Moldawien und 13 seiner bekanntesten Weinunternehmen hatten einen sehr erfolgreichen Auftritt auf der ProWein 2014, der weltweit wichtigsten Weinhandelsmesse. Die internationale Aufmerksamkeit für die neue Qualitätsweinmarke des Landes stieg deutlich an, und die in Düsseldorf vertretenen Erzeuger konnten sich über viele neue Geschäftskontakte speziell in den EU-Ländern freuen. Zum ersten Mal nahm die moldawische Weinindustrie an der ProWein mit einem umfangreichen Programm teil, das den Namen trägt "Wine of Moldova. A Legend alive". Sein Ziel: die Qualitätsweine des Landes vorzustellen unter einem gemeinsamen Markendach mit klar fokussiertem Marketingprogramm. Vorgestellt wurde das Programm im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz am ersten Messetag durch das neu gegründete Nationale Büro für Wein und Rebe.
Um das Interesse an den neuen Produkten von "Wine of Moldova" zu erhöhen und Weinprofis mit ihnen vertraut zu machen, wurden insgesamt sieben Master Classes in Düsseldorf organisiert - fünf am Moldawien-Stand mit Caroline Gilby, Master of Wine, und zwei am Stand des Meininger-Verlages. Eine große Anzahl an Besuchern kam in diesem Jahr zum Stand von Moldawien in Halle 6; internationale Journalisten, Sommeliers, Händler und andere Profis; alle zeigten sich beeindruckt von der Qualität der neuen moldawischen Weine.
Gleichfalls zum ersten Mal präsentierte sich das Weinland im Südosten Europas mit einem modernen, viel beachteten Stand in auffälligem Design, abgestimmt auf das neue Key Visual und das Branding von "Wine of Moldova". Dessen Direktor Dumitru Munteanu war am Ende sehr zufrieden mit dem großen Interesse an seinem Land und seinen Weinen in Düsseldorf: "Wir betrachten diese Messeteilnahme als erfolgreich, und wir werden unsere Message weiter hinaus tragen in die weite Welt und unsere Zielmärkte." Laut Munteanu hatten die ausstellenden Weingüter viele Geschäftskontakte am Stand, teils mit bekannten Partnern, teils aber auch mit potenziellen neuen Importeuren. Auch das Mediennetzwerk wurde durch die erfolgreiche Teilnahme an der ProWein 2014 deutlich erweitert, hauptsächlich mit neuen Journalistenkontakten aus Deutschland, Polen, Rumänien, Tschechien, Slowenien und der Ukraine, aber auch aus China, Kanada und den USA.
In Düsseldorf machten die moldawischen Weinerzeuger deutlich, dass sie in punkto Qualität und Design heute mit anderen, weitaus bekannteren Ländern mithalten können. Dumitru Munteanu: "Weinexperten und Einkäufer aus vielen Ländern haben sich sehr lobend über die komplexe und professionelle Ausrichtung unseres neuen Marketingprogrammes geäußert." Das neue Projekt und die Marke "Wine of Moldova" versprechen nachhaltige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit vorhandenen Partnern und dienen gleichzeitig als Informationsquelle für Konsumenten. "Unsere Weine werden seit Generationen von Hand gemacht, ausgebaut in den größten Kellern der Welt, geschätzt in Ost und West - und von der Legende getragen. Das Logo und der Slogan repräsentieren unser Produkt, unsere Werte und unsere Kultur. Darauf sind wir stolz, und diesen Stolz möchten wir mit den Verbrauchern weltweit teilen."
Weitere Informationen: www.wineofmoldova.com