24,5 Millionen! Das ist die Zahl der Übernachtungen
an Deutschlands Ostseeküste im Jahr 2013. 20.000 Tonnen! Das sind die
Müllmassen, die nach Schätzungen jedes Jahr in die Ostsee fließen.
Ostsee-Fans (www.ostsee-fans.de) ist ein neues Start-up im
Tourismus. Das Unternehmen kombiniert Tourismus mit Umweltschutz und
reiht sich in die Riege der Social Entrepeneurs ein.
Zur Idee sagen die Gründer Ulrike Klemens und Timur Kestelli: "Es
ist unglaublich, wieviel Müll in unseren Meeren treibt. Weltweit gibt
es Regionen, in denen es sechs mal mehr Plastik als Plankton gibt.
Müll im Meer ist nicht nur unschön, sondern eine große Gefahr für
Tier, Mensch und natürlich auch für den Tourismus. Und gerade der
Ostseetourismus lebt von einer gesunden Natur vor der Haustür."
Das Prinzip des Start-ups ist einfach: Hotels und Ferienwohnungen
können auf www.ostsee-fans.de freie Zimmer inserieren. Buchen
Ostseeurlauber ihren Ostseeurlaub über die Plattform, so fließen 5
Prozent des Reisepreises in Umweltprojekte an der Ostseeküste. Der
Ostseeurlauber zahlt keinen Cent mehr.
"Jedes Hotel zahlt uns für eine Vermittlung eine Erfolgsprämie in
Höhe von 10 Prozent. Die Hälfte dient zum Ausbau unserer Plattform,
die andere Hälfte ist ganz allein für Umweltprojekte an der Ostsee
gedacht", erzählt Kestelli.
"Wir möchten Umweltschutz für jeden zugänglich machen und einfach
gestalten. Hoteliers können mit uns gemeinsam mehr Gäste erreichen
und Zimmer vermitteln, der Ostseeurlauber kann sich für eine Buchung
bei uns entscheiden und damit die Erfolgsprämie auslösen."
Nach zweiwöchiger Testphase steht das touristische Pilotprojekt
nun für jeden offen. Mitmachen kann jeder. Und das wünschen sich die
beiden Gründer auch: "Jedes einzelne Engagement trägt dazu bei, dass
wir gemeinsam viel erreichen können." Mehr Infos unter
www.ostsee-fans.de.
Pressekontakt:
Ulrike Klemens
Geschäftsführung
Ostsee-Fans.de
Kapitelstraße 2a
23552 Lübeck
Tel 0451 989 308 43
Mail uk@ostsee-fans.de
Web www.ostsee-fans.de