kreislauf fit zu halten und die Muskulatur zu stärken. So wird Wohlbefinden gefördert und Erkrankungen wie Bluthochdruck oder andere Faktoren, die auch zum Vorhofflimmern beitragen, können vorgebeugt werden - und auch das Schlaganfallrisiko kann gesenkt werden. Prof. Dr. Hans-Georg Predel, Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln, weiß: "Die körperliche Fitness kann einen sehr positiven Einfluss auf die Gesundheit haben und helfen, Schlaganfälle zu verhindern."
Der Clou
Die Übungen können erst ganz einfach Zuhause vor dem Fernseher mitgemacht und einstudiert werden. Sie sind aber so konzipiert, dass sie auch sehr gut draußen im Grünen umgesetzt werden können. Ein starker Baum und eine Parkbank dienen als Trainingsgeräte. Wer sich sicher fühlt, kann so seinen nächsten Waldspaziergang ganz einfach mit dem neuen Bewegungsprogramm von "Rote Karte dem Schlaganfall" aufpeppen. Und auch wenn es draußen einmal regnet, gibt es keine Ausrede mehr: Die Übungen können Zuhause mit Hilfe der DVD genauso trainiert werden.
Ab 10. März 2014 kann die DVD kostenfrei bestellt werden:
-infomaterial@rote-karte-dem-schlaganfall.de
-Rote Karte dem Schlaganfall
Postfach 10 03 61
47703 Krefeld
Fakten zum Schlaganfall
Allein in Deutschland erleiden jedes Jahr knapp 270.000* Menschen einen Schlaganfall. Dass diese Volkskrankheit schwere Behinderungen nach sich ziehen und sogar tödlich sein kann, ist heute bereits vielen bekannt. Die wenigsten wissen jedoch, welche Anzahl tatsächlich von einem Schlaganfall betroffen ist: Circa 1.000.000* Menschen hierzulande müssen mit den Folgen der Erkrankung umgehen. Kaum bekannt ist auch, dass es Möglichkeiten gibt, vorzubeugen.
Engagement gegen Schlaganfall
Die Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" wurde Anfang 2012 von Bayer HealthCare Deutschland ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Schlaganfall zu sensibilisieren und insbesondere auf Möglichkeiten der Prävention aufmerksam zu machen. Denn nur wer seine Schlaganfall-Risikofaktoren kennt, kann auch etwas dagegen tun. Mehr dazu auf www.rote-karte-dem-schlaganfall.de
_____________
* Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.
www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer
Ihr Ansprechpartner:
Helmut Schäfers, Tel. +49 214 30-58308
E-Mail: helmut.schaefers@bayer.com
Mehr Informationen unter presse.healthcare.bayer.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer
hs(2014-0079)
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
L.DE.GM.02.2014.1401