Daimler-Forschungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber im
Exklusiv-Interview zu den Technik-Highlights der neuen Mercedes-Benz
C-Klasse
Anmoderation:
In Marseille stellt Mercedes-Benz gerade die neue C-Klasse vor.
Mit neuem klaren Design, einer umfangreichen Serienausstattung und
beispielshaften Emissions- und Verbrauchswerten setzt die neue
Generation der volumenstärksten Baureihe mit dem Stern neue Maßstäbe
in seiner Klasse. Außerdem ist das Fahrzeug um fast zehn Zentimeter
länger geworden, um der wachsenden Durchschnittsgröße der Menschen
Rechnung zu tragen und auch der Kofferraum übertrifft das Volumen
seines Vorgängers. Wie wichtig die neue C-Klasse für das Unternehmen
ist, welche technischen Highlights der Neue zu bieten hat, das haben
wir am Rande der Fahrvorstellung Prof. Dr. Thomas Weber gefragt,
Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für die
Konzernforschung und Entwicklung:
1. Frage: Herr Professor Weber, welchen Stellenwert nimmt die neue
C-Klasse im Mercedes-Produkt-Portfolio ein? Extrem wichtig, wir haben
in den Vorgänger-Generationen achteinhalb Millionen Autos gebaut und
wir nehmen uns mit der neuen C-Klasse natürlich ganz eindeutig vor,
an diese Erfolgsstory anzuknüpfen und noch eins drauf zu legen.
(0:13)
2. Frage: Die C-Klasse ist komplett neu entwickelt worden. Heißt
das, vom Design außen und innen bis hin zu den Motoren und dem
Fahrwerk ist alles neu entwickelt worden? Klar, trotzdem nützt man
die Chance, hier auf den Mercedes-Modulbaukasten aufzusetzen, das
werden die Kunden sofort erfahren, es gibt Es gibt Technik, die es
eigentlich seither nur Klassen darüber gibt, beispielsweise eine
Stereokamera, die den Einstieg ins autonome Fahren ermöglicht,
deswegen, überall wo man hinschaut, eine Klasse höher, ein Upgrade
inside, und das werden unsere Kunden weltweit zu schätzen wissen.
(0:26)
3. Frage: Und dann punktet die neue C-Klasse mit hervorragenden
Effizienz- und Verbrauchswerten. Sie haben bis zu 20 Prozent
Kraftstoffreduzierung zum Vorgänger erreicht.... Das stimmt. Wir
haben hier ein Antriebs-Portfolio, das seinesgleichen sucht. Wir
starten jetzt mit drei Motoren und haben natürlich vor zusätzlich
noch was zu liefern, wir sitzen gerade an einer neuen C-Klasse mit
einem Diesel-Hybrid, das ist ein Auto, das braucht dann mal nur noch
3,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, das sind 94 Gramm. Das hat
auch der Ingenieur bis vor Kurzem nicht für möglich gehalten, dass
sowas geht. Es wird möglich durch konsequenten Leichtbau des Autos,
durch eine perfekte Aerodynamik und durch die Kombination eines
Hightech-Verbrennungsmotors mit einer elektrischen Antriebsmaschine,
die zusätzlich auch noch beim Beschleunigen genutzt werden kann, das
ist schon cool. (0:14)
4. Frage: Wie haben Sie diese Einsparung von 100 Kilogramm Gewicht
im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht?? Ein Element, das keiner
so richtig sieht. Wir haben zum Beispiel selbst die Bremsscheibe, die
immer aus einem schweren Gussmaterial entsteht, jetzt aus einer
Kombination von Blechmaterialien und Guss aufgelegt, so dass wir
allein an der Bremsscheibe im Auto vier Kilogramm sparen. Das ist
intelligenter Leichtbau. Jeder Ingenieur hat sich vorgenommen, ein
stückweit dazu beizutragen, 70 Kilo kommen aus der Karosserie,
nochmals 30 aus vielen, vielen kleinen Themen, und diese 100 Kilo
merkt man als Ergebnis - sehr leicht, sehr agil und spritsparend.
(0:39)
5. Frage: Ein weiteres, sehr wichtiges neues Highlight ist die
Fahrzeugkommunikation. Was bieten Sie in der neuen C-Klasse hier
Ihren Kunden? Gut wir sitzen in einer C-Klasse mit einem sehr großen,
freistehenden Bildschirm. Genau rechtzeitig, jeder kennt das mobile,
das Tablet, dass auch aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken
ist, haben wir einen großen, freischwebenden Bildschirm, der
Internetfunktionalität bietet. Ich habe bei Mercedes Apps verfügbar,
wo ich Wetter und sonstige Informationen abgreifen kann. Ich kann
natürlich mein Smartphone ganz einfach koppeln, so dass ich, wenn ich
einsteige, auf nichts verzichten muss. Ich habe wunderschön
gestaltete Zentralinstrumente, auf dem ich mir auch
Energieflussdiagramme anzeigen lassen kann. Das heißt also, die
Visualisierung gehört heute dazu, und hier ist die C-Klasse absolut
bench und hat Systeme, die es in dieser Klasse heute noch nicht gibt.
(0:49)
Abmoderation:
In Marseille haben zurzeit Journalisten aus der ganzen Welt
Gelegenheit die neuen Mercedes C-Klasse zu testen. Die neue
Generation des Volumenmodells kommt am 15. März auf den Markt.
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