Hamburg, Februar 2014
Sätze wie „ Niemand außer mir hat eine Zahnspange“ kennen Eltern nur zu gut. Kein Kind hat anfangs Lust darauf, eine Zahnspange zu tragen. Monate später folgt meist die Belohnung, wenn man seine tollen, geraden Zähne im Spiegel betrachten kann. Tatsächlich lassen sich drei von vier Deutschen im Laufe ihres Lebens vom Kieferorthopäden behandeln. Auch vor Prominenten macht diese Entwicklung kein Halt. Egal ob Justin Biber, Willow Smith oder Madonnas Kinder, sie alle haben in jungen Jahren eine Zahnspange getragen. Aktuell zeigen auch die Models von Heidi Klums „Germany´s Next Topmodel“-Show, dass eine Zahnspange zu einem schönen, geraden Lächeln verhilft - eine der Voraussetzungen im Model-Business. Gerade Zähne haben jedoch nicht nur ästhetische Vorteile, sondern können auch die Gesundheit entscheidend beeinflussen. Nacken- oder Kopfschmerzen und sogar Tinnitus können die Folge von schiefen Zähnen sein.
Damit die Zähne auch während einer orthodontischen Behandlung gesund bleiben und das Lächeln nicht an Schönheit verliert, gibt es jetzt die neue wissenschaftlich getestete elmex® ORTHO Zahnbürste. Von Experten entwickelt, besitzen ihre Borsten eine einzigartige V-Schnitt-Borstenkonfiguration. Die weichen und höher stehenden Borsten am Außenrand reinigen die Zahnoberflächen und entfernen sanft Plaque vom Zahnfleischrand, während die innenliegenden kleineren, festen Borsten für die Reinigung der Drähte und Brackets sorgen. So kann die elmex® ORTHO Zahnbürste bei einer optimalen Reinigung helfen.
Etwa 70 Prozent* der Kinder zwischen 10 und 15 Jahren unterziehen sich einer orthodontischen Behandlung. Gerade während des Behandlungszeitraumes ist die Zahnpflege ein wichtiges Thema. Die elmex® ORTHO Zahnbürste wurde in enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden entwickelt und hilft Zahnspangenträgern bei einer umfassenden Mundpflege. So kann man nach der Behandlung sein perfektes Lächeln mit geraden und gesunden Zähnen präsentieren.
Übrigens: Das Krocky-Mobil der Initiative für Zahngesundheit ist seit 20 Jahren in Deutschland unterwegs und klärt Kinder, Erzieher und Eltern über zahngesunde Ernährung, die Bedeutung von Zähnen und Kiefer sowie über schädliche Gewohnheiten auf. Die CP Gaba GmbH freut sich, das Krocky-Mobil mit Produkten unterstützen zu können und so einen wichtigen Beitrag zur Mundgesundheit leisten zu können.
* Quelle: junge Altersgruppe: 10-15 Jahre, aus: «Intensivfluoridierung in der Praxis», Kundenstamm von Frau Dr. Bader, Halle (900 Fälle)