fit und munter - Eröffnung der Umfahrungsstrasse in St. Christina in Gröden

fit und munter

Eröffnung der Umfahrungsstrasse in St. Christina in Gröden

Am Donnerstag, 16. Juli 2009 war es soweit: Nach zweijähriger Bauarbeit wurde die neue Umfahrungsstraße von St. Christina in Gröden (Südtirol) offiziell eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Die Umfahrungsstraße hat eine Länge von 1,6 km und fährt über vier Brücken und durch zwei Tunnels.

Die Feierlichkeiten begannen um 17.00 Uhr an der Osteinfahrt des Tunnels Monte Pana in Gröden (unterhalb des Centers Iman) mit Festreden von Seiten des Landeshauptmannes Dr. Luis Durnwalder und des Landesrates Dr. Florian Mussner sowie der Bürgermeister von St. Christina und Wolkenstein Dr. Bruno Senoner und Roland Demetz. Die Eröffnung wurde außerdem zum Anlass genommen, um in einer eigens dafür vorgesehenen Nische eine Statue der Hl. Barbara aufzustellen. Spendiert wurde diese großzügigerweise von Frau Silvia Demetz (Deur) aus St. Christina in Gröden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Eröffnungsfeier wurde die gesamte Bevölkerung zu einem Umtrunk in die Dursanstraße geladen, dem Dorfzentrum von St. Christina in Gröden, das ab jetzt den ganzen Sommer über (bis 30. September) zwischen Hotel Dosses und Hotel Post täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr für den Verkehr gesperrt und zur Fußgängerzone umdisponiert wird.

Musik, Speis und Trank durften während der Eröffnungsfeierlichkeiten in der Dursanstraße nicht fehlen und auch sonst war für ein reichhaltiges Animationsprogramm gesorgt: Jongleure und Stelzengeher (inklusive Feuerwalking Act) belebten das Dorfzentrum, die "Böhmische St. Christina" sorgte für musikalische Einlagen und ab 19.00 Uhr warteten die Gruppen "Rock Air", "Vicious" und "Bluesbreakers" auf. Um 21.00 Uhr standen dann noch die Fireshow "Tanz der Divas" auf dem Programm.

Für Berg- und Kletterfreunde bestand die Möglichkeit sich auf einer künstlichen Kletterwand am Dossesplatz zu versuchen. Aber auch für die Unterhaltung der Kleinsten wurde ebenfalls bestens gesorgt.

Der Gaumen kam am Donnerstagabend im Dorfzentrum von St. Christina voll auf seine Kosten, wenn z.B. das Restaurant La Tambra verschiedenste Risotti-Sorten oder das Restaurant L Fudlé Spanferkel servierten.

Der 16. Juli 2009 bedeutete für St. Christina im Grödnertal und seine Bevölkerung sicherlich ein wichtiger Wendepunkt in der Dorfgeschichte!

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu Gröden finden Sie auf www.val-gardena.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: