Mehr als 56 % der Deutschen finden das Leben in der Stadt zu
stressig. Sie wünschen sich daher mehr Grünflächen, Dachgärten oder
kleine City-Farmen, um der Hektik und dem Lärm der Stadt
zwischendurch zu entfliehen. Das sind die Ergebnisse einer weltweiten
Studie des Spieleherstellers King. Die Studie zeigt, dass die
deutschen Städter vor allem Lärm (77 %) und fehlende Grünflächen (49
%) als besonders belastend empfinden. Mehr als die Hälfte (57 %) der
Befragten gab an, in der Hektik des Alltags die Pausen zu vergessen
und daher abends besonders müde und abgekämpft zu sein.
Für die Studie waren in fünf Ländern weltweit (USA, Frankreich,
Großbritannien, Spanien und Deutschland) mehr als 10.000 Stadt- und
Landbewohner repräsentativ befragt worden. Die Ergebnisse sind in
allen Ländern eindeutig: wir sehnen uns nach mehr Landleben in der
Stadt.
Zwei Drittel (66,9 %) der befragten Personen gaben an, die
ständige Ablenkung durch Verkehrslärm sei der Hauptgrund für Stress
in der Stadt. Auf Platz zwei und drei folgen Umweltverschmutzung (60
%) und fehlende Grünflächen (57 %). Über
30 % der Deutschen glauben, sie könnten glücklicher sein, wenn sie
mehr Zeit im Freien verbrächten.
Mehr als ein Drittel der Deutschen sagen, sie würden gerne eigene
Kräuter oder Obst anbauen, wenn sie dazu die Zeit und auch die
notwendigen Flächen hätten. Und genau diese Möglichkeit möchte der
Spielehersteller King, der die Studie in Auftrag gegeben hatte, den
Menschen nun bieten: Gemeinsam mit begeisterten Hobby-Landwirten
verwandelt King daher aktuell zentrale Stadtflächen in London, Paris,
New York und Madrid in kleine Pop-Up-Farmen. Unterstützt wird King in
London dabei von Alex James, Bassist der Band Blur. "Ich kann den
Anreiz des Landlebens komplett nachvollziehen, ich bin selbst aus der
Stadt aufs Land gezogen", sagt Alex James. "Die Möglichkeit, sein
eigenes Obst und Gemüse anzubauen, sollte aber nicht nur auf dem Land
bestehen. Farm Heroes Saga bringt einen Impuls vom Land in die Stadt.
Urbane Farmen sind eine fantastische Art, dem Stress der Stadt zu
entfliehen und es ist toll, sogar Banker mit unserer Farm hier in
Canary Wharf zum Lächeln zu bringen."
"Farm Heroes Saga wird täglich von Millionen Menschen weltweit
gespielt, um für ein paar Minuten vom stressigen Alltag und dem
Pendeln in der Großstadt abzuschalten", betont Tommy Palm, Games Guru
bei King. "Mit dem Ziel, unseren Spielern Spaß zu bereiten, und
basierend auf der weltweiten Studie, haben wir uns entschlossen,
Großstadtbewohner dazu aufzufordern, selber Farm Heroes zu werden. Es
ist bekannt, dass die Pflege von Pflanzen oder Gemüseanbau Stress
reduziert und glücklich macht. Wir übertragen diese
Schlüsselerlebnisse auch von unserem Spiel auf den Alltag und fordern
Städter dazu auf, auch im realen Leben ihre eigenen Früchtchen zu
pflanzen und aufzuziehen - ähnlich wie die beliebten Figuren in
unserem Spiel."
Pünktlich zum Spielstart hat King außerdem eine Microsite mit
Tipps rund um den Gemüse- und Obstanbau gestartet. Unter
www.farmheroessaga.com können sich begeisterte Hobbygärtner und
solche, die es werden wollen, austauschen.
Studienergebnisse Deutschland und weitere Details
Das Stadtleben ist stressig!
- 56,7 % der Deutschen geben an, vom Stadtleben gestresst zu sein.
- 57,5 % der Deutschen vergessen am Tag aufgrund des stressigen
Alltags Pausen einzulegen. Das sind 16,9 % mehr als in
Großbritannien und 10 % mehr als der Durchschnitt der Studie.
Was macht das Stadtleben so stressig?
- Mehr als drei Viertel der Befragten (77,9 %) geben an, die
Lärmbelästigung durch den Stadtverkehr und die vielen Menschen
sei ein wichtiger Störfaktor.
- Fast die Hälfte (49,3 %) gibt an, auch die fehlende Tiervielfalt
sei ein Faktor.
Was würde das Stadtleben besser machen?
- Fast alle Befragten (91,1 %) glauben, zusätzliche öffentliche
Gärten, städtische Farmen und Dachgärten würden das Stadtleben
verbessern.
- Zwei Drittel sagten, diese Maßnahmen würden Städte schöner
erscheinen lassen (67,2 %) und gäben Einwohnern einen
natürlichen Rückzugsort, auch wenn sie keine Zeit hätten, die
Stadtgrenzen zu verlassen (67,8 %).
- Mehr als die Hälfte (56,8 %) gab an, glücklicher zu sein, wenn
sie dem täglichen Stress, öfter entfliehen könnten - auch wenn
es nur für kurze Zeit wäre.
- 41 % glauben zusätzlich, dass es sie glücklicher mache, Tiere zu
sehen.
- Mehr als die Hälfte der Befragten (53,5 %) gaben an, gerne
Zimmerpflanzen oder Kräuter zu Hause zu haben, weil diese das
Raumgefühl verbessern.
Mehr Zeit für Entspannung
- Fast 60 % sagen, sie würden aufs Land oder ans Meer fahren, um
der Stadt zu entkommen.
- Ein Drittel (32,9 %) gibt an, mit mehr Freizeit für die
Entspannung Kräuter, Obst und Gemüse anzubauen, entweder zu
Hause oder in einem Garten.
- Nur ein Drittel der Befragten (35,5 %) in Deutschland haben
Zugang zu einem Garten und bauen ihr eigenes Obst und Gemüse
oder Kräuter an.
Wenn es um Mobile Games und Spielen geht...
- 14,2 % geben an, auf dem Smartphone Mobile Games zu spielen.
- Ein Viertel (25,1 %) der Spieler von Mobile Games gibt als Grund
dafür an, die echte Welt kurzzeitig hinter sich lassen zu
können.
Studie durchgeführt von Censuswide zwischen dem 11.03 und
21.03.2014.
Zahl der Befragten nach Ländern:
UK: 3061
US: 2019
Deutschland: 2022
Frankreich: 2003
Spanien: 2005
Verhältnis Stadt- vs. Landbewohner:
Stadtbewohner: 7645
Landbewohner: 3465
Über King
King ist das weltweit führende Unternehmen für interaktive
Unterhaltung im Mobilsektor mit über einer Milliarde gespielten
Spielen in über 14 Sprachen. King bietet auf seiner Website King.com,
auf Mobilplattformen wie etwa dem Apple App Store, dem Google Play
Store, dem Amazon Appstore und Facebook über 180 exklusive Spiele in
14 Sprachen an. Fokus der Spiele liegt auf familienfreundlichen
Casual-Spielen, wie z.B. das von King entwickelte Spiel Candy Crush
Saga. Das Unternehmen hat Büros und Studios weltweit, darunter in
Barcelona, Berlin, Bucharest, London, Malta, Malmö, San Francisco und
Stockholm. Weitere Informationen unter http://about.King.com
© 2014 King.com Ltd. King, the King crown logo, Farm Heroes Saga,
Papa Pear Saga and Candy Crush Saga and related marks are trade marks
of King.com Ltd and/or related entities.
Pressekontakt:
komm.passion GmbH
Robert Reitze, Tel.: 0211 600 46 279
Michaela Braun, Tel.: 0211 600 46 150
E-Mail: king@komm-passion.de
King
Sarah Georgiakakis, PR Manager, Global
Tel: +44 7867 473 558