- Zugang zu mobilen Datendiensten auf Reisen immer wichtiger
- Mobilfunkkosten im Ausland inzwischen auf Inlandsniveau
Auf Bücher, Notebooks oder den besten Freund könnten Urlauber
durchaus verzichten, auf den Lebenspartner oder das Smartphone jedoch
nicht. Dabei nimmt das Smartphone eine zentrale Rolle im Reisegepäck
der Deutschen ein. Zwei von drei Reisenden bleiben darüber mit der
Welt verbunden; sie nutzen das Smartphone unterwegs für den Zugang
zum Internet. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 1.000
Smartphone-Nutzern, durchgeführt von best research aus Bielefeld im
Auftrag der E-Plus Gruppe.
Nicht nur im Inland, auch auf Reisen möchten die Deutschen die
unkomplizierte mobile Kommunikation per Internet nutzen: Zu den meist
genutzten Urlaubs-Anwendungen gehören E-Mails (77 Prozent), Wetter
(70 Prozent), Navigieren und Messaging (je 62 Prozent) sowie Social
Media (61 Prozent). Auch das Lesen der neusten Nachrichten ist fernab
der Heimat eines der alltäglichen Dinge, auf die nur etwa jeder
zweite Urlauber verzichten könnte. Etwa zwei von drei Deutschen gehen
per Smartphone ins Internet, lediglich drei Prozent entsagen sich auf
Reisen den Vorzügen der modernen Technik.
Vorbehalte gegenüber Roaming-Gebühren überholt
Von denjenigen, die außerhalb der deutschen Staatsgrenze das
Smartphone nutzen, gehen drei von vier Reisende per WLAN ins Netz,
beispielsweise über Hot-Spots in Hotels oder Cafés. Und nur jeder
Dritte greift per Mobilfunk auf das Internet zu. Der Grund dafür ist
simpel: Bei vier von fünf herrscht die Meinung vor, der
Internetzugang im Ausland sei zu teuer, Roaming mit dem Smartphone
eine Kostenfalle.
Doch diese Ansicht ist längst überholt: Anbieter wie die E-Plus
Gruppe gehen beim viel diskutierten Thema Roaming-Gebühren in die
Offensive und treiben die Demokratisierung im Mobilfunk weiter voran.
Erst im Januar hat das Düsseldorfer Unternehmen mit der Einführung
einer "EU Reise Flat" für E-Plus und BASE Kunden mit einem
All-in-Tarif die Kosten für die Internetnutzung innerhalb der EU, der
Schweiz, Island sowie Norwegen und Liechtenstein revolutioniert. Für
lediglich drei Euro im Monat nutzen All-in-Kunden ihre Flats im
Ausland genauso wie zu Hause. Darüber hinaus schafft die E-Plus
Gruppe seit März die Roaming-Gebühren auch für immer mehr
Prepaid-Marken ab. Als erstes kamen Kunden von ALDI TALK in den
Genuss, seit dem 11. April zählen unter anderem auch Marken wie AY
YILDIZ, blau, simyo, Ortel oder Mobilka dazu.
Damit können die Nutzer in den Ländern der Europäischen Union
sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz ohne weitere
Kosten genauso wie zu Hause surfen, streamen und telefonieren.
Ankommende Anrufe im EU-Ausland sind mit der EU Reise Flat oder einer
Prepaidkarte von blau, simyo, Ortel oder Mobilka inzwischen sogar
kostenfrei.
Europa in der Gunst der Urlauber weit vorne
Die Initiative der E-Plus Gruppe deckt so die häufigsten Reise-
und Urlaubsziele der Deutschen ab. Zu den beliebtesten Reisezielen
zählen laut der Umfrage dabei in diesem Jahr die europäischen Länder
(77 Prozent), angeführt von Spanien (23 Prozent) und Italien (16
Prozent). Die Türkei will immerhin etwa jeder zwölfte Urlauber
besuchen. Die Griechen oder Kroaten werden dagegen in diesem Jahr nur
wenige Deutsche zu Gesicht bekommen: Lediglich vier Prozent planen
eine Sommerreise an die Strände der beiden
Mittelmeer-Anrainerstaaten. Dagegen stehen Reiseziele wie Nordamerika
sowie Asien (je 7 Prozent) und Afrika (5 Prozent) vergleichsweise
hoch im Kurs. Ziele auf der Südhalbkugel wie Südamerika (3 Prozent)
und Australien (1 Prozent) liegen dagegen abgeschlagen weit hinten.
Annähernd jeder zweite Deutsche nutzt den Urlaub in diesem Jahr,
um die Seele am Strand baumeln zu lassen, etwa jeder Dritte will Zeit
mit der Familie verbringen. Für immerhin jeden fünften Reisenden (21
Prozent) steht dagegen vorrangig Kultur, beispielsweise in Form einer
Städtereise, auf dem Programm.
Zur Umfrage: Die Befragung führte das Institut best research aus
Bielefeld Anfang März im Auftrag der E-Plus Gruppe mit 1.000
repräsentativen Smartphone-Nutzern in Deutschland durch.
Pressekontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation & Politik
Jörg Borm
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