fit und munter - Deutsche Fitnessbranche auf Wachstumskurs / Deloitte-/DSSV-/DHfPG-Studie: "Jeder zehnte Deutsche ist in einem Fitnessstudio angemeldet"

fit und munter

Deutsche Fitnessbranche auf Wachstumskurs / Deloitte-/DSSV-/DHfPG-Studie: "Jeder zehnte Deutsche ist in einem Fitnessstudio angemeldet"


Laut "Der deutsche Fitnessmarkt
2014"-Studie von Deloitte, dem Arbeitgeberverband deutscher Fitness-
und Gesundheits-Anlagen (DSSV) und der Deutschen Hochschule für
Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) hat die Fitness- und
Gesundheitsbranche ihren Wachstumskurs auch in 2013 fortgesetzt.
Insbesondere Kettenbetriebe zeigten sich als Haupttreiber und
verfügten über rund 285.000 mehr Mitglieder als die Einzelstudios.
Auch zukünftig ist von einem weiteren Branchenwachstum auszugehen,
wobei der Fitnessmarkt von einer zunehmenden Diversifikation der
Angebotsstruktur sowie einer anhaltenden Polarisierung der
Preissegmente geprägt sein wird.

Ende 2013 waren in Deutschland 8,6 Millionen Menschen in einem
Fitnessstudio angemeldet. "Damit trainierte jeder zehnte Deutsche in
einer der bundesweit 7.940 Fitnessanlagen. Dies bedeutet ein
Mitgliederwachstum von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz
des hohen Niveaus sehen wir jedoch im Vergleich zu anderen
europäischen Ländern weiteres Wachstumspotenzial für die deutsche
Fitnessbranche", erläutert Karsten Hollasch, Partner Corporate
Finance und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte in
Deutschland.

Führende Fitnessanbieter in Deutschland 2013

Position Kettenbetrieb Mitglieder Anlagen
1 McFIT 1.004.000 161
2 Fitness First 270.000 88
3 clever fit 245.000 149
4 Kieser Training 236.000 115
5 INJOY 204.000 160

Quelle: Unternehmensangaben, Deloitte-Analyse

Kettenbetriebe als Wachstumsmotor

Die Fitnessbranche ist das am schnellsten wachsende Sportsegment
in Deutschland. Die Anzahl der Mitgliedschaften bei Anbietern, die
ihr Fitnessangebot auf einer Studiofläche von über 200 Quadratmetern
anbieten, konnte zwischen 2008 und 2013 von 6,1 Millionen auf 8,1
Millionen gesteigert werden. Dies entspricht einem Wachstum von 5,9
Prozent pro Jahr. Hauptverantwortlich für diese positive Entwicklung
zeigten sich die Kettenbetriebe, die ihre Mitgliederzahlen um 1,7
Millionen auf 4,2 Millionen Mitglieder steigerten und somit mehr
Aktive aufwiesen als die Einzelstudios (3,9 Mio.).

Positionierung als Erfolgsfaktor

Analog zu anderen Konsumentenmärkten vollzieht die Fitnessbranche
einen Wandel, in der eine klare Positionierung des Marken- und
Leistungsversprechens über den Geschäftserfolg der Unternehmen
entscheidet. Die Fitnesslandschaft ist einerseits durch eine
anhaltende Polarisierung mit einer steigenden Anzahl von Discount-
und Premiumanbietern geprägt. Andererseits ist eine zunehmende
Angebotsdiversifikation zu beobachten, da sich neben klassischen
Full-Service-Anbietern auch Nischenanbieter mit speziellen
Fitnessangeboten für bestimmte Zielgruppen erfolgreich etablieren
konnten.

Positive Wachstumsaussichten

Das Stimmungsbild am Markt ist überwiegend positiv und eine
Vielzahl von Indikatoren deutet auf ein weiteres Marktwachstum hin.
Die jüngere Vergangenheit hat zudem gezeigt, dass die Fitnessbranche
in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Stabilität aufwies und in allen
Bereichen Wachstum erzielen konnte. Dies macht die Branche zunehmend
für Private-Equity-Investoren interessant, die sich in 2013 an rund
zwei Dritteln aller Transaktionen im Fitnessmarkt beteiligten.

"Der Wunsch der Menschen, sich sportlich zu betätigen
beziehungsweise eine aktive Gesundheitsvorsorge zu betreiben,
beflügelt die Fitnessbranche, was nach unseren Prognosen 2017 in 10
Millionen Mitglieder in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen
münden wird", prognostiziert Refit Kamberovic, Hauptgeschäftsführer
des DSSV.

Die komplette Studie erhalten Sie auf Anfrage.

Ende

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen.
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

Über den DSSV:

Der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen
(DSSV) wurde im Jahr 1984 gegründet und ist Europas größter
Arbeitgeberverband für die Fitnessbranche. Er zählt zu den
Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, ist Mitglied in der
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und über die
Arbeitgebervereinigung Business Europe in Brüssel auf EU-Ebene
vertreten. Der DSSV ist die gesetzliche Vertretung der deutschen
Fitness- und Gesundheits-Anlagen und zuständig für alle Regulierungen
in den Bereichen Sozial- und Tarifpolitik sowie Berufsbildung. Der
DSSV vertritt die gesamte Fitness-Wirtschaft in der Öffentlichkeit,
gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und allen
anderen Organisationen und Kammern.

Über die DHfPG:

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
(DHFPG) ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater
Trägerschaft, die akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge
anbietet. Neben den Studienabschlüssen als "M.A. Prävention und
Gesundheitsmanagement" und "Master of Business Administration
Sport-/Gesundheitsmanagement" werden fünf Abschlüsse als B.A. in den
Studiengängen Fitnessökonomie, Sportökonomie, Fitnesstraining,
Ernährungsberatung und Gesundheitsmanagement angeboten. Zum Stichtag
31.12.2013 qualifizierten bereits rund 3.000 Unternehmen ihre eigenen
Fach- und Führungskräfte mit einem Studium an der DHfPG, darunter
zahlreiche Einrichtungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche. An
der Hochschule waren im Dezember 2013 ca. 4.200 Studierende
eingeschrieben. Die Studiengänge werden an Studienzentren in
Deutschland (bundesweit) sowie in Österreich und der Schweiz
angeboten.

© 2014 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic@deloitte.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: