Es muss nicht immer fürchterlich umständlich und kompliziert sein, alle Zutaten für eine gesunde und dem Abnehmen förderliche Ernährungsweise in den Einkaufswagen zu bekommen. „Das muss auch einfacher gehen!“, sagte sich Marion Rößler, Initiatorin des B-A-E-F – System, und machte sich an die Entwicklung. Da bei der Ernährungsumstellung im System auf Kohlenhydrate aus Getreide und Zucker verzichtet wird, gibt es zu Recht die Sorge um das gewohnte Brot als Beilage generell oder zum gewohnten Vesper am Abend. Ein grundlegender Ersatz für alle Mehlsorten ist hier die Haferkleie, weil sie in großen Teilen aus Ballaststoffen und für den Körper nicht verwertbaren Kohlenhydraten besteht. Für Diabetiker ist sie wegen Ihrer Eigenschaft, den Blutzucker nur langsam ansteigen zu lassen, gut geeignet. Eine Cholesterin senkende Wirkung wird ihr ebenfalls zugeschrieben. Jedoch ist die Verarbeitung zu Backwaren nicht gerade einfach. Vor allem, wenn diese Zutat nur in sehr grob gemahlener Ausführung erhältlich ist.
Diesem Hauptproblem widmete sich die Beraterin für Gewichts-Management und ließ fortan Haferkleie in so feinem Grad herstellen, dass sie Mehl gleicht. Mit diesem Grundbaustein waren es nur noch ein paar Schritte zur kompletten Backmischung für leckeres Haferkleiebrot oder nach Geschmack auch Brötchen daraus. Alle Zutaten sind nur noch mit derselben Menge an Wasser zu vermischen und schon kann der Teig in den Backofen.
Lecker im Geschmack, einfach aufzubewahren und tagelang frisch - so wünscht sich der Verbraucher die Abrundung eines schnell zubereiteten Produktes, das auch noch schlank machen kann. In Zukunft soll es dazu verschiedene Nudelsorten auf Grundlage von Haferkleie im Sortiment geben. Die Entwicklung läuft bereits auf Hochtouren.