Zehn Jahre nach der ersten Aufführung des
Henrietta-Kindertheaters ist am Premierenort Potsdam der Geburtstag
der Präventionskampagne gefeiert worden. Mittlerweile ist die Aktion
bundesweit auf Tour und demnächst bereits mit dem dritten Stück zu
sehen: Am 18. Mai feiert das Ensemble mit "Henriettas Reise ins
Weltall" in Bremen Premiere. Brandenburgs Bildungsministerin und
Schirmherrin der Henrietta-Theatertour der AOK Nordost, Martina
Münch, sagte heute vor den Geburtstagsgästen im Potsdamer
Kongresshotel: "Mit Witz und ohne erhobenen Zeigefinger zeigen
Henrietta und ihre Freunde den Kindern, wie man Mut,
Selbstbewusstsein und Vertrauen lernen kann. Das ist pädagogisch die
beste Form, jungen Menschen Wissen und Erfahrungen zu vermitteln. In
den vergangenen zehn Jahren hat mehr als eine Million Kinder eines
der Theaterstücke gesehen - das belegt wie erfolgreich das
Aufklärungsprojekt der AOK ist."
Am 23. April 2004 trat die sympathische Figur in "Henrietta in
Fructonia" zum ersten Mal auf die Bühne, um Grundschulkinder für eine
gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung zu sensibilisieren. Der
neue Präventionsansatz: Mädchen und Jungen auf spielerische Weise für
Gesundheitsthemen interessieren und sie in ihrer "Lebenswelt"
abholen. Das Nachfolge-Stück "Henrietta und die Schatzinsel" wird
seit 2011 gezeigt und dreht sich um Werte wie Freundschaft und
Selbstvertrauen, die Kinder für eine gesunde psychische Entwicklung
im Alltag erlernen müssen. Das neue und dritte Stück "Henriettas
Reise ins Weltall" greift Ergebnisse der aktuellen AOK-Familienstudie
2014 auf und zeigt, dass gemeinsame Rituale und Regeln helfen, das
Leben in der Schule und zu Hause zu meistern.
"Kindergesundheit ist ein gesellschaftliches Thema und es braucht
nachhaltiges Engagement, Menschen und Institutionen, die sich des
Themas langfristig in all seiner Komplexität annehmen", sagte Heike
Hölling, Wissenschaftlerin am Robert-Koch-Institut und langjährige
Begleiterin der Aktion, zum Henrietta-Jubiläum.
Mehr als 400.000 Kinder aus Brandenburg, Berlin und
Mecklenburg-Vorpommern haben die Theaterstücke gesehen, bundesweit
ist die Aktion mit 1,2 Millionen Zuschauern das wohl größte
Kinder-Präventionstheater. "Henrietta ist nicht nur ein Beispiel für
ein erfolgreiches Präventionsprojekt im Setting Schule - es ist
mittlerweile zu einem Generationenprojekt geworden", sagte Frank
Michalak, Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost.
Für mehrere Generationen konzipiert ist auch die AOK-Familienwelt
- die Internetplattform (www.aok-familienwelt.de) mit kindgerechten
und pädagogisch aufbereiteten Inhalten. Henri als neuer Freund von
Henrietta wird dort im Videoblog "Henri-TV" Kindern und Eltern
künftig Tipps für ein gesundes Leben geben.
10 Jahre Henrietta
Premiere Henrietta in Fructonia am 23.04.2004 in Potsdam
Premiere Henrietta und die Schatzinsel am 28.03.2011 in Berlin
Spielorte: 179 Orte in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
Vorstellungen: 369 Aufführungen
Besucher: rund 400.000 Kinder, Erzieher, Lehrer in Berlin,
Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (bundesweit: rund 1,2 Million
Zuschauer)
Premiere mit neuem Stück Henriettas Reise ins Weltall am 18. Mai in
Bremen
Gastspiele in der Region der AOK Nordost:
2./3. September 2014: Rostock
5. September 2014: Stahnsdorf
8./9. September 2014: Berlin
Weitere Infos unter www.aok-familienwelt.de
Die Präventionsarbeit der AOK Nordost
Als Gesundheitskasse setzt die AOK neben der Individualprävention
(Gesundheitsangebote wie Ernährungs- oder Bewegungskurse) vor allem
auf Setting-Ansätze und spricht Kinder, Eltern oder Arbeitnehmer mit
nachhaltigen Projekten in ihren "Lebenswelten" (Settings) an. Im
Sinne einer "Präventionskette" von Jung zu Alt beginnt die Arbeit
schon lange vor der Schule. Bekannt geworden ist das Kita-Projekt
"TigerKids", bei dem mehr als 1.000 Erzieherinnen aus 500
Tagesstätten zu den Themenfeldern Ernährung, Bewegung und Entspannung
geschult wurden. Demnächst wird das Projekt von "JolinchenKids"
abgelöst.
Um die Eltern geht es beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Unternehmen und Betriebe werden unterstützt, die Gesundheit ihrer
Mitarbeiter aktiv zu fördern. Das AOK-Angebot reicht von
Krankenstands- und Arbeitsplatzanalysen bis hin zu Schulungen im
gesundheitsbewussten Verhalten.
Mit dieser breiten Strategie ist die AOK ein bedeutender
Präventions-Player. Die AOK-Gemeinschaft stellt mit 4,35 Euro rund
einen Euro mehr Geld je Versicherten für die Prävention bereit als
die gesetzlichen Krankenkassen im Durchschnitt. Allein die AOK
Nordost hat 2012 rund 6,3 Millionen Euro in diesen Bereich
investiert.
Weitere Infos zur Präventionsarbeit der AOK Nordost in der
aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "AOK-Forum".
Das Heft zum Download gibt es unter www.aok-forum.de
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E-Mail zuschicken. Melden Sie sich dazu bitte einfach bei der
AOK-Pressestelle.
Pressekontakt:
AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Pressesprecherin Gabriele Rähse
Telefon: 0800 265080-22202
E-Mail: presse@nordost.aok.de