ALLEGRA gilt als Zeitschriften-Ikone der 90er -
eine ganz besondere Frauenzeitschrift mit mutigem Konzept,
kontroversen Themen und intelligenten Texten. Jetzt ist sie wieder da
- als Revival-Ausgabe aus dem Axel Springer Mediahouse Berlin. "Eine
gute und besonders coole Freundin kommt nach langer Abwesenheit
zurück" - so beschreiben die Redaktionsleiter Uli Morant und Joachim
Henschel das Magazin. Ab Donnerstag, 24. April 2014, ist ALLEGRA
einmalig wieder erhältlich, für 4,90 Euro am Kiosk und für 4,49 Euro
als erweiterte iPad- und Tablet-App.
Petra Kalb, Verlagsgeschäftsführerin Axel Springer Mediahouse
Berlin: "ALLEGRA ist ein Statement. Mit viel journalistischem
Herzblut und Liebe zum Detail ist ein Magazin entstanden, das keine
typische Frauenzeitschrift ist, aber Frauen und ihre Themen
anspricht. In der Revival-Ausgabe haben wir die alten ALLEGRA
Tugenden - frech, mutig und kontrovers - aufgegriffen, aber natürlich
vor allem vorwärts geschaut und den Spirit der Marke auf die heutige
Zeit übertragen."
Die Revival-Ausgabe umfasst 204 Seiten und bietet in fünf Ressorts
vor allem lange Reportagen, Autoren-Stücke und Fotostrecken. So
beschreibt der Report "Silicon Love" die Partnersuche in der
Technologie Hochburg und Milliardärs-Stadt Palo Alto, im
Zukunfts-Dossier "Und was kommt jetzt?" beantworten 20 prominente
Frauen spezielle Zukunftsfragen. US-Fotografin Jocelyn Lee
dokumentiert in "Das Venus-Prinzip" weibliche Körper ganz normaler
Frauen und das tunesische Model Hanaa Ben Abdesslem zeigt im
Mode-Report den neuen Ethno-Look.
Andreas Petzold, der ALLEGRA Mitte der 90er Jahren gründete und
heute Herausgeber von "Stern" und "Capital" ist, schreibt in der
Revival-Ausgabe: "Bei der Präsentation des Konzeptes hatte ich
erklärt: 'Es muss doch gelingen, für junge Frauen ein Magazin zu
machen, das ohne Cellulite-Dragees, Diäten und Schönheitsfarmen
auskommt!' Das war vielleicht etwas naiv, kam aber gut an. Umso mehr
freut es mich, dass der Axel Springer Verlag dieses schillernde,
spritzige Mädchen noch einmal aufleben lässt. Ein junges Blatt mit 20
Jahre alten Wurzeln."
Schon immer als Autorenmagazin bekannt, ist auch die
Revival-Ausgabe von ALLEGRA in Zusammenarbeit mit prominenten
Journalisten und Autoren entstanden: Alexa Henning von Lange und
Benjamin von Stuckrad-Barre treffen sich beispielsweise zu einer
Dampferfahrt und schreiben übereinander - vor 16 Jahren haben sie das
für ALLEGRA schon einmal gemacht. Paula Lambert hat die Kolumne "Sex
ist einfach schön - sofern man bereit ist, sich von komplizierten
Stellungen und Ansprüchen zu verabschieden", verfasst und Judith
Holofernes begibt sich auf die Spuren des Chelsea Hotel in New York,
einer berühmten Künstlerherberge.
Die Revival-Ausgabe von ALLEGRA erscheint im Axel Springer
Mediahouse Berlin und wurde dort von einer eigenen Revival-Redaktion
erstellt. Die Druckauflage liegt bei 120.000 Exemplaren. ALLEGRA
erschien bereits von 1995 bis 2004 unter dem Dach von Axel Springer.
Pressekontakt:
Sandra Petersen
sandra.petersen@axelspringer.de
Tel: +49 30 2591 77613