Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände startet
heute unter dem Motto 'Näher am Patienten' eine breit angelegte
Imagekampagne. "Wir wollen die Öffentlichkeit über das breite
Leistungsspektrum der Apotheken informieren. Wir wollen zeigen, wie
die Patienten davon profitieren, und welchen Wert die wohnortnahe
Apotheke für die Gesellschaft hat", erläutert ABDA-Präsident
Friedemann Schmidt die Zielsetzung der Kampagne. "Apotheken versorgen
ihre Patienten nicht nur flächendeckend und rund um die Uhr mit
Medikamenten. Sie bieten auch eine individuelle Beratung zu allen
pharmazeutischen Themen an und arbeiten Hand in Hand mit Ärzten für
den therapeutischen Erfolg."
Angelegt ist die Kampagne zunächst auf drei Jahre. Den Auftakt
bilden bundesweite Aktionen in den Apotheken, die über Plakate und
Informationsmaterialien laufen. Ergänzt werden sie durch
Plakatierungen auf mehr als 1.800 Flächen an Fern- und
Regionalbahnhöfen sowie im Stadtgebiet von Berlin. Auf der eigens
eingerichteten Kampagnen-Homepage www.wir-sind-ihre-apotheken.de
stehen außerdem laienverständlich aufbereitete, weiterführende
Informationen für Interessierte zur Verfügung.
Die Kampagne soll einen authentischen Einblick in die Arbeit der
Apotheken geben. Dazu Schmidt: "Deswegen sind auch unsere Bildmotive
authentisch. Wir zeigen keine Models, sondern echte Apothekerinnen
und Apotheker." Zugleich sollen die Kampagnen-Materialien die
regionale bzw. lokale Identität der einzelnen Apotheken
unterstreichen. Für die Plakatmotive gibt es insgesamt 178
verschiedene regionale Absenderkennungen.
Bundesweit beteiligen sich schon in der Startphase rund 5000
Apotheken an der Imagekampage. Die drei beliebtesten Plakatmotive der
ersten Welle greifen die Themen Versandhandel ('Wir sind schneller
als das Internet'), Medikamente für Kinder ('Wir sind auch für die
Kleinen da') und Wechselwirkungen ('Wir sind
Wechselwirkungs-Wächter') auf. Nächster Meilenstein der Kampagne wird
der 'Tag der Apotheke' am 5. Juni sein.
Diese Pressemitteilung, Beispiele für Plakatmotive und weitere
Informationen stehen unter www.abda.de bereit.
Pressekontakt:
Dr. Reiner Kern
Pressesprecher
Tel. 030 40004-132
E-Mail: pressestelle@abda.aponet.de