fit und munter - Ostereiersuche auf Schmuggelpfaden

fit und munter

Ostereiersuche auf Schmuggelpfaden

Abenteuerliche Ostertour mit Kanonenfeuer, Piratenpatent und Hochseegiganten
Meppen, 20.03.2014 - Wenn Kinder die Ostereierverstecke im heimischen Garten schon in- und auswendig kennen, wird es Zeit, den Aktionsradius für die Suche zu erweitern. Das Emsland bietet ideale Voraussetzungen für spannende Osterausflüge. Auf der Smokkelroute im deutsch-niederländischen Grenzgebiet begeben sich Urlauber auf die Spuren der Schmuggler. Sie brachten einst Butter, Genever, Bohnenkaffee und ganze Schweine aus den Niederlanden auf Schleichwegen durchs Moor.

Auf dem Rundweg liegt die Festung Bourtange. 1580 gab Willem von Oranien den Auftrag, auf einem Sandrücken mitten im Moor, an der Grenze zu Deutschland, das Fort anzulegen. Es wurde 1593 fertiggestellt und konnte bis zu seiner Aufgabe 1851 niemals eingenommen werden. Heute ist die Festung ein beliebtes Ausflugsziel mit Museen, Gaststätten, Unterkünften, einem Markt und einem Kinderbauernhof. Während der Sommersaison vom 6. April bis 5. Oktober 2014, marschiert jeden Sonntag sowie am Ostermontag, Himmelfahrt und Pfingstmontag um 15 Uhr die historische Exerziergruppe der Festung auf und feuert Kanonenschüsse ab.

Der Museumshafen in Haren (Ems) spiegelt die Seefahrer-Tradition der Region wider. Kleine Besucher können hier nach erfolgreicher Schatzsuche, der Erstürmung des Piratenschiffs Helene und der standesgemäßen Piratentaufe das Piratenpatent bekommen. Nach den alten Kähnen warten in Papenburg wahre Hochseegiganten. In der Meyer Werft beobachten Besucher, wie riesige Luxuskreuzfahrtschiffe Stück für Stück zusammengesetzt werden. Weitere Informationen zur Smokkelroute und anderen Reiserouten durch das Emsland unter www.emsland.com.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: