Eppelheim/Hyderabad, 2. April 2014. Die beliebteste Kindergetränkemarke der Welt heißt einen neuen Markt in ihrem internationalen Portfolio willkommen: Indien. Damit ist Capri-Sonne ab sofort in allen BRIC-Staaten erhältlich. Mit ihrem indischen Lizenzpartner SDU Beverages entwickelte Capri-Sonne vier verschiedene Geschmacksrichtungen für Indien. Der indische Fruchtsaftmarkt wächst kontinuierlich und bietet damit gute Voraussetzungen für das beliebte Fruchtsaftgetränk im unverwechselbaren Trinkpack.
Bei einer Bevölkerung von mehr als 1,2 Milliarden Menschen und einem Bruttoinlandsprodukt von fast 1,8 Billionen USD besitzt das Land eine Bevölkerungswachstumsrate von 1,3 Prozent. "Indien ist für uns ein Markt mit großem Potenzial", sagt Capri-Sonne Geschäftsführer Carsten Kaisig. "Mütter wollen nur die besten Produkte für ihre Kinder. Capri-Sonne wurde schon immer aus rein natürlichen Zutaten hergestellt und steht seit mehr als 40 Jahren für höchste Qualität und einzigartigen Geschmack."
Partnerschaft mit Potenzial
Vor Ort vertraut Capri-Sonne auf den indischen Produktions- und Marketingpartner SDU Beverages. Bereits seit vielen Jahren produziert und vermarktet SDU Beverages bekannte Getränkemarken wie Kingfisher Water, Kingfisher Soda und RC Cola in Indien. Die Zusammenarbeit mit dem indischen Partner bringt viele Vorteile: Der Produzent besitzt großes Know-how in der nationalen Getränkebranche und verfügt über ein weitläufiges Vertriebsnetzwerk. Die Produktion von Capri-Sonne erfolgt vor Ort in einer neuen Anlage in Hyderabad durch SDU Beverages.
"Wir sind von der Partnerschaft mit Capri-Sonne überzeugt und freuen uns, die Erfolgsmarke nach Indien zu bringen", sagte Kishore Agarwal, Inhaber und Geschäftsführer von SDU Beverages. Die Grundstoffe stellt WILD, führender Hersteller von natürlichen Zutaten für die Getränkeindustrie, bereit. WILD-INDAG, Technologieführer für moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen, liefert die Fülllinien der Trinkpacks an SDU Beverages. Die leeren Standbodenbeutel werden in der indischen Produktionsstätte gefüllt und verpackt. Dadurch wird die hohe Qualität für alle Produkte von Capri-Sonne sichergestellt.
Der Trinkpack - einzigartig im Handel
In den letzten zehn Jahren ist der Pro-Kopf-Getränkekonsum in Indien um 50 Prozent gestiegen. Ein enormes Wachstum verzeichnet besonders der Fruchtsaftmarkt - ihm wird eine Steigerung um 49 Prozent in den kommenden fünf Jahren vorausgesagt. Indische Konsumenten legen besonderen Wert auf die Qualität der Produkte und bevorzugen immer mehr Fruchtsaftgetränke - ausgezeichnete Voraussetzungen für die Entwicklung von Capri-Sonne. In einem Markt, der von einem hohen Wettbewerbsdruck geprägt ist, hebt sich Capri-Sonne mit ihrem 200-ml-Trinkpack deutlich von der Konkurrenz ab.
Landesspezifisches Marketing
Da die Geschmacksvorlieben von Land zu Land variieren, produziert Capri-Sonne für jede Nation abgestimmte Geschmacksrichtungen. Zusammen mit dem Partner SDU Beverages entwickelte Capri-Sonne vier passende Sorten für Indien: Mango, Orange, Apfel und Mixed Fruit. Alle vier Varianten erhielten in Geschmackstests erstklassige Bewertungen.
Die Markteinführung von Capri-Sonne findet in neun indischen Städten statt und wird durch zahlreiche Marketingmaßnahmen unterstützt. Bereits vor dem Launch wird die Aufmerksamkeit der Verbraucher durch ausgewählte Kommunikationskanäle auf Capri-Sonne gelenkt. Printanzeigen, Promotions, Sampling-Aktionen und Online-PR begleiten die Markteinführung.