Müssen küchenfertige oder garfertige Produkte, die den Alltag um so vieles einfacher gestalten, denn immer mit einer langen Liste von Zusatzstoffen und Mitteln zur Haltbarmachung belastet sein? Die Frage stellen sich viele Kunden beim Blick auf die Zutatenliste. Bisher kennen es viele Verbraucher nicht anders und greifen oft genug mit schlechtem Gewissen im Zwiespalt von etwas mehr Bequemlichkeit in der Küche und dem Anspruch an eine ausgewogene und gesunde Ernährungsweise in das Supermarktregal. Die Frage, was einem persönlich in diesem Moment wichtiger ist, wird jedes Mal neu entschieden. Nach einem stressigen Tag im Büro oder mit den Kindern zu Hause fällt sie eher auf die Fertigmischung. Dabei könnte, sollte, müsste man doch…. Das Dilemma ist perfekt.
Dieser Interessenkonflikt muss gar nicht mehr sein. Denn inzwischen gibt es zum Beispiel Backmischungen für simpel herstellbares Brot (nur noch Wasser muss hinzugefügt werden) ohne künstliche Zusätze, das sich sogar noch länger frisch hält als ein vom Bäcker gekauftes. Mit einem sehr hohen Anteil an Haferkleie, der eine Reihe von gesundheitsfördernden Faktoren zugesprochen werden, ist die Gesundbilanz ausgeglichen. Und keiner würde behaupten, dieses Brot schmecke „gesund“.
Genauso gibt es inzwischen auch Nudeln, die mit 68%igem Anteil an Haferkleie nicht nur lecker und sehr neutral schmecken, sondern sehr gut sättigen und einen hohen Eiweißanteil aufweisen. Sie sind nicht mit herkömmlichen Vollkornnudeln im Geschmack zu vergleichen, die viele Verbraucher und vor allem Kinder schlicht nicht gerne mögen. Als zusätzlicher Komfortpunkt zählt, dass die gegarten Nudeln hinterher nicht in der Schüssel zusammen kleben. Mit deutlich weniger Kohlenhydraten und Kaloriengehalt im Vergleich zu handelsüblichen Hartweizen- oder Eiernudeln, schneiden Sie in der Energiebilanz hervorragend ab.
Es ist also möglich, ohne künstliche Zusätze in Fertigprodukten auszukommen, den Alltag wesentlich bequemer zu gestalten und dabei noch ein gutes Körpergefühl zu erhalten. Sie müssen sich nicht mehr für eines von beidem entscheiden.