Janssen-Cilag International NV ("Janssen") gab heute bekannt, dass
der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen
Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Stellungnahme abgegeben hat,
mit der Empfehlung zur Erteilung der Marktzulassung von Siltuximab
zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit multizentrischer
Castleman-Krankheit (MCD), die HIV-negativ und HHV-8-negativ sind.[1]
Nach der endgültigen Zulassung wäre Siltuximab das erste
Arzneimittel, das in der EU eine Zulassung zur Behandlung von
MCD-Patienten erhält.
MCD ist eine sehr seltene und komplexe Blutkrankheit mit einer
hohen Morbidität. Es handelt sich um ein Leiden, bei dem es zu einer
Überproduktion von Lymphozyten, einer Art der weissen Blutkörperchen,
kommt, was zu vergrösserten Lymphknoten führt. MCD kann ausserdem das
lymphatische Gewebe und innere Organe befallen und zu einer
Vergrösserung der Leber, der Milz oder anderer Organe führen.[2]
Infektionen, Multisystem-Organversagen und Malignitäten,
einschliesslich maligner Lymphome, sind häufige Todesursachen bei
Patienten mit MCD.[2],[3],[4]
Die positive Stellungnahme des CHMP basiert auf der Prüfung von
Daten aus einer multinationalen, randomisierten, doppelblinden,
placebo-kontrollierten Pivot-Studie (MCD2001) bei 79 Patienten mit
MCD, zusammen mit Daten aus zwei nicht-randomisierten unterstützenden
Studien. Bei der MCD2001-Studie wurden die Sicherheit und die
Wirksamkeit von Siltuximab plus Best Supportive Care (BSC) im
Vergleich zu Placebo plus BSC bei Patienten mit MCD, die HIV-negativ
und HHV-8-negativ sind, beurteilt. Der primäre Endpunkt der Studie
war das dauerhafte Tumor- und symptomatische Ansprechen, definiert
als Tumoransprechen, bewertet im Rahmen einer unabhängigen Prüfung,
und die vollständige Auflösung oder Stabilisierung der prospektiv
erfassten MCD-Symptome, für mindestens 18 Wochen ohne
Behandlungsversagen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten
zusätzliche vorher bestimmte Wirsamkeitsgrössen und die
Sicherheit.[5]
MCD2001 ist die erste randomisierte Studie für MCD.[5] Die
Ergebnisse zeigten, dass mehr als ein Drittel der Patienten im
Siltuximab-Arm ein dauerhaftes Tumor- und symptomatisches Ansprechen
auf die Behandlung plus BSC aufwies, im Vergleich zu keinem der
Patienten, die Placebo plus BSC erhielten (34 Prozent versus 0
Prozent; p=0,0012; basierend auf zentraler Prüfung). Bei Patienten,
die Siltuximab plus BSC erhielten, gab es in den 48 Wochen der
Behandlung keinen medianen Zeitraum bis zum Behandlungsversagen;
jene, die Placebo plus BSC erhielten, erlebten nach einem medianen
Zeitraum von 134 Tagen ein Behandlungsversagen (p=0,0084).[5]
"Wir bei Janssen fühlen uns unseren Patienten und der Erforschung
und Entwicklung innovativer Produkte verpflichtet", sagte Jane
Griffiths, Company Group Chairman bei Janssen EMEA. "Daher sind wir
über die positive Stellungnahme des CHMP hocherfreut und wir sind
stolz auf unsere Arbeit mit Siltuximab. Dieses Arzneimittel hat das
Potenzial, einen vorhandenen medizinischen Bedarf unter MCD-Patienten
zu decken, für die es zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der EU keine
zugelassene Behandlung gibt."
Siltuximab wurde bei MCD sowohl in der EU als auch in den USA der
Orphan-Arzneimittel-Status zuerkannt. Eine endgültige Entscheidung
für Siltuximab wird von der Europäischen Kommission innerhalb der
nächsten drei Monate erwartet.
Am 3. September 2013 gab Janssen die Einreichung einer Biologic
License Application (BLA) für Siltuximab zur Behandlung von Patienten
mit MCD, die HIV-negativ und HHV-8-negativ sind, bei der
US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA bekannt. Die FDA
hat den Antrag als zulässig angenommen und eine vorrangige Prüfung
von Siltuximab verfügt, welche zum gegenwärtigen Zeitpunkt
durchgeführt wird.
Über Siltuximab
Siltuximab ist ein chimärer monoklonaler
Anti-Interleukin-6-Antikörper (IL-6), der auf das humane IL-6 abzielt
und sich daran bindet. IL-6 ist ein multifunktionales Zytokin, das
von verschiedenen Zellen wie T-Zellen, B-Zellen, Monozyten,
Fibroblasten und Endothelzellen produziert wird. Bei einer
Fehlregulierung oder einem Ungleichgewicht kann eine Überproduktion
von IL-6 aus aktivierten B-Zellen in den betroffenen Lymphknoten mit
der Entstehung der multizentrischen Castleman-Krankheit (MCD) in
Verbindung gebracht werden.[6] Informationen zu laufenden Studien mit
Siltuximab finden Sie unter http://www.clinicaltrials.gov.
Über die multizentrische Castleman-Krankheit (MCD)
MCD ist eine proliferative Krankheit, die im Wesentlichen
dieselben Auswirkungen wie ein Lymphom (Lymphknotenkrebs) hat. Es
handelt sich um eine so seltene Krankheit, dass es sehr schwierig
ist, die Anzahl der Fälle zu verfolgen.
Die MCD-Anzeichen und -Symptome werden durch eine fehlregulierte
IL-6-Produktion hervorgerufen.[2],[6] Zu den häufig auftretenden
Symptomen gehören: vergrösserte Lymphknoten (erscheinen als Beulen
unter der Haut), Fieber, Schwäche, Müdigkeit, nächtliches Schwitzen,
Gewichtsverlust, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen und
Nervenschäden, die zu Taubheits- und Schwächegefühlen führen.[2]
Einige Symptome können lebensbedrohlich sein. Infektionen,
Multisystem-Organversagen und Malignitäten, einschliesslich maligner
Lymphome, sind häufige Todesursachen bei Patienten mit
MCD.[2],[3],[4] Zurzeit gibt es in der Europäischen Union (EU) keine
zugelassenen Therapien für MCD.
Im Gegensatz zur "unizentrischen" Castleman-Krankheit, einer
lokalisierten Form, bei der nur ein einzelner Bereich oder eine
Gruppe von Lymphknoten befallen ist, ist bei Patienten mit MCD mehr
als eine Gruppe von Lymphknoten in verschiedenen anatomischen
Bereichen betroffen. Die unizentrische Form der Erkrankung kann
behandelt werden, indem der erkrankte Lymphknoten chirurgisch
entfernt wird, während die multizentrische Erkrankung in der Regel
wesentlich schwieriger zu behandeln ist.[2],[6]
Über Janssen
Die Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson haben
es sich zum Ziel gesetzt, die wichtigsten medizinischen
Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und zu bewältigen.
Insbesondere soll der bestehende medizinische Bedarf auf den Gebieten
der Onkologie, Immunologie, Neurowissenschaft, Infektionskrankheiten
sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen gedeckt werden.
Janssen entwickelt innovative Produkte, Dienstleistungen und
Gesundheitslösungen, um Menschen auf der ganzen Welt zu helfen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://janssen-emea.com.
