Dreiviertel der Deutschen versuchen, sich gesund zu ernähren.
Trotzdem schafft es nur jeder Zehnte, sich an den selbst
aufgestellten Ernährungsplan zu halten. Dieses Ergebnis geht aus dem
"Samsung Healthy Eating Report" hervor, einer unabhängigen Studie*
von Kantar Media, die das Ernährungs-verhalten von fünf europäischen
Nationen genauer unter die Lupe nimmt. Im Mittelpunkt der Studie
steht der neue Samsung Food Showcase - ein Kühlschrank von Grund auf
neu durchdacht.
Wenn uns der kleine Hunger überkommt und wir den Kühlschrank
öffnen, greifen wir häufig zu den Lebensmitteln, die uns als erstes
ins Auge fallen und die griffbereit liegen. Eine intelligente
Aufbewahrung und Organisation von Lebensmitteln und ein erleichterter
Zugang etwa zu Obst und Gemüse können helfen, dauerhaft auf eine
gesunde Ernährung umzusteigen, so die Studienergebnisse des "Samsung
Healthy Eating Reports".
Im Vergleich mit unseren europäischen Nachbarn wird deutlich, dass
die Deutschen, ebenso wie polnische und britische Verbraucher,
besonders unbeschwert mit ihrer Ernährung umgehen. Strikter ist man
hier in Südeuropa: Fast 70 Prozent der Italiener erwarten von ihrem
Haushalt dem eigenen Ernährungsplan zu folgen, damit führen sie die
europäische Studie in Sachen Kompromisslosigkeit an. Bei mehr als der
Hälfte der befragten Deutschen kommt hingegen eine ausgeglichene
Mischung aus gesunden und ungesunden Lebensmitteln auf dem Tisch.
Dabei versucht etwa die Hälfte der befragten Deutschen beim Einkaufen
im Supermarkt die individuellen Bedürfnisse aller Familienmitglieder
zu erfüllen. Doch gerade dies führt zu einer sehr breiten Auswahl an
Lebensmitteln im heimischen Kühlschrank, die die Umsetzung von guten
Vorsätzen in der Ernährung eher erschwert.
Die Top 5 Tricks der Deutschen, um ungesunden Versuchungen zu
widerstehen
Um gegen Heißhungerattacken gewappnet zu sein, haben die Deutschen
ihre Tricks und Taktiken, um sich an einen gesunden Ernährungsplan zu
halten:
- "Habe nur gesundes Essen im Haus" (55 Prozent)
- "Verbrauche die ungesunden Nahrungsmittel zuerst" (29 Prozent)
- "Bereite Gerichte vor und bewahre sie in Behältern im
Kühlschrank auf" (12 Prozent)
- "Verstecke ungesunde Lebensmittel" (10 Prozent)
- "Verschenke ungesundes Essen" (10 Prozent)
Samsung Food Showcase unterstützt bei gesunder Ernährung
Aller guten Vorsätze zum Trotz geben 60 Prozent aller Deutschen
an, dass ihnen eine bessere Organisation in der Küche beim Einhalten
eines Ernährungsplanes helfen würde.
Luke Mansfield, Head of Innovations von Samsung in Europa, dazu:
"Jeder hat die besten Absichten, doch jeder ist auch anfällig für
Versuchungen. Das typische Szenario für sich gesund ernährende
Menschen ist das Entdecken von ungesundem Essen im Kühlschrank, das
einen förmlich mit 'Iss mich, iss mich!' zu locken versucht. Und wir
alle wissen wie schwierig es ist, dem zu widerstehen."
Das Side-by-Side-Konzept des neuen Samsung Food Showcase setzt
genau hier an und ermöglicht eine intelligente Anordnung der
Lebensmittel im Kühlschrank: Nach dem Öffnen der Außentür steht der
Nutzer vor einer Front mit offenen Fächern und Schubladen. Dort kann
er direkt zugreifen, während der hintere Bereich, genannt InnerCase,
weiterhin verschlossen bleibt. Gesundes lässt sich somit leichter von
Ungesundem trennen und die für Kinder zugänglichen Zonen können
bewusst mit gesunden Snacks befüllt werden. Zudem sorgt der Samsung
Food Showcase für den schnelleren Austausch von kalter Luft im
Kühlschrank, um eine gleichmäßige und konstante Temperatur im
gesamten Innenraum zu garantieren. Lebensmittel bleiben länger
frisch, einer unnötigen Verschwendung wird vorgebeugt.
Der Samsung Food Showcase liegt bei einer UVP von 4.049 Euro und
ist ab sofort im deutschen Handel verfügbar.
Die Presseinformation und Bildmaterial finden sie unter:
http://de.samsung.com/de/news/
*national repräsentative Online-Umfrage in fünf europäischen
Ländern unter Erwachsenen ab 16 Jahren, 1.000 Befragte pro Land. Zu
den befragten Ländern zählen Italien, Großbritannien, Frankreich,
Deutschland und Polen.
Über Samsung Electronics:
Samsung Electronics Co., Ltd., ist ein globaler Technologieführer,
der den Menschen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten eröffnet. Mit
starken Innovationen und dem Streben, immer wieder Neues zu
entdecken, verändern wir die Welt von Fernsehern, Smartphones,
Tablets, PCs, Kameras, Druckern und Hausgeräten, LTE-Systemen bis hin
zu Medizintechnik, Halbleitern und LED-Lösungen. Wir beschäftigen
weltweit 286.000 Menschen in 80 Ländern bei einem Jahresumsatz von
216,7 Milliarden US-Dollar. Entdecken Sie mehr unter www.samsung.de.
Pressekontakt:
Pressekontakt Samsung
Samsung Electronics GmbH
Petra Woyzik
Corporate Marketing
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
petra.woyzik@samsung.de
Pressekontakt Samsung Home Appliance
Faktor 3 AG
Imke Eichelbaum / Franziska Heuer
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
040 / 679446 - 25/ - 64
Samsung.ha@faktor3.de