Die BMW Welt in München hat am heutigen Donnerstag den
15-millionsten Besucher begrüßt. Die Jubiläumsbesucher, die Familie
Maritz aus dem bayerischen Hohenkammer, wurden von Thomas Muderlak,
Leiter BMW Welt, sowie Topmodel und BMW Markenbotschafterin Karolína
Kurková feierlich empfangen. Neben dem prominenten Stargast und einem
Feuerwerk gab es für Familie Maritz noch eine weitere Überraschung:
Als einer der ersten Fahrer weltweit dürfen sie den neuen BMW 2er
Active Tourer vier Wochen lang fahren. Der BMW 2er Active Tourer, der
im Herbst auf den Markt kommt, ist ein optimales Fahrzeug für aktive,
sportliche Menschen und junge Familien, die viele praktische
Anforderungen an ein Fahrzeug haben.
"15 Millionen Besucher seit Eröffnung 2007 - für uns ist der
heutige Tag ein ganz besonderes Ereignis und auch ein großer Erfolg.
Ursprünglich hatten wir mit rund 850.000 Besuchern pro Jahr
gerechnet. Die Vielfalt aus Automobilauslieferung, Ausstellungen,
Veranstaltungen, Event Forum und ausgezeichneter Gastronomie machen
die BMW Welt zu einer einzigartigen Erlebniswelt", so Thomas
Muderlak, Leiter der BMW Welt.
Karolína Kurková ist neue BMW Markenbotschafterin und
Repräsentantin für den BMW 2er Active Tourer. Als eines der
gefragtesten Models der Welt ist sie auf den Laufstegs von Paris bis
New York zu Hause. Ihr Gesicht ziert die Cover der bekanntesten und
renommiertesten Lifestyle- und Modemagazine. Als junge Mutter eines
Kindes mit modernem Lebensstil hat sie bestimmte Vorstellungen von
einem Fahrzeug. "Der BMW 2er Active Tourer ist für mich der perfekte
Begleiter - weil er meine zwei Welten vereint: Einerseits den Style,
der mir als Model wichtig ist. Und andererseits die nötige
Flexibilität und Sicherheit, die ich in meinem Familienalltag als
junge Mutter von meinem Auto erwarte. Außerdem macht er einfach
Spaß", betont Karolína Kurková.
15 Millionen Besucher aus aller Welt
Die BMW Welt wurde im Oktober 2007 eröffnet. In wenigen Jahren hat
sie sich zu einer touristischen Attraktion und einem wahren
Besuchermagneten entwickelt. 2008, im ersten ganzen Jahr, wurde
bereits die 2-Millionen-Besucher-Marke durchbrochen. Im vergangenen
Jahr konnte die BMW Welt mit 2,93 Millionen Gästen so viele wie nie
zuvor begrüßen. Der Trend 2014 ist weiter steigend. Damit wurden die
in der Planungsphase anvisierten 850.000 jährlichen Besucher um mehr
als das Dreifache übertroffen.
Neben den Markenwelten von BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars
bietet die BMW Welt mit Veranstaltungen, Führungen, täglichen
Live-Shows, der Gastronomie und dem Erlebnis Automobilabholung das
ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm. Die stärksten
Besucherströme verzeichnen die Sommermonate. Neben den Ausstellungen
ist auch die herausragende Architektur des Gebäudes einer der
wesentlichen Besuchsgründe. Rund 60 Prozent der Besucher stammen aus
Deutschland. Der größte Anteil der ausländischen Touristen kommt aus
den USA, gefolgt von Russland und Asien. Aber auch die Nachbarn aus
Österreich und Italien sind stark vertreten. Rund 40 Prozent der
Gäste waren bereits mehrfach in der BMW Welt zu Gast.
BMW Welt. Das Herz der Marken am Puls der Stadt.
Mit 2,9 Millionen Besuchern in 2013 ist die BMW Welt in München
die beliebteste Sehenswürdigkeit Bayerns und hat sich seit Eröffnung
im Jahr 2007 zu einem wahren Publikumsmagneten etabliert. Die BMW
Welt mit ihrer wegweisenden Architektur ist das Herz aller Marken der
BMW Group - BMW, die Submarken BMW M und BMW i, MINI, Rolls-Royce
Motor Cars und BMW Motorrad, die sich eindrucksvoll in eigenen
Erlebniswelten präsentieren. Doch nicht nur die Ausstellungen und die
Abholung des Neufahrzeugs sind Highlights für Automobil-Fans aus
aller Welt. Auf die Besucher warten das ganze Jahr über ein
vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und
Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob
Jazz-Konzert, Clubbing, Filmpremiere, Gala-Event oder
Podiumsdiskussion - die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen
eine ideale Plattform. Kinder und Jugendliche erleben im Junior
Campus der BMW Welt spannende Führungen und Workshops rund um die
Themen Mobilität und Nachhaltigkeit.
Die BMW Group.
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern.
Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions-
und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk
mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.
EUR, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2013
beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
Pressekontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag der BMW Welt
Stefanie Jung
Phone: +49-89-720187-10
mailto: bmw-welt@lhlk.de
BMW Group Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation
Daria Gotto-Nikitina
Pressesprecherin BMW Welt
Phone: +49-89-382-60340
mailto: daria.gotto-nikitina@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de