Janssen in der Onkologie
In der Onkologie verfolgen wir das Ziel, einen fundamentalen
Wandel des Verständnisses, der Diagnose und der Behandlung von Krebs
herbeizuführen, und wir bekräftigen unser Engagement für die
Patienten, die uns inspirieren. Auf der Suche nach innovativen
Möglichkeiten, der Herausforderung Krebs zu begegnen, konzentrieren
wir uns auf mehrere Behandlungs- und Präventionslösungen. Dabei liegt
der Schwerpunkt auf hämatologischen Neoplasien, Prostatakrebs und
Lungenkrebs; Krebsunterbrechung mit dem Ziel der Entwicklung von
Produkten, die den karzinogenen Prozess unterbrechen; Biomarker, die
dabei helfen können, die zielgerichtete, individuell abgestimmte
Anwendung unserer Therapien zu begleiten; sowie eine sichere und
wirksame Erkennung und Behandlung von frühen Veränderungen in der
Tumor-Mikroumgebung.
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(Diese Pressemitteilung enthält bezüglich Siltuximab
"zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des Private Securities
Litigation Reform Act 1995. Der Leser wird davor gewarnt, diesen
zukunftsgerichteten Aussagen übermässiges Vertrauen zu schenken.
Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen zukünftiger
Ereignisse. Sollten sich die zugrundeliegenden Annahmen als
fehlerhaft erweisen, oder sollten sich unbekannte Risiken oder
Ungewissheiten realisieren, könnte dies dazu führen, dass die
tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen
und Prognosen von Janssen-Cilag International NV und/oder Johnson &
Johnson abweichen. Zu den Risiken und Ungewissheiten gehören unter
anderem: Herausforderungen, die der Entwicklung neuer Produkte
innewohnen, einschliesslich der Erlangung behördlicher Genehmigungen
und Zulassungen; Herausforderungen bei Patenten; Wettbewerb,
einschliesslich technologischer Fortschritte, neuer Produkte und
Patente von Wettbewerbern; Änderungen in den Verhaltens- und
Ausgabemustern oder eine finanzielle Notlage von Kunden für
Gesundheitsprodukte und -Dienstleistungen, in- und ausländische
Reformen im Gesundheitswesen und Änderungen von Gesetzen und
Vorschriften; und allgemeine Branchenbedingungen, einschliesslich
Trends zu Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen. Eine weitergehende
Auflistung und Beschreibung dieser Risiken, Ungewissheiten und
sonstiger Faktoren findet sich im Jahresbericht von Johnson & Johnson
auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr mit Abschluss zum 29.
Dezember 2013, einschliesslich Anhang 99, und unseren nachfolgenden
Einreichungen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC. Exemplare dieser
Einreichungen stehen online auf http://www.sec.gov,
http://www.jnj.com zur Verfügung oder können bei Johnson & Johnson
angefordert werden. Weder Janssen-Cilag International NV noch Johnson
& Johnson verpflichten sich dazu, zukunftsgerichtete Aussagen infolge
neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse zu aktualisieren.)
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Quellen
1) Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human
Use (CHMP) [Meeting-Highlights vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP)] 17.-20.
März 2014. Erhältlich unter:
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2014/03/news_detail_002044.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c1
2) American Cancer Society. Castleman disease. Erhältlich unter:
http://www.cancer.org/acs/groups/cid/documents/webcontent/003093-pdf.pdf.
zugegriffen am 28. Februar 2014.
3) Greiner T, Armitage JO, Gross TG. Atypical lymphoproliferative diseases.
Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2000:133-46.
4) Van Rhee F, Stone K, Szmania S, et al. Castleman Disease in the 21st century:
an update on diagnosis, assessment, and therapy. Clin Adv Hematol Oncol 2010;8:486-98.
5) Wong RS et al. A Multicenter, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled
Study Of The Efficacy and Safety Of Siltuximab, An Anti-Interleukin-6 Monoclonal
Antibody, In Patients With Multicentric Castleman's Disease. Blood 2013 122:505.
(Mündlicher Vortrag anlässlich: 55th American Society of Hematology (ASH) Annual
Meeting; 7.-11. Dezember 2013; New Orleans, LA.)
6) El-Osta HE, Kurzrock R. Castleman's disease: from basic mechanisms to
molecular therapeutics. Oncologist 2011;16:497-511.
Pressekontakt:
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