In der folgenden Übersicht ist eine Auswahl von Neuigkeiten aus dem Urlaubsparadies der Bahamas zusammengefasst, die für Reisebüros, Reiseveranstalter und Urlaubsgäste für die Planung künftiger Reisen von Interesse sind.
Erste „All Inclusive“ Insel: Grand Bahama definiert Pauschal-Urlaub neu
Das Tourismusministerium der Bahamas hat das von Hotelanlagen bekannte All-Inclusive-Konzept jetzt auf eine ganze Insel übertragen: Mit der Club Grand Bahama Karte kann der Gast auf Grand Bahama Island in drei verschiedenen Kategorien einen All-Inclusive-Insel-Aufenthalt buchen. Im Basispaket ist neben der gebuchten Hotelübernachtung das Frühstück und Abendessen in einem der angeschlossenen Restaurants auf der Insel täglich frei wählbar. Hinzu kommen Transferleistungen, ein Ausflug oder eine Aktivität pro Tag sowie Kasino-Tickets. Je nach Buchungskategorie Silver, Gold oder Platimum können die teilnehmenden Restaurants und Aktivitäten aus einer entsprechenden Liste gewählt werden. Erstmals ist somit das All-Inclusive-Angebot nicht nur auf eine Hotelanlage begrenzt, sondern gilt auf einer ganzen Insel. Zurzeit umfasst das Programm fünf Hotels, 21 Restaurants, 50 Ausflugs- und Aktivitätsangebote und zwei Championship-Golfplätze. Das Insel-All-Inclusive ist in der Silver-Kategorie bereits ab 88 US-Dollar buchbar. Weitere Informationen gibt es unter www.bahamas.com.
Es grünt so grün: Auf Eleuthera entsteht erstes karbonneutrales Inselresort
Unter dem Motto „Luxus ohne Schuldgefühle“ entsteht auf der bahamaischen Insel Eleuthera eine exklusive Hotelanlage, die ausschließlich unter nachhaltigen Aspekten aufgebaut wird. Die Privatinsel S.T.A.R. (Sustainable Terrain and Resources) wird ein Boutiquehotel, Strand-Bungalows, Privatvillen und einen Hafen umfassen. Dabei erheben die Entwickler den Anspruch, dass das Resort das erste karbonneutrale, exotische Inselresort ist. Informationen sind unter www.starislandbahamas.com erhältlich.
Lebendige Historie: Neueröffnung des Clifton Heritage National Park
Im Südwesten der bahamaischen Hauptinsel New Provicence hat auf einer Fläche von über 84 Hektar der Clifton Heritage National Park für Besucher geöffnet. Der Nationalpark bietet einmalige Naturerlebnisse mit einer abwechslungsreichen Flora und Fauna. Naturlehrpfade und Holzstege führen durch Feuchtbiotope und vorbei an imposanten Dünenlandschaften, zerklüfteten Klippen, schönen Sandstränden und Korallenbänken. Überall gibt es Beobachtungsplattformen und Erklärungstafeln, um den ursprünglichen Lebensraum der Bahamas zu entdecken. Außerdem finden sich zahlreiche geschichtliche Zeugnisse aus der Zeit als hier vor über 1000 Jahren Lucaya-Indianer und Mitglieder der Taino-Kultur als erste Einwohner der Bahamas gesiedelt haben sowie aus der späteren Sklavenzeit. Besucher des Naturschutzgebietes können hier Landschaft und Tierwelt beobachten und fotografieren, geführte Touren begleiten sowie wandern, schwimmen, fischen, schnorcheln und auch Geburtstag feiern oder heiraten in dieser wunderschönen Umgebung. Weitere Informationen gibt es unter www.cliftonheritagepark.org.
Stars und Sternchen: Bahamas International Film Festival 2009
Vom 10. bis 17. Dezember 2009 findet zum 6. Mal das internationale Bahamas Filmfestival statt. Neben der Vorführung von nationalen Produktionen und internationalen Filmen gibt es während der ereignisreichen Woche zahlreiche Attraktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Film, Preisverleihungen und Ehrungen, Partys und Shows. Zudem werden auf den Bahamas zum Filmfestival zahlreiche Stars und Sternchen erwartet. Weitere Informationen sind unter www.bintlfilmfest.com abrufbar.
Die Bahamas werden in Deutschland von Herzog HC in Frankfurt repräsentiert. Weitere Informationen gibt es unter www.bahamas.de oder telefonisch unter 069 - 420 890 49.
+++