- QuantiFERON-TB, der führende moderne Test für die genaue Diagnose
latenter TB-Infektionen, verzeichnet weltweit weiterhin schnelles Wachstum
- Die Markteinführung von QuantiFERON-TB in China, wo rund 41% der Bevölkerung
latent mit Tuberkulose infiziert sind, unterstützt die landesweiten Massnahmen zur
TB-Kontrolle
- QIAGEN begeht den Welttuberkulosetag 2014 am 24. März mit der Einführung des
QuantiFERON-TB Tests in China sowie weiteren Aktivitäten in anderen Regionen
QIAGEN N.V. gab heute die Markteinführung des QuantiFERON(R)-TB
Gold In-Tube (QuantiFERON-TB) Tests in China bekannt. Bei
QuantiFERON(R)-TB Gold In-Tube handelt es sich um einen
bahnbrechenden Bluttest, der zuverlässig Infektionen mit dem
Tuberkulose-Erreger Mycobacterium tuberculosis bei Menschen
nachweist. QuantiFERON-TB hat sich weltweit zum bevorzugten
Screeningtest für TB-Infektionen entwickelt und verdrängt zunehmend
den über hundert Jahre alten Tuberkulin-Hauttest (TST). QIAGEN
vertreibt QuantiFERON-TB bereits in zahlreichen Märkten,
einschliesslich den USA und Europa, und erhielt Anfang des Jahres
auch die Zulassung der Chinesischen Gesundheitsbehörde CFDA. Die
offizielle Markteinführung von QuantiFERON-TB in China erfolgt am 24.
März, dem Welttuberkulosetag.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) treten in China jedes Jahr
schätzungsweise 1 Million gemeldete neue Fälle aktiver Tuberkulose
auf - nach Indien mehr als in jedem anderen Land der Welt. Der
Erhebung zufolge sind schätzungsweise 550 Millionen Menschen in
China, rund 41% der Bevölkerung, mit dem TB-Bakterium infiziert.
Weltweit trägt den Angaben der WHO zufolge etwa jeder dritte Mensch
den TB-Erreger in sich. Unbehandelt entwickeln 5 bis 10% der Menschen
mit einer latenten TB-Infektion im Laufe ihres Lebens eine aktive
Form der Erkrankung - häufig dann, wenn ihr Immunsystem aufgrund von
Gesundheitsproblemen geschwächt ist. In Zusammenhang mit der
beschleunigten Urbanisierung des Landes kann die hohe Zahl latenter
TB-Infektionen in China potenziell zum Anstieg aktiver
TB-Erkrankungen und der weiteren Verbreitung der Krankheit führen.
Das Auftreten von mehrfach medikamentenresistenter TB (MDR-TB) und
extrem medikamentenresistenter TB (XDR-TB), sowie das vermehrte
Auftreten von TB in Kombination mit anderen Krankheiten wie HIV,
Diabetes und rheumatoide Arthritis machen die TB-Kontrolle zu einer
immer grösseren Herausforderung. Im Jahr 2012 empfahl die WHO,
IGRA-Tests (Interferon-Gamma Release Assay) als Bestandteil der
klinischen Untersuchung von Personen, die Kontakt zu Patienten mit
infektiöser Tuberkulose hatten, in Ländern mit geringem bis mittlerem
Einkommen aufzunehmen.
QuantiFERON-TB von QIAGEN ist der führende IGRA-Test, ein moderner
bahnbrechender Bluttest, der schneller, genauer und kostengünstiger
als ältere Methoden ist. QuantiFERON-TB, der die zellvermittelte
Immunantwort des Körpers auf TB-spezifische Antigene misst, ist einer
der am besten untersuchten IGRAs und häufig verwendeten
TB-Screeningtests in Diagnostik- und Forschungsanwendungen.
QuantiFERON-TB ist eine genauere, einfacher zu handhabende, moderne
Alternative zum Tuberkulin-Hauttest (TST oder Mantoux). Falsch
positive Ergebnisse aufgrund der BCG-Impfung (Bacille
Calmette-Guérin), die alle Neugeborenen in China grundsätzlich
erhalten, können bei Verwendung des QuantiFERON-TB Tests reduziert
werden. Demgegenüber ist bekannt, dass der Tuberkulin-Hauttest bei
Menschen mit einer BCG-Impfung aufgrund von Kreuzreaktionen von
Antigenen häufig falsch positive Ergebnisse liefert.
"Wir freuen uns über die Markteinführung von QuantiFERON-TB in
China, wo QIAGEN bereits über eine starke Präsenz verfügt, um die
Anstrengungen zur TB-Kontrolle in diesem Land zu unterstützen.
