Die Darmstädter Agentur CircleComm,
spezialisiert auf den Bereich Gesundheitskommunikation, gewinnt den
PR Report Award in der Kategorie Healthcare. Ausgezeichnet wurde die
"Woche der Wiederbelebung" im Rahmen der Kampagne "Ein Leben retten.
100 Pro Reanimation" - ein Projekt, dass gemeinsam mit der Stiftung
Deutsche Anästhesiologie, dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten
e. V., der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und
Intensivmedizin e. V. und dem German Resuscitation Council e. V.
initiiert wurde. "Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung", so
Donate Schreiner, Geschäftsführerin von circlecomm, "Schließlich
zählt der PR Report Award zu den höchsten und renommiertesten
Auszeichnungen der PR-Branche!" Zusätzlich erkämpfte sich die "Woche
der Wiederbelebung" auch einen Finalisten-Platz in der Kategorie
Media Relations. Die 30-köpfige Jury renommierter
Kommunikationsexperten hat über 630 Einreichungen bewertet und die
Aktionswoche mit dem begehrten Branchenpreis prämiert. Der PR Report
Award wird jährlich für die besten Ideen und Kampagnen der gesamten
Kommunikationsbranche vergeben.
Die integrierte Kommunikation zur Woche der Wiederbelebung vom 16.
bis 22.9.2013 setzt zunächst bei der wichtigsten Lernbotschaft
"Prüfen. Rufen. Drücken!" an: Diese Kernbotschaft ist als Anleitung
formuliert und bringt auf den Punkt, was bei einem plötzlichen
Herzstillstand zu tun ist. "Den dritten Part der Kernbotschaft - das
"Drücken" kreativ zu gestalten, war eine wichtige strategische
Empfehlung von uns, die unsere Philosophie einer erlebbaren
Kommunikation und des Weitersagens widerspiegelt", erklärt Schreiner.
Das gemeinsame Reanimieren, sprich das Üben an speziellen Puppen,
wurde so zur Kernidee einer Vielzahl von Aktionen und
Veranstaltungen. Die Intention, auf diese Weise möglichst viele
Menschen in der Reanimation zu schulen und die im Ernstfall auf diese
Erfahrung zurückgreifen können, wurde bundesweit durch eine Reihe von
Vorbildern - sprich Alltagshelden, Prominente - und aktiven
Gestaltern flächendeckender Aktionen unterstützt. Die gemeinsame
Vision: Ganz Deutschland wird zum Lebensretter!
Die crossmediale Kampagne erreichte über 735 Millionen
Medienkontakte - im Schnitt also jeden Einwohner Deutschlands acht
Mal. "Der entscheidende Erfolgsfaktor der Kampagne war der hohe
Erlebnis- und Mitmachgrad bei den unzähligen Veranstaltungen", sagt
die Geschäftsführerin. Eines der beeindrucktesten Events im Rahmen
der Aktionswoche fand an der Uniklinik Münster statt: Knapp 12.000
Schüler stellten einen neuen Weltrekord im gleichzeitigen
Reanimationstraining auf. In Nordrhein-Westfalen wurde zudem noch ein
bemerkenswertes Ergebnis erreicht: Als erstes Bundesland hat es die
Integration von Reanimationstraining in den schulischen Lehrplan in
einen Erlass aufgenommen. Auch Prof. Dr. Alexander Schleppers,
ärztlicher Geschäftsführer der beiden Verbände ist begeistert:
"Wieder einmal mehr bestätigt dies unsere Kommunikationsstrategie und
gibt uns Rückenwind für die diesjährige Woche der Wiederbelebung! Ein
großes Dankeschön an alle Mitwirkenden! Besonderen Dank an circlecomm
für die professionelle Unterstützung."
Leben retten ist einfach - jeder kann es!
Mit der "Woche der Wiederbelebung" im Rahmen der Kampagne "Ein
Leben retten. 100 Pro Reanimation" wollen Deutschlands Anästhesisten
das Selbstvertrauen der Bürger in ihre eigenen Fähigkeiten als
Ersthelfer stärken - für mehr gerettete Leben.
Der plötzliche Herztod ist mit bis zu 100.000 Fällen pro Jahr die
dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Obwohl jeder helfen
könnte, tun es die wenigsten. Auch ohne Ersthelferkenntnisse ist es
einfach, Leben zu retten. "Prüfen. Rufen. Drücken!" lautet die
Devise: Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit
gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und
mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und
nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. Mit der Erhöhung der
Wiederbelebungsrate durch Laienhelfer könnten in Deutschland jährlich
ca. 5.000 Menschenleben gerettet werden.
Pressekontakt:
Circle Comm GmbH - Agentur für Gesundheitskommunikation
Tel: (06151) 36 0 87-0 / Fax: (06151) 36 0 87-29
Donate Schreiner (-11)
donate.schreiner@circlecomm.de
www.circlecomm.de