Glück - was ist das überhaupt? Ein wichtiger Faktor für
Lebensfreude ist die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen. "Wer bestimmen
kann, wie er seine Zeit gestaltet, ist nachweislich froher im Leben",
sagt Thorsten Sperlich, Direktor des Coca-Cola Happiness Instituts.
"69 Prozent der Deutschen empfinden große Lebensfreude, wenn sie die
Dinge entspannt angehen können und genug Zeit für persönlich
Wichtiges haben."*
Repräsentative Studien zeigen fünf Strategien, die unsere
Lebensfreude erhöhen:
- Feste feiern wie früher: Familienfeiern sind hoch im Kurs. 99
Prozent junger unverheirateter Eltern genießen es, sich im
Schoße der Familie wiederzufinden und Feste wie in
Kindheitstagen zu feiern.** Denn Geborgenheit löst Glücksgefühle
aus.
- Bube, Dame, König: Wer hätte das gedacht - das gute alte
Gesellschaftsspiel bereitet uns große Lebensfreude! Für 69
Prozent der besonders lebensfrohen Deutschen sind Spieleabende
mit der Familie ein sicheres Mittel, um im schnellen Alltag eine
Pause einzulegen.
- Wünsche erfüllen: 63 Prozent der besonders lebensfrohen Väter
lieben es, sich Zeit zu nehmen und ihren Kindern auch mal
außerhalb der Reihe einen Wunsch von den Lippen abzulesen. Das
hat mit Verwöhnen nichts zu tun - sondern mit Happiness!
- Das süße Laisser-faire: Einfach Entspannen gehört zu den
Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen in ihrer Freizeit. 74
Prozent der Befragten gönnen es sich regelmäßig: Füße hochlegen
und nichts tun! Wer sich kleine Auszeiten schafft, weiß das
Leben zu genießen.
- Zeit für Freunde: Wir bewegen uns tagtäglich in sozialen
Netzwerken, besonders glücklich stimmen uns aber die ganz realen
Treffen mit Freunden. 77 Prozent der Deutschen nehmen sich
bewusst dafür Zeit.***
Ein Kongress voller Lebensfreude
Lebensfreude live gibt es auf dem Coca-Cola Happiness Kongress am
23. und 24. Mai in Berlin. Hier tauschen sich Experten aus Politik,
Gesellschaft und Medien über gesellschaftliche Trends aus:
Erleichtert das Homeoffice unseren Alltag? Und wie verändern soziale
Medien unsere Beziehungen? Am zweiten Veranstaltungstag können
interessierte Besucher bei der Happiness-Show Lebensfreude und den
Weg dorthin selbst erleben. Dank vieler praktischer
Lebensfreude-Strategien!
Über das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de
* Für die Studie wurden zwischen dem 8. und 19. Dezember 2011
insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren im
forsa.omninet Panel befragt, einer In-Home-Befragung via
TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen vereinfachend von den
Deutschen.
** Für die Familien-Studie wurden Mitte November 2013 1.029 Personen
im Alter von 18-69 Jahren, in einer familiären Situation lebend (d.h.
mindestens ein Erwachsener und ein Kind unter 18 Jahren im Haushalt)
zum Thema Familie und Traditionen befragt.
*** Für die Coca-Cola Happiness-Studie zum Thema Freundschaften
wurden Ende Mai 2013 Teens zwischen 14 und 19 Jahren, im
forsa.omninet Panel befragt.
Pressekontakt:
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de