QuantiFERON-TB wird bereits in den USA, Europa und anderen Märkten
zum Screening von potenziell gefährdeten Patientenpopulationen
verwendet und erfährt dort eine schnell wachsende Verbreitung. Als
ein wichtiger weltweiter Wachstumstreiber für QIAGEN steht das
Produkt mit im Fokus unserer Aktivitäten", sagte Peer M. Schatz,
Vorstandsvorsitzender von QIAGEN. "Unter chinesischen Ärzten ist
bereits anerkannt, dass die QuantiFERON-Technologie zuverlässigere
Ergebnisse als der 120 Jahre alte Tuberkulin-Hauttest liefert und
diesem somit überlegen ist. Damit ist der Weg für die Verbreitung von
QuantiFERON-TB in diesem wichtigen Markt geebnet."
QIAGEN setzt sich für die ethische Verwendung von QuantiFERON-TB
ein und wird die Screening-Bemühungen auf anfällige Patientengruppen,
einschliesslich Patienten und Menschen mit geschwächtem Immunsystem
wie HIV- oder Diabetes-Patienten, Kinder, Senioren, unterernährte
Menschen, starke Raucher und Drogenabhängige konzentrieren. Bei
diesen Gruppen besteht ein wesentlich höheres Risiko, aus einer
latenten Infektion heraus eine aktive TB zu entwickeln. Darüber
hinaus haben Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Gruppen, die eng
zusammenleben, ein höheres Risiko, an aktiver TB zu erkranken und
später ansteckend zu sein.
QIAGEN verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit Experten die
Forschung auf dem Gebiet der TB zu fördern und die Öffentlichkeit für
TB zu sensibilisieren. Anlässlich des Welttuberkulosetags 2014 nimmt
das Unternehmen weltweit an Aktivitäten teil, einschliesslich in
Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Nordamerika, den
Philippinen, Malaysia, Pakistan und anderen Ländern, um die Forschung
und Entwicklung auf dem Gebiet der TB-Kontrolle voranzutreiben.
Weitere Informationen zu QuantiFERON-TB Gold In-Tube finden Sie
unter:
http://www.quantiferon.com/IRM/content/usa/home.html.
Weitere Informationen zu den Initiativen von QIAGEN anlässlich des
World TB Day 2014 finden Sie unter:
http://www.qiagen.com/about-us/press-and-media/landingpages/world-
tb-day-2014?sc_mode=normal
Über QIAGEN
QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und der
weltweit führende Anbieter von Probenvorbereitungs- und
Testtechnologien. Diese Technologien dienen der Gewinnung wertvoller
molekularer Informationen aus biologischem Material.
Probentechnologien werden eingesetzt, um DNA, RNA und Proteine aus
biologischen Proben wie Blut oder Gewebe zu isolieren und für die
Analyse vorzubereiten. Testtechnologien werden eingesetzt, um solche
isolierten Biomoleküle sichtbar und einer Auswertung zugänglich zu
machen. QIAGEN vermarktet weltweit mehr als 500 Produkte. Diese
umfassen sowohl Verbrauchsmaterialien als auch Automationssysteme,
die das Unternehmen an vier Kundengruppen vertreibt: Molekulare
Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte Testung (Forensik,
Veterinärdiagnostik und Lebensmitteltestung), Pharma (pharmazeutische
und biotechnologische Unternehmen) sowie Akademische Forschung (Life
Science Forschung). Stand 31. Dezember 2013 beschäftigte QIAGEN
weltweit über 4.000 Mitarbeiter an mehr als 35 Standorten. Weitere
Informationen über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com/
[http://www.qiagen.com ].
Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von
Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in
ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act
(US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als
zukunftsgerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gelten.
Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs
Produkte, Märkte, Strategie und operative Ergebnisse gemacht werden,
einschliesslich aber nicht begrenzt auf die zu erwartenden operativen
Ergebnisse, neue Produktentwicklungen, neue Produkteinführungen,
regulatorische Einreichungen und Finanzplanungen, geschieht dies auf
der Basis derzeitiger Erwartungen und Annahmen, die mit gewissen
Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu zählen unter anderem:
Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen
Geschäftsaktivitäten (einschliesslich Auswirkungen von
Währungsschwankungen und der Abhängigkeit von regulatorischen sowie
Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und ihre
Verteilung auf unsere Geschäftsfelder, die Entwicklung der Märkte für
unsere Produkte (einschliesslich angewandter Testverfahren,
personalisierter Medizin, klinischer Forschung, Proteomik,
Frauenheilkunde/ HPV-Testung und molekularer Diagnostik), Veränderung
unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen
Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter
technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage nach
QIAGEN-Produkten (einschliesslich allgemeiner wirtschaftlicher
Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und
sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für
unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von
QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher
Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produktideen zu
entwickeln, umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber
abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer
Produkte, den Abschluss von Akquisitionen und die Integration
akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden
Sie in Berichten, die QIAGEN bei der U.S. Securities and Exchange
Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat.
Kontakte:
Public Relations:
Dr. Thomas Theuringer
Director Public Relations
+49-2103-29-11826
Angelo Lu
Communications Manager APAC
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E-Mail: pr@qiagen.com
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