95,4 Prozent der Frauen in Deutschland zwischen 20
und 40 Jahren gehen niemals ungeschminkt zu Dates, Verabredungen mit
Freunden oder Jobterminen. Nur 4,6 Prozent der Frauen geben an, dass
sie sich für diese Anlässe nicht immer schminken.
Dies ist ein Ergebnis einer Exklusiv-Umfrage für die April-Ausgabe
der Zeitschrift PETRA (ab 13.3. am Kiosk). Das Mode- und
Beautymagazin Deutschlands befragte für ein "Talk About" 624 Frauen
zwischen 20 und 40 Jahren auf dem Forum PETRA-Tester.de
Die Redaktion wollte außerdem wissen, worauf Deutschlands Frauen
in puncto Schminken nicht verzichten können: "Ich kann nicht ohne
Mascara leben", sagen 51,4 Prozent der Befragten, mit weitem Abstand
gefolgt von Make-up (20,8 Prozent), Concealer/Abdeckstift (16,4
Prozent), Lippenstift (7,7 Prozent) und Rouge (3,7 Prozent).
Die Bamberger Psychologin Astrid Schütz erklärt das
Schmink-Verhalten so: "Dahinter steht das Bedürfnis, sich selbst
etwas Gutes zu tun. In dem Fall wird Schminken zu einem Ausdruck von
Selbstliebe und Selbstachtung. Da kommt eine innere Haltung zum
Vorschein, die signalisiert: Ich bin mir wichtig und wertschätze
mich."
Und die Autorin Rebekka Reinhard ergänzt: "Schön auszusehen ist
seit jeher ein menschliches Grundbedürfnis, genau wie Liebe und
Zugehörigkeit. Der Wunsch nach gutem Aussehen und die Sehnsucht, ein
gutes Leben zu haben, hängen untrennbar zusammen."
Der ganze Report "Ohne Schminke sieht man mich nie - und Sie?" ab
13. März in der neuen PETRA.
Pressekontakt:
Ansprechpartner für weitere Informationen zum Thema: Stefanie
Lindenberger, Redaktion PETRA, Tel.: 040/2717-3022, E-Mail:
stefanie.lindenberger@petra.de
Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit JAHRESZEITEN VERLAG,
Tel.: 040/2717-2435, Fax: 040/2717-2213, E-Mail: presse@jalag.de