In fast jedem fünften deutschen Haushalt hat sich mindestens ein Vierbeiner (s)einen festen Platz erobert. Anschaffung, Haltung und Erziehung klappen meist problemlos. So wird der Hund rasch und regelmäßig zum echten Familienmitglied. Doch ausgerechnet in der schönsten Zeit des Jahres, im Urlaub soll Bello "abgeschoben" werden - bestenfalls zur Oma, schlimmstenfalls in eine Hundepension.
Doch Zeiten ändern sich. Inzwischen verbringen mehr als 17% der gut 10 Millionen Hundebesitzer ihre Ferien zusammen mit ihrem Hund. Das sind fast zwei Millionen "Hundereisende", Tendenz stark steigend.
So liegt es nahe, dass sich ein vor einem Jahr gegründetes Reisemagazin für Hundebesitzer, DOGandTRAVEL, im hart umkämpften Zeitschriftenmarkt erfolgreich durchsetzen konnte.
DOGandTRAVEL Chefredakteur Thomas Purz: "Das Magazin soll zunächst die Urlaubslust bei unseren Lesern wecken. Hier unterscheiden wir uns nicht von anderen Reisezeitschriften. Aber wir sagen auch: "Lasst Euer Familienmitglied auf vier Pfoten nicht zu Hause, schiebt das Tier nicht ab. Nehmt Eure Hunde mit in den Urlaub! Viele Urlaubsorte und immer mehr Hotels haben den Trend erkannt, wissen ihn zu nutzen und heißen vierbeinige Reisende inzwischen ausdrücklich willkommen. Doch Achtung: Das Logo "Hunde erlaubt" bedeutet nicht unbedingt, dass Hunde dort ausdrücklich willkommen sind. Oft wird einfach ein Aufpreis von 15-20 Euro kassiert und der felltragende Gast einfach nur geduldet. Echte Gegenleistungen für "Fellnasen" sind meist Mangelware. Hier setzt DOGandTRAVEL an: Die Zeitschrift führt zu jeder Reisereportage im Heft Adressen von Hotels auf, in denen der Hund wirklich willkommen sind. Dazu gibt"s Tipps für die Urlaubsfreizeitgestaltung und - für den Fall der Fälle - Tierarztadressen vor Ort."
DOGandTRAVEL erscheint vierteljährlich jeweils zu Beginn einer neuen Jahreszeit. Die aktuelle Frühlingsausgabe entführt zwei- und vierbeinige Leser unter anderem nach Sylt, in die Fünf-Sterne-Hotellerie nach Genf und an die andalusische Mittelmeerküste. Entertainer Ross Antony erzählt über seine Parallelkarriere als hundefreundlicher Hotelier in der englischen Grafschaft Oxfordshire.
DOGandTRAVEL Website (http://www.dog-and-travel.com)