fit und munter - Welt-Eierstockkrebs-Tag am 8. Mai – Eine Stimme für jede betroffene Frau

fit und munter

Welt-Eierstockkrebs-Tag am 8. Mai – Eine Stimme für jede betroffene Frau

Werden Sie Teil einer globalen Bewegung und helfen Sie am 8. Mai im Rahmen des zweiten Welt-Eierstockkrebs-Tages, „World Ovarian Cancer Day“ (WOCD), über die schwerste gynäkologische Krebserkrankung, den Eierstockkrebs, aufzuklären. Das Versprechen, die Aufklärungsbotschaft mit mindestens fünf Freunden zu teilen, wird das diesjährige Motto „One Voice for Every Woman“ zum Leben erwecken.
„Das Hauptziel des Internationalen Eierstockkrebs-Tages ist es, das Bewusstsein für diese Krankheit zu fördern und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um Menschen weltweit zu verbinden, um andere über diese Krankheit zu informieren,“ sagt Elisabeth Baugh, Vorsitzende des internationalen Organisationskomitees des Welt-Eierstockkrebs-Tages und CEO der Wohltätigkeitsorganisation Ovarian Cancer Canada.

„In unserem ersten Jahr haben 28 Krebsorganisationen aus 18 verschiedenen Ländern mit dem Ziel teilgenommen, über die Erkrankung aufzuklären – hauptsächlich mittels sozialer Medien. 2014 laden wir nicht nur Krebsorganisationen ein sich zu registrieren und mit uns zusammenzuarbeiten, sondern international alle interessierten Verbände. Mit unserem Versprechen (ovariancancerday.org/pledge/) beziehen wir außerdem weltweit Menschen mit ein, bieten ihnen Informationen über Eierstockkrebs und einen schnellen und einfachen Weg, diese zu teilen.“

Alle Teilnehmenden, die sich für das Versprechen des Welt-Eierstockkrebs-Tages auf unserer Website eintragen, erhalten am 8. Mai eine E-Card mit Informationen zu den Risiken und Symptomen von Eierstockkrebs. Diese Karte wird an mindestens fünf Freunde weiterverschickt, welche wiederum selbst die E-Card unter ihren Freunden verbreiten.

Jedes Jahr erkranken Weltweit fast eine Viertelmillion Frauen an Eierstockkrebs. Die Erkrankung ist auch für 140.000 Todesfälle jährlich verantwortlich. Statistiken zeigen, dass nur 45% der Frauen mit Eierstockkrebs die ersten fünf Jahre nach der Diagnose überleben – im Vergleich zu Brustkrebs mit einer Rate bei 89%. Frauen aus Industrienationen sind ähnlich oft betroffen wie Frauen aus Entwicklungsländern.

Es gibt bislang keinen Test zur Früherkennung von Eierstockkrebs – einer Krankheit, die weltweit mit mangelnder Aufklärung über die Symptome und durch eine späte Diagnose einhergeht. Die Symptome von Eierstockkrebs werden oft mit weniger ernsten Erkrankungen, wie beispielsweise Magen-Darm-Beschwerden, verwechselt.

Zu den Symptomen gehören:
• Anhaltende Blähungen über einen längeren Zeitraum; vergrößerter Unterleib
• Essbeschwerden; schnelles Völlegefühl
• Bauch- oder Unterleibsschmerzen
• Häufiges und dringendes Bedürfnis zu urinieren

Schätzungsweise 15% der Fälle von Eierstockkrebs sind auf eine genetische Veranlagung innerhalb der Familie zurückzuführen. Das heißt, dass eine nahe Verwandte (Mutter, Schwester, Tochter, Großmutter, Enkelin, Tante oder Nichte) auf mütterlicher oder väterlicher Seite der Familie bereits an Eierstockkrebs oder vor dem 50. Lebensjahr an Brustkrebs erkrankt ist. Zusätzlich zu der Verbreitung von Informationen zu Risiken und Symptomen setzt sich der Welt-Eierstockkrebs-Tag für die Prävention der Krebserkrankung ein.

Die Social-Media-Kampagne des Welt-Eierstockkrebs-Tages beinhaltet die WOCD Website (ovariancancerday.org), Facebook (facebook.com/WorldOvarianCancerDay), Twitter (@OvarianCancerDY, #WOCD) und Pinterest (pinterest.com/ovariancancerdy/). Um die Bekanntheit der Krankheit zu steigern und internationale Unterstützung aufzuzeigen, haben im vergangenen Jahr Partnerorganisationen und Teilnehmer aus vielen Ländern die Farbe Türkis getragen und vor bekannten Wahrzeichen mit dem ‚world-embrace‘ Logo des Welt-Eierstockkrebs-Tages für Fotos posiert. Diese Bilder gingen um die Welt. Weitere Aktionen waren öffentliche Aufklärungsveranstaltungen in Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen sowie Info-Stände und Lehrveranstaltungen in Krankenhäusern und Krebszentren. Diese Aktivitäten werden zum 8. Mai 2014 fortgesetzt und weiter ausgebaut, zusammen mit unterstützenden Aufrufen von Seiten der Regierung und dem Motto „lighting the world in teal“ – Die Welt in Türkis, der Farbe, die für Eierstockkrebs steht, erstrahlen lassen.

Die Komiteemitglieder Annwen Jones, Geschäftsführerin von Target Ovarian Cancer, und Alison Amos, CEO von Ovarian Cancer Australia, sind sich einig, dass dies eine wundervolle Gelegenheit ist. „Der Welt-Eierstockkrebs-Tag ist ein wichtiger Tag für Eierstockkrebs-Organisationen und -Vereine auf der ganzen Welt, um sich zu vernetzen und sich zusammen dafür einzusetzen, Eierstockkrebs in das öffentliche Bewusstsein zu rufen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser globalen Initiative zu sein und werden die Botschaft zu all jenen weitergeben, die mit uns arbeiten. Diese Aktion unterstützt unseren Wunsch, Leben zu retten und sicher zu gehen, dass keine Frau mit Eierstockkrebs allein durchs Leben geht.“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: