- Die hepatische Enzephalopathie (HE) wird mit einer bedeutenden Zunahme der
Sterblichkeitsrate (58,1 % gegenüber 32,4 %) sowie längeren Krankenhausaufenthalten
(8 Tage gegenüber 6,8 Tagen) und häufigeren Besuchen von Allgemeinärzten (18,2
gegenüber 8,7 Kontakten pro Patient im Jahr) im Vergleich zu Leberpatienten ohne HE
in Zusammenhang gebracht.[i],[ii]
- XIFAXAN(R) 550 (Rifaximin-alpha) ist eine kosteneffektive Behandlungsoption
zur Verminderung wiederkehrender hepatischer Enzephalopathie, wie eine Reihe
verschiedener Zeithorizonte und plausible Szenarien gezeigt haben.[iv]
Neue, heute auf dem International Liver Congress gezeigte Daten
zeigen den Einfluss von hepatischer Enzephalopathie auf Pateinten mit
Lebererkrankung und auf das Gesundheitssystem.
Leberpatienten, die eine HE entwickeln, weisen im gleichen
Zeitraum im Vergleich zu ähnlichen Patienten mit Lebererkrankungen
ein nahezu doppelt so hohes Sterberisiko auf wie Patienten ohne
HE.[i]
Patienten mit Lebererkrankung und HE werden drei Mal häufiger für
Krankheiten mit Bezug zu ihrer Lebererkrankung in das Krankenhaus
eingeliefert als Patienten mit Lebererkrankung ohne HE (Verhältnis
der Einweisung von 3,588:1 für HE-Patienten gegenüber der
Kontrollgruppe) und für Krankheiten, die nicht mit ihrer
Lebererkrankung in Zusammenhang stehen, werden sie eineinhalb Mal
häufiger eingewiesen (Verhältnis der Einweisung von 1,488:1 für
HE-Patienten gegenüber der Kontrollgruppe). Patienten mit
Lebererkrankung und HE werden Allgemeinärzte nach der ersten Diagnose
öfters konsultieren und länger im Krankenhaus bleiben[ii], als
Patienten ohne HE. Zusammen stellen sie damit einen bedeutenden
Anstieg bei den aufzuwendenden Ressourcen im Gesundheitssystem dar.
Es gibt neben der Lebertransplantation keine andere
Heilungsmethode für HE. Doch XIFAXAN(R) 550 (Rifaximin-alpha)
reduziert signifikant das Risiko für weitere HE-Episoden.[iii] Die
Behandlung mit XIFAXAN(R) 550 stellt gegenüber der Standardbehandlung
(Lactulose) eine kostengünstige Behandlungsoption für die Reduzierung
von wiederkehrender offener HE für eine Reihe von verschiedenen
Zeiträumen und plausiblen Szenarios dar, zum Beispiel reichten die
inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse von 13.919 GBP bis
21.425 GBP für jedes Jahr mit ausgezeichneter Gesundheit durch die
Behandlung mit XIFAXAN(R) 550 (QALY) über einen Fünf-Jahres-Zeitraum.
Die vollständige Pressemitteilung steht unter
http://www.norgine.com zur Verfügung.
i. Morgan C.LI. et al. Mortality associated with hepatic
encephalopathy in patients with severe liver disease. International
Liver Congress 2014, Abstract P452
ii. Orr J.G. et al. Resource use associated with hepatic
encephalopathy in patients with liver disease. International liver
Congress 2014, Abstract P478
iii. Bass, N.M., et al. Rifaximin treatment in hepatic
encephalopathy. N Engl J Med, 2010; 362(12): 1071-81.
iv. Poole, C., et al. Cost effectiveness of rifaximin-alpha in the
reduction of recurrence of overt hepatic encephalopathy.
International liver Congress 2014, Abstract A-627-0004-00525
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