fit und munter - MergelRijk (Mergelreich)Valkenburg: Erlebniswelt in der Grotte

fit und munter

MergelRijk (Mergelreich)Valkenburg: Erlebniswelt in der Grotte

Ab dem 12. April 2014 ist Südlimburg um eine Touristenattraktion reicher
MergelRijk (Mergelreich)Valkenburg: Erlebniswelt in der Grotte

Ab dem 12. April 2014 ist Südlimburg um eine Touristenattraktion reicher

Am 12. April 2014 öffnet in Valkenburg ein neues Ausflugsziel seine Türen: Im MergelRijk (Mergelreich) erlebt man alle Facetten des Mergelsteins und der Grotten. In den unterirdischen Grotten laufen momentan noch die Arbeiten an der Erlebniswelt auf Hochtouren. Die Mergelgrotten haben eine jahrhundertealte Geschichte, die hier zusammen mit der heutigen Nutzung von Grotten und Mergel präsentiert wird. Das MergelRijk liegt in der tiefsten Schicht der Daalhemergroeve, neben der Steinkohlemine und der Feestgrot, und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Unternehmer Aschwin Gulikers und Peter Meurders.

Fledermäuse und Fossilien

Im MergelRijk erfährt man, wo die geheimen Treffen der Bockreiter stattfanden und Fledermäuse leben, wie Champignons gezüchtet und Fossilien ausgegraben werden und der Mergel aus dem Berg gebrochen wird. Auch den Mosasauriern im Meer der Kreidezeit begegnet man. Weitere Höhepunkte des Rundgangs sind eine Schutzkapelle, eine Grottenwohnung und ein geheimer Aufbewahrungsort für nationale Kunstschätze in Kriegszeiten.

Atelier und Brasserie

Der Besuch ist ohne Guide möglich. Man kann sich im eigenen Tempo durch das beleuchtete unterirdische Gängesystem bewegen, das vor Jahrhunderten hier angelegt wurde. Unterstützt von Sehenswürdigheiten, Filmen und einer für Kinder konzipierten Rallye lernt man alles über Mergel. In Mergelworkshops im Grottenatelier können Besucher aller Altersstufen kreativ werden. Eine Brasserie sorgt für das leibliche Wohl.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: