fit und munter - Ostern ist das zweite Weihnachten: Drei Viertel der Deutschen machen zum Osterfest Geschenke

fit und munter

Ostern ist das zweite Weihnachten: Drei Viertel der Deutschen machen zum Osterfest Geschenke




- Deutsche geben zu Ostern durchschnittlich 30 Euro für Geschenke aus
- Ostertraditionen: Jeder Zweite versteckt und sucht Ostereier, jeder
Dritte bemalt sie
- Wer früher an den Osterhasen glaubte, gibt heute mehr Geld für
Ostern aus
- Jeder Fünfte kauft reduzierte Ostersüßigkeiten nach dem Fest

Der Osterhase muss wohl bald beim Weihnachtsmann in die Lehre
gehen. Ostern ist für die Deutschen nämlich zunehmend mit Schenken
verbunden: 74 Prozent machen gerne Präsente zum Auferstehungsfest und
geben für diese durchschnittlich 30 Euro aus. Das ergab eine Umfrage
von deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose
Gutscheine und Rabatte. Damit ist Schenken zu Ostern beliebter als
die traditionellen Osterbräuche: Jeder Zweite versteckt und sucht
Ostereier (48 Prozent), mehr als jeder Dritte bemalt diese (38
Prozent) und jeder Vierte bastelt Osterkörbchen (24 Prozent).
Die Osterbegeisterung wächst bei Familien mit Kind, sodass zwei
Drittel der Haushalte mit Nachwuchs Ostereier für die Kleinen
verstecken - nur 16 Prozent der Familien feiern gar kein Ostern, was
immerhin auf jeden Dritten ohne Kind zutrifft. Während Präsente bei
den meisten zum Osterfest dazugehören, steht ein Gottesdienst
beziehungsweise Kirchenbesuch nur bei jedem Achten an (12 Prozent).

Wer als Kind an den Osterhasen glaubte, ist spendabler beim
Osterkörbchen

Jeder dritte Deutsche hat als Kind an den Osterhasen geglaubt (34
Prozent) - und heute geben diese Hasenfans gut zehn Euro mehr für
Ostergeschenke aus als die Ungläubigen (37 Euro im Vergleich zu 26
Euro). Doch auch wenn Schenken insgesamt hoch im Kurs steht, ist
Ostern eher das Fest der kleinen Freuden: Vor allem Süßigkeiten und
kleine Präsente sind beliebte Gaben zum Fest. Jeder Zehnte lässt den
Beschenkten seine Osterfreude selbst aussuchen und legt einen
Gutschein ins Körbchen. Größere Geschenke kommen für nur drei Prozent
in Frage.

Die beliebtesten Geschenke zu Ostern

1) Süßigkeiten 57%
2) Kleinere Geschenke (z. B. Plüschtiere, Kosmetika, Spielzeuge,
Bücher) 42%
3) Eier 39%
4) Selbstgebastelte Geschenke 13%
5) Geld 11%
6) Gutscheine 9%

Das Verstecken scheint den Deutschen dabei besser zu liegen, als
das Finden - und so erleben manche auch später im Jahr noch eine
Osterüberraschung: Fast jeder Fünfte hat versteckte Ostereier und
-präsente schon mal erst nach Ostern wiedergefunden (17 Prozent).

Schokohasen brauchen keine Marke

Beim Kauf von Schokoostereiern und -hasen geben sich die Deutschen
sparsam: Nur jeder Vierte achtet auf die Marke der Schokolade (25
Prozent). Zudem fängt bei vielen der Süßigkeitenrausch auch erst nach
Ostern an: Jeder Fünfte schnappt sich gern nach dem Fest die
reduzierten Ostersüßigkeiten (22 Prozent), um so Geld zu sparen.

Zur Umfrage:

Die Umfrage wurde von deals.com im März 2014 unter 1.000
Teilnehmern aus Deutschland durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage
sind unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/ostern-umfrage-ergebnisse.


Über deals.com

deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.



Pressekontakt deals.com:

Juliane Saleh-Büttner
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
presse@deals.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: