fit und munter - Die Power des Frühlings nutzen

fit und munter

Die Power des Frühlings nutzen

Tipps aus der Natur, die im Frühling der Gesundheit helfen.
Lindenberg, 14. März 2014. Viele Menschen nutzen die Umstellungszeit des Frühlings, um ihre Gesundheit aufzubessern. Einige haben das sogar nötig. Die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de stellen verschiedene Möglichkeiten dazu vor.

In diesem Jahr scheint es die Natur mit uns besonders gut zu meinen. Schon im Februar hatten wir frühlingshaftes Wetter. Obwohl Naturwissenschaftler gar nicht so glücklich sind, wenn der Winter so mild ausfällt. Das erfreut nämlich nicht nur dem Menschen, sondern auch seine natürlichen Feinde. Schon wächst die Angst vor Epidemien an Mikroorganismen, Zecken und so weiter.

Dennoch, oder gerade deshalb: Der Frühling - er ist eine Zeit, in der man viel Gutes für die Gesundheit tun kann. Manche haben das regelrecht nötig. Die berühmte Frühjahrsmüdigkeit ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass wir unserem Organismus auf die Sprünge helfen müssen. Diese Sensibilität macht ihn gleichzeitig sehr empfänglich für Hilfen aus der Natur. Jede natürliche Unterstützung, egal ob man gesund oder krank ist, wird in dieser Zeit vom Körper geradezu dankbar aufgesogen. Immer wieder hört man von Menschen, die im Frühjahr ihre Gesundheit pflegen, dass sie davon fast das ganze Jahr profitieren, weiß der Gesundheitsexperte Josef Senn zu berichten. Diese Menschen fühlen sich einfach wohler und fitter.

Das kann man im Frühling für die Gesundheit tun

Mit ein paar wenigen Maßnahmen kann jeder dazu beitragen, dass die Gesundheit profitiert:

Raus an die frische Luft: So selbstverständlich wie sich das anhört, kann man es nicht oft genug wiederholen: Mit Bewegung an der frischen Luft lässt sich nicht nur das Immunsystem stärken. Wichtig ist auch, wieder viel Licht aufzutanken (http://www.gesund-leben-ratgeber.de/index.php/licht-ist-wichtig-fur-die-gesundheit/) . Nach der sogenannten dunkleren Jahreszeit braucht der Körper das gerade jetzt. Licht ist wichtig für die Vitamin D - Bildung. Außerdem hilft es uns, besser über die Frühjahrsmüdigkeit hinwegzukommen.

Die ersten einheimischen Früchte sollten unseren großen Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen bei der jahreszeitlichen Umstellung unseres Körpers sehr gut helfen. Neben dem Immunsystem gilt es, den Stoffwechsel zu verbessern. Dafür gibt es einige bewährte Hilfsmittel aus der Natur. Beispielsweise steht die Artischocke (http://www.gesund-leben-ratgeber.de/index.php/artischocke-verbessert-den-stoffwechsel/) in dem Ruf, der Leber und der Galle auf die Sprünge zu helfen.

Ein weiteres einfaches Mittel: Frühmorgens nüchtern ein Glas Wasser trinken, möglichst lauwarm, fördert enorm die Verdauung und Entschlackung.

Immer beliebter sind sogenannte Frühjahrskuren, die man zu Hause im Alltag nebenbei machen kann. Hierbei handelt es sich um Kuren mit Kräutern, Pflanzen und Mineralsalzen, wie die Schüßler-Salze. Ziel ist es, die Entschlackung zu fördern, den Stoffwechsel zu verbessern und die Abwehr zu stärken. Idealerweise spricht man jedoch vor einer solchen Kur mit einem Therapeuten, der sich in der ganzheitlichen Medizin auskennt. Er kann auf den einzelnen Menschen bezogen Tipps geben, was für ihn der beste Weg ist.

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: