Prüfungsangst (http://www.angst-hypnose.com) kann das Leben der Betroffenen sehr beeinträchtigen, meint Dr. Elmar Basse (http://www.dr-basse.de) , der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz) . Viele der an Prüfungsangst leidenden Menschen suchen nach schneller Abhilfe für ihr Problem. Hypnose bei Elmar Basse kann einen Weg darstellen, die Prüfungsangst zu bewältigen, d.h. so frei von ihr zu werden, dass Prüfungen kein Schreckgespenst mehr darstellen, sondern der Prüfling die Prüfung entsprechend seinem Wissen und seinem Vorbereitungsstand erleben kann, ohne durch Ängste blockiert zu werden und weniger zu leisten, als er zu leisten imstande wäre, wenn er keine Angst hätte. Elmar Basse: "Nicht wenige Menschen können sogar durch Hypnose dahin gelangen, in Prüfungen zu besonderer Form aufzulaufen und Leistungen abzurufen, die sie außerhalb von Prüfungssituationen bislang nicht erzielen konnten."
Allerdings ist auch zu erwähnen, so Elmar Basse, dass selbst die tiefste Hypnose keinen Ersatz darstellen kann für eine angemessene Prüfungsvorbereitung. Elmar Basse: "Die Hypnose kann Angstblockaden lösen, jedoch kein Wissen verfügbar machen, welches sich der Prüfling zuvor nicht irgendwann einmal angeeignet hat oder dass er durch Neukombination des bestehenden erzeugen kann."
Leider erleben es viele Prüflinge aber laut Elmar Basse so, dass selbst ihr angeeignetes Wissen ihnen im Rahmen der Prüfung aufgrund ihrer Prüfungsangst abhandenzukommen scheint. Elmar Basse: "Was man gestern noch wusste, weil man es in- und auswendig gelernt hatte, kann plötzlich verschwinden, wenn man es braucht." Die ganze Prüfungssituation - ein besonderer Termin, auf den es ankommt, eine besondere Räumlichkeit, die Blicke der Prüfer, das Sich-ausgesetzt-Fühlen des Prüflings, die Frage-Antwort-Situation - all das kann ein inneres Stressprogramm auslösen, welches es dem Prüfling laut Elmar Basse schwer machen kann, seine beste Leistung abzurufen.
Es kann hier nicht unähnlich dem Schlafvorgang sein, erläutert Elmar Basse: Je mehr man einzuschlafen versucht, vielleicht sogar extra früh zu Bett geht, weil man am nächsten Morgen, ggf. wegen eines wichtigen Termins, gut ausgeschlafen sein will, desto schwerer kann es einem Menschen fallen, in den Schlaf zu gelangen. Elmar Basse: "Nicht selten tritt sogar das gegenteilige Resultat auf, dass man stundenlang wach bleibt, kaum in den Schlaf findet, unruhig, viel zu kurz oder fast gar nicht schläft."
Ähnlich kann es mit der Prüfungssituation sein, so Elmar Basse. Unter dem Druck der zugespitzten Situation kann ein inneres Stressprogramm anlaufen, wodurch eine hohe Anspannung entsteht mit einer Art von Tunnelblick. Elmar Basse: "Es kann dem Prüfling schwerfallen, sich an die Prüfungssituation anzupassen, weil er eine zu hohe Muskel-, Atmung- und Geistesanspannug hat." Je mehr er dann das nötige Wissen abzurufen versucht, dest weniger mag es ihm gelingen, weil seine innere Anspannung verhindert, geistig nach "links" oder "rechts" zu schauen, wo, um in diesem sprachlichen Bild zu bleiben, die nötigen "Dateien" untergebracht sind.
Hypnose bei Dr. Elmar Basse in der Praxis für Hypnose Hamburg kann diesen Ablauf unterbrechen. Der Prüfling kann dahin gelangen, die Prüfungssituation ohne negativen Stress zu betrachten, sie innerlich im Voraus zu erleben und dann in der realen Prüfungssituation seinem Wissen und seinen Fähigkeiten entsprechend aufzutreten - nicht selten sogar besser, als er es sich auch ohne Prüfungsangst zutrauen würde, weil eine günstige innere Haltung mittels Hypnose dahin führen kann, auf Wissensbestände und Fertigkeiten zuzugreifen, die schon lange verschüttet schienen.