(NL/5269701648) Nürnberg, 20. März 2014 Es scheint, den Deutschen sei das Wassersparen in die Wiege gelegt. Nicht nur zu Hause, auch auf Reisen wird kräftig gespart. Doch die häufigsten Maßnahmen lassen einen wichtigen Aspekt außen vor, wie eine Umfrage von hotel.de zeigt.
Zum Weltwassertag, jedes Jahr am 22. März, rückt der Umgang mit einer der wichtigsten Ressourcen unseres Planeten wieder verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit. Dabei ist insbesondere in Deutschland das Bewusstsein für Wasser besonders groß. In einer Umfrage des internationalen Buchungsportals hotel.de gaben rund 95 % der Befragten an, sowohl zu Hause als auch im Urlaub Wasser zu sparen.
Die häufigsten Sparmaßnahmen: Waschmaschine, Spülmaschine und WC
Wassersparen im Alltag (Mehrfachantwort möglich, in %)*
1. Die Waschmaschine läuft nur, wenn sie komplett gefüllt ist / 78,20 %
2. Ich benutze am WC eine Sparspülung / 70,40 %
3. Beim Kauf neuer Geräte (z.B. Waschmaschine) achte ich auf den Wasserverbrauch / 68,50 %
4. Geschirr wasche ich mit der Spülmaschine statt per Hand / 65,80 %
5. Ich dusche nur sehr kurz bzw. bade seltener / 59,90 %
6. Ich benutze Handtücher und Wäsche häufiger, statt sie gleich zu waschen / 55,50 %
7. Ich benutze Wasser mehrmals (z.B. Wärmflaschen, Blumen gießen) / 35,40 %
8. Ich benutze besonders sparsame Strahlregler/Luftsprudler an Armaturen am Waschtisch oder der Spüle / 29,00 %
9. Geschirr wie Tassen und Gläser benutze ich mehrmals / 23,90 %
10. Ich versuche nicht unbedingt, Wasser zu sparen / 4,97 %
Ganz oben auf der Liste der Wassersparmaßnahmen steht die Waschmaschine. Zum einen achten rund 78 % der Umfrageteilnehmer darauf, erst dann zu waschen, wenn die Maschine komplett gefüllt ist. Zum anderen haben aber auch Käufer eines Neugerätes ein Auge auf den Wasserverbrauch (68,50 %). Hoch im Kurs ist ebenfalls die Sparspülung am WC. Dies ist besonders bedeutend, da die Toilettenspülung als einer der größten Verbraucher im Haushalt gilt.
Der Klassiker im Urlaub: Handtücher mehrmals verwenden
Wassersparen im Urlaub (Mehrfachantwort möglich, in %)*
1. Handtücher benutze ich mehrmals / 85,90 %
2. Ich benutze am WC eine Sparspülung / 82,10 %
3. Ich benutze einen Zahnputzbecher, anstatt das Wasser laufen zu lassen / 57,60 %
4. Ich nutze Teller beim Buffet mehrmals / 53,80 %
5. Ich dusche nur sehr kurz bzw. bade seltener / 50,50 %
Auch auf Reisen sind die Deutschen beim Wassersparen sehr aktiv. Insbesondere versuchen Urlauber Handtücher in Hotels mehrmals zu verwenden und möglichst nur die Sparspülung am WC zu benutzen. Gegenüber zu Hause achten allerdings im Urlaub rund 10 % weniger beim Duschen bzw. Baden auf den Wasserverbrauch. Viele beliebte Urlaubsregionen der Deutschen wie beispielsweise die Kanarischen Inseln, Ägypten oder die Türkei müssen mit ihren Wasserressourcen haushalten. Gerade hier ist jede Wassereinsparung besonders wichtig. Ein großes Lob geht hier auch an die Hotellerie, die ihre Gäste mit Hinweisblättern und Aufklebern um einen schonenden Umgang mit Wasser bittet, weist Ralf Priemer, als Vorstand unter anderem für den Hotel-Vertrieb bei hotel.de verantwortlich, auf die von den Hoteliers wahrgenommene Verantwortung hin.
Thema Wasserschutz wird wichtig
Neben dem Wassersparen widmen sich viele Bürger mittlerweile auch dem Wasserschutz. Insbesondere feine Kunststoffpartikel und grober Plastikmüll belasten die Gewässer, so dass die chemischen Bestandteile leicht in die Nahrungskette gelangen können. Daher kaufen schon heute 37,9 % der Befragten keine Duschgels bzw. Zahnpasta mit Mikroplastikkügelchen, 35,9 % nutzen bewusst besonders umweltschonende Wasch- und Spülmittel und immerhin 26,7 % vermeiden wenn möglich Produkte mit Plastikverpackungen.
*Ergebnisse einer hotel.de-Umfrage unter deutschsprachigen Buchungskunden mit rund 1.600 Teilnehmern