Mit Hypnose schlank (http://www.abnehmen-hypnose.biz) werden ist möglich bei Dr. Elmar Basse (http://www.dr-basse.de) in der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz) . Doch nicht wenige Menschen fragen sich laut Elmar Basse, was Hypnose überhaupt für ein Verfahren ist, wie es sich anfühlt, in Hypnose zu sein, ob jeder Mensch hypnotisierbar ist und anderes mehr.
Um mit der letzten Frage zu beginnen, kann man laut Elmar Basse generell sagen, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, eine Hypnose zu erleben. Elmar Basse: "Allerdings kann man sich auch gegen die Hypnose wehren, ähnlich wie gegen andere psychische Verfahren." Wer beispielsweise eine Gesprächstherapie aufsucht, sich aber standhaft weigert, etwas zu sagen, wird, so Elmar Basse, auf diese Weise womöglich auch keine Heilung erfahren. Entsprechend ist es laut Elmar Basse mit der Hypnose: Man braucht nicht an sie zu "glauben", sollte aber offen für sie sein und die innere Bereitschaft haben, sich auf sie einzulassen. Elmar Basse: "Speziell für das Thema "Abnehmen durch Hypnose" sollte auch die innere Bereitschaft zum Abnehmen bestehen sowie die Einsicht, dass es notwendig ist, das Körpergewicht zu reduzieren."
Nicht wenige Klienten formulieren laut Elmar Basse die Frage danach, ob jeder Mensch hypnotisierbar sei, genauer : ob sie selber hypnotisierbar seien, in der folgenden Form: ob es bezüglich der Hypnose sicher sei, dass "es" bei ihnen klappe. Hier wäre dann aber laut Elmar Basse auch zu fragen, was "es" eigentlich bedeutet. Denn in der Hypnoseforschung spricht man, so erklärt Elmar Basse, typischerweise nicht von "der" Hypnose oder von "der" Trance, sondern von einer leichten, mittleren oder tiefen Hypnose/ Trance. Elmar Basse: "Eine leichte Hypnose ist sehr bewusstseinsnah und kann sich anfühlen wie ein Tagträumen oder Vor-sich-hin-Dösen." Eine tiefe Hypnose ist dagegen laut Elmar Basse eher ein schlafähnlicher Zustand. Elmar Basse: "Man kann es sich so vorstellen, dass es sich, um ein sprachliches Bild zu verwenden, mit der Hypnose verhält wie mit einem langen Korridor, an dessen einem Ende eine Tür ist." Wer durch diese Tür hindurchgeht, so erklärt Elmar Basse, gelangt in den schlafähnlichen Zustand. Eine gewisse Zahl von Klienten gelangt ohne Weiteres hinein, andere öffnen die Tür kurz und begeben sich dann in den Flur zurück, um vielleicht ab und zu wieder durch die Tür zu gehen. Andere bleiben laut Elmar Basse in einem gewissen Abstand zur Tür. Elmar Basse: "Wer eine wirkliche Tieftrance erleben will, wird durch diese Tür hindurchgehen müssen." Für eine ganze Reihe von Anliegen, z.B. für das Abnehmen, kann es allerdings laut Elmar Basse durchaus hinreichend sein, auch leichtere Trance-Zustände zu erleben.
In seiner Praxis für Hypnose Hamburg arbeitet Dr. Elmar Basse darauf hin, jedem Klienten die Erfahrung einer möglichst tiefen Hypnose zugänglich zu machen. Doch jeder Klient entscheidet tiefinnerlich für sich selbst, wie weit zu gehen für ihn richtig ist. Elmar Basse: "Für wen es beispielsweise ein Bedürfnis ist, über alles um sich herum den Überblick zu behalten und nicht die Kontrolle zu verlieren, der wird über eine leichte Hypnose auch nicht hinausgehen müssen und trotzdem ist sein Ziel des Abnehmens auch für ihn erreichbar, sofern er fähig ist, sich auf hypnotische Suggestionen gut einzulassen."