RTL interactive startet Bewegtbild-Angebot für
Gesundheitsbewusste.
Mit dem neuen Fitness-Channel "Fitness & Yoga" startet ab sofort
ein kostenloser, werbefinanzierter Smart-TV-Channel für
internetfähige TV-Geräte. Mit insgesamt rund 200 Programmstunden zum
Start bietet das Angebot ein abwechslungsreiches,
individualisierbares Fitness-TV rund um die Themen Sport und
Wohlbefinden. Neben den Video-on-Demand Angeboten der NOW Familie und
den Clipfish-Channels (MUSIC, COMEDY, ANIME, dooloop) ist "Fitness &
Yoga" bereits das neunte Bewegtbild-Angebot der Mediengruppe RTL
Deutschland für Smart TVs. Der neue Channel ist dabei über die
Programme RTL und VOX auf internetfähigen Fernsehern über den
Standard HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) abrufbar. Das Angebot
wird von RTL interactive, einem Unternehmen der Mediengruppe RTL
Deutschland, produziert und sukzessive um weitere Fitness-Inhalte
ausgebaut.
Matthias Büchs, Bereichsleiter Online und Mobile sowie Mitglied
der Geschäftsleitung von RTL interactive: "Mit dem neuen Channel zum
Thema Health und Fitness bauen wir unsere non-linearen
Bewegtbildinhalte auch für den großen TV-Bildschirm weiter aus. Das
neue Angebot adressiert dabei eine junge weibliche Zielgruppe."
Der neue Smart-TV-Channel ist mit über 500 Trainingsvideos in den
Kategorien Fitness, Yoga, Dance, Pilates und Gesundheit vielseitig
aufgestellt. Ein Großteil der Videos wird in Kooperation mit dem
Unternehmen "ALL ABOUT VIDEO GmbH" veröffentlicht. Die Inhalte werden
ständig mit exklusiven Videos ergänzt. Im Rahmen einer Zusammenarbeit
mit dem Unternehmen "wellbewell GmbH" werden unter der Marke
"Fitness Avenue" exklusive Trainingsvideos von bekannten
Persönlichkeiten wie den Schauspielerinnen Barbara Becker, Ursula
Karven und Christine Neubauer angeboten. Dabei ist ein täglich
wechselndes Highlight-Video verfügbar. Abgerundet wird das
HbbTV-Angebot mit Spezialthemen wie beispielsweise "Rücken- und
Nackenfitness" oder "Yoga für Schwangere". Kostenlos und
unkompliziert können die Nutzerinnen und Nutzer individuell ihre
Lieblingsübungen zusammenstellen und jederzeit im heimischen
Wohnzimmer nach ihren Wünschen trainieren - ohne den Gang ins
Fitness-Studio.
Die Mediengruppe RTL Deutschland bietet neben den Angeboten der
NOW-Familie bei HD+RePlay ("RTL NOW", "VOX NOW", "n-tv now" und
"SUPER RTL NOW") zwei Arten von HbbTV-Diensten. Die Digitaltexte
("RTL digitaltext", "VOX digitaltext", "n-tv digitaltext") sowie
"kochbar" präsentieren sich in einem hochaufgelösten, modernen Design
ohne dabei auf die Vertrautheit und Bedienung des gewohnten, analogen
Teletextes zu verzichten. Die von Clipfish produzierten fünf
Smart-TV-Channels sind personalisierbare Bewegtbild-Angebote mit
non-linearen Inhalten. Sie bieten für spezielle Zielgruppen Themen,
die im linearen TV weniger zur Geltung kommen.
Verfügbarkeit der Smart-TV-Angebote:
Um die Smart-TV-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland nutzen
zu können, öffnet sich über die "Red-Button-Taste" der Fernbedienung
im jeweiligen Senderprogramm die Startleiste. Mit dem Abruf des
Angebotes von "Fitness & Yoga" steht eine vielfältige Auswahl an
Trainingsvideos in den Bereichen Fitness, Yoga, Dance, Pilates und
Gesundheit auf einer Übersichtsseite zur Verfügung. Diese bietet die
Auswahl zwischen einem Format oder einer Einzelfolge. Eine
Menüfunktion blendet die jeweils vorige sowie folgende Episode in
einem kleinen Vorschaufenster ein, wahlweise kann vor oder zurück
gesprungen werden. Möglich ist die Nutzung der Angebote für Kabel-
und Satellitenzuschauer mir hybriden TV-Geräten oder Set-Top-Boxen,
die den HbbTV-Standard unterstützen und über eine Internetverbindung
verfügen.
Pressekontakt:
Bea Sauer, Unternehmenskommunikation RTL interactive GmbH,
Tel.: 0221/4567 4222, E-Mail: bea.sauer@rtl.de