Rund 21 Milliarden Euro geben deutsche Senioren
laut Statistischem Bundesamt jährlich für Reisen aus. Längst hat der
demografische Wandel die Tourismusbranche und damit auch das Hotel-
und Gaststättengewerbe erreicht. Mit der neuen Auszeichnung
"Seniorengerecht Hotel" reagiert die Initiative Seniorensiegel
Deutschland jetzt auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse der
reisefreudigen Generation 60plus und hilft bei der Suche nach einem
barrierefreien Hotel.
"Demografischer Wandel bedeutet, in allen Lebensbereichen - und
somit auch im Urlaub - verstärkt auf die speziellen Wünsche und
Bedürfnisse der Senioren einzugehen. Ein neutrales und
branchenübergreifendes Siegel, welches die Umsetzung von
seniorengerechten Maßnahmen in exakt diesen Lebensbereichen
einheitlich kennzeichnet und aus der Masse hervorhebt ist daher von
zentraler Bedeutung. Das Seniorensiegel erfüllt diese Anforderungen
in besonderem Maße und ist zu Recht Deutschlands erstes
branchenübergreifendes Siegel für die Generation 60plus", so Sven
Lilienström, Inhaber der Agentur rheingewinn und Organisator der
Initiative Seniorensiegel Deutschland.
Die Bewertung erfolgt anhand eines umfassenden Kriterienkataloges.
Wichtige Bewertungskriterien für ein seniorengerechtes Hotel sind
neben einer barrierefreien Hotelanlage, die Bereitstellung eines
Gepäckträgerservices, eine transparente und leicht verständliche
Preis- und Angebotsstruktur sowie eine kontraststarke Speise- und
Getränkekarte.
Mit der neuen Auszeichnung "Seniorengerecht Hotel" ergänzt die
Initiative Seniorensiegel Deutschland ihre bereits erfolgreich am
Markt etablierten Siegel "Seniorengerecht Einzelhandel" und
"Seniorengerecht Fitness". Prominente Botschafter der Initiative
Seniorensiegel Deutschland sind Frau Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey,
Direktorin des Instituts für Medizinische Soziologie an der Berliner
Charité sowie Karl Blecha, Bundesinnenminister a. D. und Präsident
des österreichischen Seniorenrates.
Pressekontakt:
Initiative Seniorensiegel Deutschland
Sven Lilienström
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