Immer mehr Menschen buchen ihre Urlaubsreise im
Internet. Gerade jetzt, kurz vor Saisonbeginn, locken
Reiseveranstalter mit attraktiven Angeboten. Aber Vorsicht: Urlauber
sollten die Angebote sorgfältig prüfen, denn die Liste fragwürdiger
Praktiken ist lang: versteckte Gebühren, Zusatzversicherungen,
Datenweitergabe. Ralph Freude, IT-Experte von TÜV Rheinland, prüft
Online-Shops und weiß, worauf es bei der Online-Buchung ankommt.
Ein Blick ins Impressum lohnt sich
Zunächst gilt es, sich die Internetseite des Reiseveranstalters
anzuschauen. "Ist sie nutzerfreundlich? Gibt es eine Rufnummer zur
Kontaktaufnahme? Macht mich etwas stutzig wie beispielsweise
fremdsprachige Werbung?", erklärt Ralph Freude. Seriöse Anbieter
weisen auf ihre Datenschutzbestimmungen hin. Zudem lohnt ein Blick
ins Impressum, denn einige Unternehmen betreiben viele Einzelportale.
Das Impressum gibt Aufschluss darüber, welche Firma wirklich
dahintersteckt. Bei der Buchung ist es wichtig, auf die https-Adresse
im Browser zu achten. Auch nach dem Klick auf "buchen" sollte in der
Adresszeile die ursprüngliche Webadresse erscheinen. Ein großer
Vorteil der Reiseangebote im Netz ist der Preisvergleich. "Extreme
Niedrigpreise sollten den Kunden allerdings misstrauisch stimmen",
sagt der TÜV Rheinland-Experte. Er empfiehlt, sich den ausgewiesenen
Startpreis zu notieren und bei der Buchung genau darauf zu achten,
welche Leistung im Preis enthalten ist. "Wird eine Reise bei der
Buchung stetig teurer, sollte der Kunde nicht zögern, den Vorgang
abzubrechen", rät Ralph Freude.
Reiseportal schon vor der Buchung prüfen
Natürlich haben Kunden Rechte. Aber diese alle zu kennen und
schlimmstenfalls einzuklagen, erfordert viel Geduld. Daher empfiehlt
Freude, schon bei der Buchung das Portal genau unter die Lupe zu
nehmen und die genannten Aspekte zu berücksichtigen. Damit vermeidet
der Besucher unnötigen Ärger.
Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Antje Golbach, Presse, Tel.: 0221/806-4465
Die aktuellen Presseinformationen erhalten Sie auch per E-Mail über
presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse und
www.twitter.com/tuvcom_presse