Das Portal micarta verbindet Menschen mit gleichen – oder auch unterschiedlichen – Interessen, die Spaß am Schreiben haben. Auch für Personen, die das Schreiben noch nicht für dich entdeckt haben, ist micarta ein Wegweiser zu einem neuen Hobby, das vor vielen Jahren noch Gang und Gebe.
In einer Welt, beherrscht von Smartphone und Computer sowie SMS und Email sehnt sich eine Vielzahl an Menschen nach Dingen zurück, die in der Gegenwart in Vergessenheit geraten sind.
Aber warum ausgerechnet nach Briefe schreiben? Weil man in einem Brief eine Vielzahl an Dingen deutlich besser und vor Allem persönlicher niederschreiben kann. So entstehen Freundschaften, auf die man bauen kann und sich vielleicht sogar auf die Denkweise oder Realität auswirken können.
micarta bietet die Möglichkeit Brieffreunde zu finden, ganz ohne Kostenaufwand. In Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Nach der Registrierung pflegt der Benutzer sein Profil, inklusive den Wünschen, die er (oder sie) an den Brieffreund stellt. So kann man im jeweiligen Profil veröffentlichen, welche Altersgruppe der Brieffreund haben soll und in welches Land Briefe geschickt werden. Als Geschlecht kann man hier sogar neben männlich und weiblich auch Transvestit wählen.
Die eigene Anschrift, die im Benutzerkonto hinterlegt ist, kann nur von denjenigen eingesehen werden, dessen Freundschaft man akzeptiert hat.
Es besteht bei micarta auch die Möglichkeit potenzielle Brieffreunde nach bestimmten Kriterien zu suchen und zu filtern. Beispielsweise kann direkt ein Alters- und Postleitzahlenbereich angegeben werden.
Zusätzlich wird eine PLUS-Mitgliedschaft angeboten, die mit einem einmaligen Kleinbetrag berechnet wird. Diese beinhaltet eine Prüfung der Anschrift. Zudem wird dem Benutzer ermöglicht noch weitere Mitglieder zu finden, die ebenfalls ihre korrekte Anschrift hinterlegt haben. Dies dient als Vorbeugung vor falschen Angaben.
Neuen Benutzern und Interessenten wird eine Starthilfe angeboten - ein Rundgang, der die Funktionen erklärt und den Einstieg erleichtert.