fit und munter - BINDER-Innovationspreis: Pharmakologen entdecken neue Funktionen von Proteinen im Zellkern

fit und munter

BINDER-Innovationspreis: Pharmakologen entdecken neue Funktionen von Proteinen im Zellkern

Preisträger ist Prof. Dr. Grosse vom Pharmakologischen Institut der Philipps-Universität Marburg
Tuttlingen, 01. April 2014 – Auch in diesem Jahr wurde von der DGZ, der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie in Heidelberg, der BINDER Innnovationspreis für außergewöhnliche Leistungen im Bereich der zellbiologischen Grundlagenforschung vergeben. Der mit 4000 Euro dotierte BINDER-Innovationspreis wurde am Dienstag, 18.03.2014 an Prof. Dr. Robert Grosse, Leiter des Pharmakologischen Instituts der Philipps-Universität in Marburg überreicht. Grosse und seinem Team ist es gelungen, eine neue Funktion des Proteins Aktin im Zellkern nachzuweisen. Diese Entdeckung könnte gerade im Bereich der Grundlagenforschung für die Krebstherapie von außerordentlicher Bedeutung sein.

Das Protein Aktin sowie dessen dynamischer Umbau durch die Aktinpolymerisation wird von jeder menschlichen Zelle benötigt, um Zellformgewebe, Zellorganisation oder auch Zellbewegung zu steuern. Es ist das am häufigsten vorkommende Protein im Zytoplasma. Im Zellkern hingegen ist Aktin nur in geringen Mengen und monomerer Form vorhanden, eine polymere Struktur war bislang nicht bekannt. Ob dessen Polymerisation im Zellkern stattfindet, wurde von Wissenschaftlern seit mehr als 20 Jahren kontrovers diskutiert. Grosse ist es nun gelungen, durch den Einsatz von durch Licht aktivierbaren Proteinen den Beweis zu erbringen, dass es sehr wohl ein reguliertes Aktin-Netzwerk im Zellkern gibt.

Für diese herausragende Forschungsarbeit wurde Professor Grosse im Rahmen des „International Meeting“ der DGZ in Regensburg der BINDER-Innovationspreis von Dr. Jens Thielmann, verantwortlicher Produktmanager für Growth & Preservation der BINDER GmbH, überreicht. Das Ziel von BINDER ist seit jeher, durch die Produktion von innovativen Inkubations- und Simulationsschränken einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Gesundheit und Sicherheit der Menschen zu leisten. „Der Preis soll ein Anreiz sein, sich weiter in der Forschung zu engagieren und im Rahmen dieser Forschungsarbeit mit innovativen Mitteln neue Wege für die wirksame Bekämpfung von Krankheiten zu beschreiten“ , so Thielmann. Mit dem Innovationspreis möchte das Tuttlinger Familienunternehmen nachhaltig den Fortschritt in den Lebenswissenschaften unterstützen und die enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung vertiefen.
Die Forschungsarbeit von Professor Grosse wurde im renommierten Science Magazin veröffentlicht:
http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/science.1235038
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: