Die Online-Reiseagentur tripsta.de konzentriert sich künftig ausschließlich auf das Kerngeschäft Flugbuchungen. tripsta verfügt über eine der ausgefeiltesten Flugbuchungstechnologien auf dem Markt. 2013 launchte der deutsch-griechische Reisespezialist den Price Radar, die erste Flugsuchmaschine mit einer Preisanalyse über sechs Monate. Da das Angebot am Markt einmalig ist, hat sich der Umsatzanteil der Flugbuchungen im letzten Jahr überproportional gut entwickelt. Aus diesem Grund beschloss das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung und positioniert sich fortan als Spezialist für Flugbuchungen. Alle künftigen Investitionen fließen in die Weiterentwicklung des Flugbuchportals und der Suchalgorithmen. Im Zuge dessen wird es vor allem um die noch effizientere Verarbeitung der hiesigen Flugpreisdaten gehen, damit Nutzer noch leichter den günstigsten Flugpreis finden. Mit dieser Entscheidung verfolgt tripsta das Ziel, den Marktanteil bei Flugbuchungen im europäischen Markt weiter auszubauen.
"Unsere eigens entwickelte Flugbuchungstechnologie ist der Kern unseres Geschäfts. Über 90 Prozent unseres Umsatzes machen wir mit reinen Flugbuchungen. Daher ist es für uns ein logischer Schritt, dass wir unsere Kompetenzen fortan bündeln, um Produkte zu entwickeln, die unseren Kunden vor allem eins bringen: den günstigsten Flugtarif", sagt Philipp Brinkmann, CEO und Gründer von tripsta / travelplanet.24
Im Zuge der neuen Strategie stellt tripsta für alle Länder die Bereiche Hotel- und Mietwagenbuchungen ab dem zweiten Quartal 2014 ein.